ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kombinierbarkeit von Tieferlegungen

Kombinierbarkeit von Tieferlegungen

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 11:25

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zum Tieferlegen der ER6n BJ 2007.

Hab hier schon einiges gelesen, aber habe trotzdem noch die ein oder andere Frage offen.

Die Maschine hab ich gebraucht beim Händler gekauft und dort dann eine Tierferlegung verbauen lassen und die Gabeln vorne etwas durchschieben lassen. Wenn ich das richtig sehe besteht diese Tieferlegung aus einem Ring der es der Feder erlaubt sicher weiter auszustrecken und dadurch das Federbein bzw die Maschine tiefer kommt. Hab ich dieses System richtig verstanden?

Nun gibt es da offenbar noch weitere Tieferlegungs Optionen.

zB solche "Knochen"/ Schubstangen die wohl für die Anlekung des Federbeines sind, damit sie tierfer kommt

oder

Kürzere Federn

oder

komplettes Federbein

Meine Frage ist jetzt, welche Teile sind denn alles miteinander kombinierbar, oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Wenn nichts kombinierbar wäre, dann würde die nächste Möglichkeit ja nur noch sein das Federbein zu tauschen um einen spürbaren effekt zu haben?

(Der Ring bzw die Streben versprechen 25 - 35 mm tiefer, das Federbein von zB Wilbers verspricht 50 mm)

Es geht nicht um mich sondern um meine Freundin (unter 160 cm) die am Wochenende ihre Maschine mal wieder sanft im stehen auf den Boden berfördert hat. Trotz Sturzpäd ist der Kupplungshebel abgebrochen und die Fußraste. Und bevor ich nun weiter in Hebel etc investiere und das gejammer anhören muss, will ich das Geld in eine Effektive Tieferlegung investieren.

Gabeln vorne sind schon durchgeschoben, ein Tieferlegungssatz in Form von diesem Ring ist verbaut, die Sitzbank ist abgepolstert und schmäler und die Schuhe sind etwas höher.

Das einzige was wohl helfen würde wären die Daytona LadyStar (oder wie diese hohen Schuhe heißen) für ~350 Euro oder wie es wohl aussieht ein Wilbers Federbein für insgesamt ~500 Euro.

Hoffe es kann vielleicht noch jemand den ein oder anderen Tip geben, vor allem wegen der kombinierbarkeit der verscheidenen Tieferlegungs Systemen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich denke da kommen nur die kürzeren Federn vorne und hinten in Frage. Ob die mit dem Teller Kombinierbar sind bezweifle ich.

Schau doch mal ins ER6 Forum da haben einige Wilbers verbaut evtl. wissen die mehr. ;)

An den tellern Zweifel ich aber! Das verringert die federvorspannung nachher vllt zuviel... Legt ihr die Kiste zu tief, kann sie keine kurven mehr fahren... Dann setzt sie auf und packt sich lang.

Sry, aber warum kauft ihr ein Motorrad was nicht entsprechend umzubauen geht?? Dann muss man halt eine 250er fahren.

Bei 160cm fehlt denke ich mal eher Praxis. Ein bein sollte reichen. Bei den richtigen dickschiffen muss man auch vorher überlegen wo an anhält. Ggf geht die Kiste auch nicht rückwärts zu wuchten.

Dann lieber weitere schutzbügel wie bei den Fahrschulmaschinen.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 21:45

Hallo,

ja das mit der Federvorspannung hab ich mir auch schon gedacht.

Bevor da etwas am Boden schleift in der Kurve, fließt noch viel Wasser den Bach runter.

Da keine Chopper in Frage kam, hab ich geschaut welches von Werk aus die kleinsten Maschinen waren, so kam es dann zur Kawa. Die gibt es von Haus aus mit Tieferlegungssatz, also geht das dementsprechend Tiefer zu legen. Ich dachte mir nun wenn ich schon den kleinen Tieferlegungssatz habe, der noch nicht ganz reicht, vielleicht kann man den mit einen anderen kleinen kombinieren, denn diese hätten sich mit 100 Euro investition erledigt und wäre somit um ein paar hundert günstiger gewesen als das neue Federbein.

