Kombischalter und Schaltwippen Beleuchtung

VW Passat B8

Moin Moin,

ich bin neu hier in der Passat-Welt 😉

Ich hab vor dem Kauf meines jetzigen Passats einen von 06/19 Comfortline Probe gefahren und mit Erstaunen festgestellt das die Schaltwippen und sogar die Wählhebel für Wischer und Blinker beleuchtet sind.

Ich hab mich für einen B8 3G entschieden von 10/19 in der Business Variante.

Nun mußte ich feststellen das die Schaltwippen vom R-Line Lenkrad und auch die Wählhebel nicht beleuchtet sind!!!

Ich hab gedacht das es Standard sei 🙄

Gibt es da tatsächlich Unterschiede oder ist da was defekt??

Beste Grüße und schonmal danke an die lieben Leser 😉

39 Antworten

Japp,
ist dann wohl einfach so, aber schmälert nicht das mir der Wagen gefällt, ist halt auch ein nice to have wie Ambientebeleuchtung, elektr. Heckklappe und digitaler Tacho =)

2.0 TSI 4motion , MJ 21 , ist nur Plaste mit aufgedruckten + / - .Ist ziemlich dünnes Material .
V.G

Lichtleitertechnik ist halt deutlich mehr Aufwand als einfach nur Spritzguß mit Siebdruck.
Meiner wurde am 9.3.2020 auch schon ohne gebaut. Braucht man aber auch nicht wirklich, wer die Wippen benutzt findet die auch ohne Licht....

Ist nicht mal teurer Siebdruck. Symbolik wird heute nur noch gelasert.....
Sicherlich findet man die Wippen auch im Dunkeln, aber so eine Beleuchtung hat eigentlich immer den VW Anspruch bedient

Ähnliche Themen

Ja das sind halt die Sparmaßnahmen der Konzernführung.....

... und im Vergleich zum VW-Dieselabgasskandal ist Entfeinerung nach wie vor schlicht legaler Beschiss am (tumbem) Kunden.

Selbst mein Tiger 5N 4M Wandler hatte anno 2017 Dank GTI-Volant die (rot) beleuchteten Paddles. Und auch wenn die Chose ohne weiteren Gebrauchswert blieb, machte das Funzellicht schon etwas her. Mein B8 ist EZ 10.02.2020, also vermutlich Ende 2019/Anfang 2020 gebaut. Obgleich meiner keine große Hoffnung darin setzt, bleibt dennoch einstweilen abzuwarten, wie es sich verhalten wird.

By the way: kann man die Dinger - ungeachtet einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung - net einfach austauschen?

Der Umstand eines Wegfalls als solcher muss abber nicht einmal der eigentliche Anstoß für Kritik sein. Lediglich im Gegensatz zu vermeintlichen Verbesserungen, werden solche kompensationslosen Machenschaften nicht wenigstens in gleicher Art und Weise - gescheige denn ansatzweise - kommuniziert. Und das ist einfach nur schäbig.

Ob sich Geschichte (am Beispiel der Telekom) doch wiederholt und der Riese seine Arroganz am Ende im Halse stecken bleibt, wenn viele viele Zehntausend mit den Gang zur Konkurrenz über dieses Gebaren negativ entscheiden?

Vermutlich reines Wunschdenken, denn auch meiner einer ist ja wieder einmal "umgefallen".

Dennoch die Hoffnung stirbt stets zuletzt.

😉

Ich war gerade mal schauen und tatsächlich sind bei meinem MJ2016 die Wippen beleuchtet.
Mir ist das Ganze noch nie aufgefallen, soweit der Sinn/Unsinn dieser Kleinigkeit.

20201231

hier schließe ich mich an. Habe auch nachsehen müssen ob diese beleuchtete sind. Ist mir noch nie aufgefallen.

Hehe man findet immer wieder was neues ..... =)

Und wie sieht’s mit den Reglern für die Luftausströmer aus? Sind diese bei euch auch nicht mehr beleuchtet?

Die sind noch beleuchtet, zum Glück .-)

Zitat:

@chaosnetz schrieb am 1. Januar 2021 um 22:27:05 Uhr:

Und wie sieht’s mit den Reglern für die Luftausströmer aus? Sind diese bei euch auch nicht mehr beleuchtet?

06/19 CL, vFL: sind beleuchtet

Bei mir sind die Schaltwippen auch beleuchtet, B8 Comfortline aus 05/2019

Ich hatte vor dem " Elegance " einen " Highline " .....Sind jetzt einige Dinge , die VW jetzt einspart
Kleiner Auszug :
Gummidichtung unterhalb der Türen zum Schweller
Radlaufverkleidung Einstieg hinten jetzt Plastik , vorher mit Kunstleder bezogen
Unter den Armlehnen die Öffnung Befestigung Türverkleidung ( keine Abdeckungen mehr )

Zitat:

@chaosnetz schrieb am 1. Januar 2021 um 22:27:05 Uhr:

MJ20 FL Business: Ausströmer beleuchtet, Wippen und Schalter nicht

Deine Antwort