Kombiinstrument-was bedeutet diese Anzeige

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

ich habe es nach fast einjähriger Suche geschafft und habe meinen 535d E60 gegen einen F11 535d xdrive aus 04/12 getauscht. Den habe ich am Freitag abholen können.

Nun bin ich darüber, mir die Eigenschaften anzulesen. :-)

Was ich nicht gefunden habe:

Im Kombiinstrument (mit erweitertem Umfang) habe ich unterm Tacho eine rote Skala mit einer 400 in der Mitte, ich nehme an, das sind km, wie am Anfang und Ende der Skala bezeichnet.
Was soll mir das mitteilen? Restreichweite?

Danke für eure Tipps

VG
rubinio

Beste Antwort im Thema

Hallo!

@Chaosmanager
Es gibt keine Begrenzung der Reichweite, es gibt eine Begrenzung, wie weit diese Reichweite als Balken angezeigt wird. Wird der Maximalwert der Anzeige überschritten, dann erscheint ein kleiner Pfeil, der nach rechts zeigt und erst bei Erreichen des Maximalwertes bewegt sich der Balken dann. Setzt man den Wert nun auf 1.200 km, dann bekommt man eine funktionierende Balkenanzeige, wenn man z.B. 1.100 km an Reichweite hat. Bei dem Maximalwert von 800 hätte man erst 300 km fahren müssen bis sich dort was tut. Ich hoffe, das war so jetzt verständlich. 🙂

Bei meinem M5 macht so eine Änderung allerdings keinen Sinn. Hier steht das Maximum bei 600 km und ich muss schon durch die Schweiz, damit ich mal Reichweiten von >600 km erlebe. 🙂 Für normal ist die Reichweite nach dem Tanken irgendwo zwischen 550 und 650 km.

CU Oliver

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 14. April 2015 um 09:18:03 Uhr:

Wo wird es angezeigt ?
Im BC natürlich !

Hallo,

wo es angezeigt wird ist klar.
Die Frage ist, unter welchem Steuergerät ich den Reichweitenfaktor ändere/codiere.

Gruß
Thomas

Codierung:
=> DKOMBI
-> 3000 Anzeige_Konfiguration, 3C
-> BC_ANSCHLAG_REICHWEITE_KM
-> Werte = xx (gewünschten Endwert (km) geteilt durch 10, in HEX umrechnen und manuell eintragen)
-> speichern
-> FDL codieren
-> erledigt

Hi,

hab da mal eine Frage.

Macht denn irgendwas über 400km Sinn?
Zum einen wird doch die Detailschärfe (pro Pixel) geringer und zum anderen habe ich bis jetzt immer innerhalb von 400km die nächste Tankstelle erreicht.

Warum wollt ihr denn das umprogrammieren.
Bei max. 400km weiß ich auf einen Blick, daß ich mit nem 1/4 Balken noch so 100km hab.
Und im oberen Bereich, größer 200km, brauchts das doch gar nicht
Das ist doch eigentlich der Sinn dieses Balkens, oder?
Deshalb sind doch auch analoge Tacho auch schneller zu erfassen.

Ansonsten würds doch auch ein einfacher Zahlenwert tun

Viele Grüße

Gerhard

Es ist wie bei vielen anderen Anzeigen auch: nive to have