Das die Praxis fehlt bezweifel ich nicht. Nur wenn man immer mit Angst fährt und das von vorne rein hemmt zu fahren, sammelt man auch keine Praxis. Und da hilft auch kein vorher überlegen wenn da eine rote Ampel an einer abschüssigen Straße ist oder sonstiges. In der Stadt kann man vielleicht noch an den Bordstein stehen, nur den hat man auch nicht überall.

Trotzdem danke für die Antworten :)

Wäre die 300ter Ninja nicht tiefer?

Ich glaube nicht, dass sie mit der Maschine ins "grüne" kommt. :p Es wird wohl zwangsweise eine nummer kleiner sein müssen. Ob ninja300, mt oder cbr250...

Anders seh ich keine Chance. Kleiner wird auch leichter.

Ich meine jetzt nicht einen Bordstein, dass ist echt zuviel. Aber dass man mit dem hintern ggf auf dem sitz rutschen muss wird klar sein.

Geht doch einfach auf andere Maschinen probesitzen. Wenn keine Sicherheit da ist nutzt sie die Leistung der er6 auch nicht.. Daher auch der Vorschlag zu den kleinen Maschinen.

@Papstpower

Nein die 300er ist höher. Die Er. Mit tieferlegung ist das nidrigste was man am Markt bekommt. Besonders da sie ab 2012 schmal geschnitten ist (Schrittbogen).

Die 500er Honda ist zwar auch niedrig hat aber einen hohen Schwerpunkt. Dadurch fühlt sie sich erheblich schwerer an als die Kawa.

@Orphi

Ich kann das Problem gut nachvollziehen da es mit meiner Frau das gleiche war. Zum glück hat die normale Tieferlegung gereicht. Das hat ihr die notwendige Sicherheit gebracht das Sie jetzt Praxis sammeln kann. Trotzdem glaubt sie das die Kiste bei minimaler Schräglage umkippt. Ich glaub das braucht noch ein paar (tausend) KM Praxis. ;)

am 27. Mai 2015 um 8:56

Habt ihr schonmal die Daytona Lady Star GTX probiert? Die geben wohl noch mal 2,5 bis 6 cm und man ließt viel gutes von den Dingern.

Würde eher die Stiefel probieren, als die Kawa noch näher an den Boden zu holen.

Die hätten dann auch den Vorteil (wenn sie damit klar kommt), dass sie bei genügent Praxis irgendwann auch Motorräder ohne Tieferlegung fahren kann. Stichwort auf einem Bein anhalten, siehe Papstpower.

Ist sicherlich auch nicht unrealistisch, der Durchschnittsjapaner ist auch nicht viel größer.

EDIT: Die Stiefel gibts bei Louis. Mal ne Probefahrt damit ist sicherlich drin.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 10:38

Hey,

ja die Idee hatten wir schon, wie oben schon geschrieben, allerdings noch nicht ausprobiert. Man liest unterschiedliches, natürlich viel Lob, aber auch das es beim schalten sehr gewöhnungsbedürftig ist. Aber das stimmt natürlich, um einen Test kommt man nicht drum herum. Vielleicht lohnen sich neue Shuhe für 350 Euro doch mehr als eine Tieferlegung, auch wenn sie erst neue Schuhe für 160 hat die erst drei mal getragen wurden...

Ich denke bei schönem Wetter werden wir mal den Louis besuchen, hoffentlich hat er dann die passende Größe da.

am 28. Mai 2015 um 15:19

Alternativ die Stiefel online bestellen, am Motorrad in der Garage ausprobieren, vielleicht auch mal ein nicht tiefergelegtes Moppet so als Vergleich probieren ( sprich also deins) und wenn die Stiefel nicht helfen dann innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Stiefel das schalten behindert. Ich unterstelle deiner Holden einfach mal ne gewisse Propotionalität, heiß sie wird wohl auch recht kleine und schmale Füße haben. Die Kawa kann auch jemand mit Schuhgröße 46 fahren, deine Holde hat also noch Luft nach oben, selbst mit Stiefeln. ;)

Bei 1,60 m Körpergröße sehe ich eigentlich schon bei der Original-Maschine

keine Probleme.

Sitzt sie vielleicht falsch drauf? Zu weit hinten? Und auf den Fußballen stehen

hab ich schon früher bei meiner alten Z 1000 gemacht, als ich zu weit hinten

saß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kombinierbarkeit von Tieferlegungen