Kombiinstrument KM-Stand
Ich habe ein kleines Problem. Bin im Moment mit dem Verkäufer meines Audis vor Gericht, weil aufgefallen ist, dass der KM-Stand auf dem tacho nicht der Wahrheit entspricht.
Kurze Erklärung:
Hab das Auto im August 07 mit 115tkm gekauft und ca. 6 Wochen später durch Nachfrage bei Audi feststellen müssen, dass der A4 im Okt. 06 das letzte mal zum Service bei Audi war und zwar mit "189tkm". Das bedeutet, der hat zum Zeitpunkt des Verkaufs ca. 210tkm drauf gehabt. Also hat der Kerl mich mal um knappe 100tkm besch*****.
Jetzt zackere ich seit letzt Jahr Okt. mit dem vor Gericht rum und vor ca. 2 Wochen hat das Gericht die Klage abgewiesen (aber mittlerweile in Berufung gegangen). Weil der Richter uns nicht glaubt, dass wir ausdrücklich nach der Echtheit des KM-Standes gefragt haben. Zudem versteht der Richter nicht warum ich den Kaufvertrag unterschrieben habe, wenn ich jetzt anzweifele, dass der KM-Stand nicht stimmt (ich habe ne plausible Erklärung dafür: WEIL ICH ZU DEM ZEITPUNKT NATÜRLICH NICHT WUßTE DAS DIESER NICHT STIMMT!!!).
Der Hammer ist aber, der Kerl kann nicht mal belegen mit welchem KM-Stand er das Fahrzeug bekommen hat, sprich er hat keinen Kaufvertrag, keinen Zeugen und weiß nicht mehr wo, von wem und wann er das Auto im Mai 07 gekauft hat!!!!!! Und er kriegt auch noch Recht!!!!
Naja zur eigentlichen Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken den Wagen wieder zu verkaufen und würde gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt LEGAL den KM-Stand auf den ca. Wert von 230tkm (jetzt zeigt er 136tkm an) zu bringen. Denn wenn einer kommt und will das Auto kaufen und ich sage, du der KM-Stand ist nicht echt dreht er sich gleich um und geht. Mein Anwalt sagte schon ich muss auf jedenfall drauf hinweisen, wenn der KM-Stand nicht geändert wird/werden kann.
17 Antworten
@Quattro210379
Was du sagst ist richtig. Es dem Kerl nachzuweisen ist schwierig. Aber da er keinen Kaufvertrag oder einen Kontakt vorlegen kann hört sich das so für mich an als ob er etwas verheimlichen will und (selbst wenn er die Manipulation nicht selbst gemacht hat) darüber Bescheid weiß. Wenn er es weiß macht er sich in diesem Falle genauso Strafbar wie der Kerl der manipuliert hat. Es ist einfach komisch, er wollte unbedingt bei mir einen Vertrag machen, hat aber 4 Monate vorher keinen gemacht. Das stinkt meiner Meinung nach.
Das Auto ist vom Innenraum usw. schon noch richtig gut und sieht nicht unbedingt nach sovielen KM aus. Jedoch habe ich einfach 1500-2000€ zuviel gezahlt und das ist, wie du sagstest, scheisse!!!! Naja und außerdem muss ich bei einer Differenz von 100tkm auch noch daran denken, dass eventuell einige Teile erneuert werden müssen, die bei nem 115tkm Auto wahrscheinlich nicht wären.
Zu dem Briefeintrag nochmal. Leider hat mir die Zulassung keine Auskunft geben wollen. Jetzt muss eben mein Anwalt nochmal einen Versuch starten.
Der Anwalt hat letzte Woche Berufung gegen die Abweisung eingelegt. Bisher haben wir noch nichts neues gehört.