Kombiinstrument mit Großem FIS im A3 TDI Bj. 2002 nachrüsten

Audi A3 8L

Hallo,
was brauche ich alles wenn ich in meinem A3 TDI Bj.05/2002 das komplette FIS nachrüsten will ? Er hat Anzeige für Türen offen,Tank im Reserve usw.

Ich denke mal ein
- neues Kombiinstrument mit großer FIS anzeige
- Kabelbaum
- Hebel am Lenkrad

sonst fällt mir gerade nichts ein.
Den Airbag muß man ja auch ausbauen um den Kabelbaum zu verlegen. Ist das Privat überhaupt möglich?

Kann mir jemand sagen ob ich sonst noch Teile brauche, und vieleicht sogar die Teilenummern für alle Teile dazu!!!!!

Wie soll ich da am besten vorgehen?

19 Antworten

Bei mir mußte nur die WFS programmiert werden! Alles andere war schon da. Es mß nichts weiter programmiert werden, weil die Daten immer da sind!

Meines Wissens macht es jeder Freundlichen, weil er damit ja auch bischen geld machen kann.

MFG Timo

Wenn ich alles eingebaut habe muß ich ja in die Werkstatt um alles anzulernen lassen. Aber das Auto läuft ja nicht an, wegen der Wegfahrspeere. Wie bist du dann in die Werkstatt gekommen?

Habe gar kein FIS außer Tür offen.

Wohnt jemand in Raum Stuttgart wo mir beim einbau des Kabelbaumes behilflich sein kann?

Hallo!!

Also zum Freundlichen bin ich mit dem alten KI gekommen habe dann vor der Tür die Schrauben gelöst und dann das neue KI auf dem Beifahrersitz gelegt und die haben mir den dann eingebaut!!

Wenn du den Kabelbaum von Umfeldbeleuchtung nimmst kommst du eigentlich super klar ist einfach eine einfache und bebilderte Einbauanleitung dabei.

Ansonsten mehrere Leute zusammen trommeln aus deiner gegend die sowas machen wollen und mit Herrn Umfeldbeleuchtung ein Termin zum Einbau machen! Ich war mit ihm schonmal in Stuttgart zum einbau von GRA in A2´s!

Ich würde das einfach mal versuchen!!

MFG Timo

die Teilenummer muss mit 920 anfangen, der Rest ist nicht so wichtig da man das über die Anpassung des Eproms machen kann.

Das kann dir aber nicht der "freundliche" machen, ebenso wie den Kilometerstand anpassen.

Bei einigen gebrauchten WFS3 Kombiistrumenten kann die Audi-Werksatt auch nicht die WFS anlernen.

Kannst auch ein Benziner KI nehmen, brauchst dann aber noch die passenden Tachoscheiben(gibts im Auktionshaus für 10Euro).
Die Benziner KI sind deutlich billiger.

Aber wie hier schon geschrieben wurde ist es mit etwas Fleiß machbar.

Meld dich wenn du genaures wissen willst, hab das schon ein paar mal gemacht.