Kombiinstrument Volvo 850 GLT von 1992 Automatik und Schalter

Volvo 850 LS/LW

Hallo in die Runde
Da mein Kombiinstrument defekt ist, möchte ich es gern durch ein gebrauchtes KI ersetzen.
Eins habe ich probiert, aber mein Automatikgetriebe reagierte zickig darauf. Notprogramm und blinkender Pfeil. Jetzt meine Frage: Muss das KI aus einem Automatik stammen? Gibt es da Unterschiede?
Besten Gruß und danke für eure Hilfe
Ralf

31 Antworten

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 28. November 2022 um 08:34:27 Uhr:

Moin,
Meiner bescheidenen Meinung nach, muss es kein KI aus einem Automatikfahrzeug sein.
Ich habe zb auch eines vom Schalter im Automatik Fahrzeug verbaut, das funktioniert prima.
Ich bin mir nicht sicher, hat der VFL die Blinkbox? Dann wäre mein Tip, erst mal ausblinken.
Dann würde ich mich auf Prodjahr und gleicher Hersteller konzentrieren

Der hat eine Blinkbox und ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Fehler 2-3-2 Fehlendes Signal vom Geschwindigkeitsmesser gesetzt wird, wenn ich das "neue" KI angeschlossen habe.
Sorry, hätte ich sofort erwähnen sollen, ich Dummerchen.😉

Dann ist der Fall klar. Ab MJ 1996 wurde das Tachosignal anders geführt. Vorher Geschwindigkeitsgeber am Differential (oder so), danach Signal vom ABS-Steuergerät. Daher sind KIs ab diesem Zeitpunkt nicht austauschbar.

Wie gesagt, ich kann beim neuen KI das MJ nicht ermitteln.
Also werde ich es mit einem anderen, gebrauchten KI nochmal versuchen.
Vielen Dank an alle.

Wahrscheinlich ist dein Austausch KI eines neueren Baujahres, ein passendes aus einem VFL zu finden dürfte nicht so einfach sein, die sind ja mittlerweile doch seltener.
Sollte aber klappen

Ähnliche Themen

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 28. November 2022 um 12:36:37 Uhr:

Wahrscheinlich ist dein Austausch KI eines neueren Baujahres, ein passendes aus einem VFL zu finden dürfte nicht so einfach sein, die sind ja mittlerweile doch seltener.
Sollte aber klappen

Ich werde es versuchen.
Für die Zeit habe ich ja noch mein altes KI, allerdings ohne Tankuhr.
Inzwischen habe ich jemanden ermittelt, der mehrere 850 KI´s hat und ich werde die Tage mal hinfahren und rumprobieren.

Im Zweifel eventuell nur die Tankuhr tauschen…? Kann mir nicht vorstellen dass die sich unterscheiden.

Von 3 96 ist das "neue" KI, steht doch drauf

Zitat:

@AlexDelarge schrieb am 27. November 2022 um 13:10:35 Uhr:

So ein Aufkleber ist bei mir weder auf dem alten, noch auf dem neuen KI.

Vergiss mal 'Aufkleber' .

Hast Du diesen STEMPEL dort nicht zufällig ?

Wenn also für '96er die Geschwindigkeits-'Ermiitlung' (v. ABS-Sensor ;-) ) geändert wurde,
könnte also auch ein MJ95 KI für den VFL funktionieren, das ja nicht mit dem ABS-Signal erbeitet.

0

Zitat:

@eigen2 schrieb am 28. November 2022 um 15:40:37 Uhr:

Von 3 96 ist das "neue" KI, steht doch drauf

? Wo hast du das denn gelesen? Der TE hat doch keine Fotos gepostet, oder stehe ich auf dem Schlauch

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 28. November 2022 um 15:48:12 Uhr:

Zitat:

@AlexDelarge schrieb am 27. November 2022 um 13:10:35 Uhr:

So ein Aufkleber ist bei mir weder auf dem alten, noch auf dem neuen KI.

Vergiss mal 'Aufkleber' .
Hast Du diesen STEMPEL dort nicht zufällig ?

Wenn also für '96er die Geschwindigkeits-'Ermiitlung' (v. ABS-Sensor ;-) ) geändert wurde,
könnte also auch ein MJ95 KI für den VFL funktionieren, das ja nicht mit dem ABS-Signal erbeitet.

Auf dem Alten ist dieser Stempel zu erkennen, auf dem "Neuen" leider nicht.
Auf dem Alten sieht man. 1355
5 92

@AlexDelarge
Na bitte -> 5/92 .....
Schau mal ob Du, neben 92er 93er 94er, notfalls 1/95 bis 6/95 (evtl. auch noch 7/97 (?) ) 'angeln' kannst.

Alles klar, ich danke dir.

Bis Modelljahr 95 sollte ja definitiv passen, das erweitert das Angebot. Viel Erfolg!

Alle Tachos bis MJ 95 passen egal ob Schalter oder Automatik. Ab 96 hat sich einiges geändert vor allem das Geschwindigkeitssignal. Wenn man so einen in einem 92-95 verbaut dann sollten auch die ABS und TRACS Lampen dauerhaft leuchten wenn keine ABS Fehler vorhanden sind da die Logik der Lampe "verkehrt herum" ist.

Bei mir ist es so, dass nur der Getriebepfeil blinkt, er anders schaltet, (vielleicht Notlauf II) und der Fehler 232 geworfen wird.
Aber wie gesagt, ich versuche mal ein älteres KI und werde berichten.

Deine Antwort