Kombiinstrument kompatibilitaet TDI Pumpe/Duese

Audi RS4 B5/8D

Hallo Forum Experten,

mein Jaeger KI, aus meinem B5 1.9TDI Pumpe Duese Baujahr 2000/2001 will nicht mehr so recht. (Facelift mit Digitaluhr)
Seit laengerem habe ich regelmaessigen Ausfall der Uhr/Tageskilometerzaehler. (Beidest steht nach jedem Abstellen auf 0000)

Seit einiger Zeit gesellt sich weiterer regelmaessiger Fehler dabei, wo die beiden Digitalanzeigen Uhr/Kilometerstand vollstaendig tot sind.
Der Wagen zuendet, schaltet sich aber sofort wieder ab. Ich gehe davon aus, das die Wegfahrsperre auch ausgefallen ist, oder zumindest die Validierung.
Aus diesem Problem komme ich nur durch kurzes Abklemmen der Batterie wieder raus. Da der Fehler mittlerweile fast taeglich auftritt wird das laestig.

Seit ein paar Tagen bleibt nun auch der Drehzahlmesser auf 0.

Ist das Kombiinstrument wirklich kaputt, oder kann dies auch an den Verbindungen liegen.

Da ich davon ausgehen muss, das ich das KI wechseln muss, mache ich mir nun Gedanken ueber die Kopatibilietat verscheidener Modelle.

Kann man ohne Diagnoseinterface physikalisch passende KIs umcodieren? (Benziner auf Diesel, Automatik auf Getriebe, US auf Europa)

Kann ich auch KIs mit Analoguhr verbauen? Oder machen die Probleme. B5 KIs mit Digitaluhr sind in der Bucht echt Mangelware.

Die Wegfahrsperre bekomme ich vermutlich nur vom freundlichen Codiert, oder kann man das mit dem entsprechenden Diagnoseinterface und Software auch selber (ODB??/Welche SW)

Worauf sollte ich beim Kauf sonst noch so achten?

Thx
Oliver

15 Antworten

Danke

Deine Antwort