Kombiinstrument- + Klima-Anzeigen komplett Ausfall, alle Displays aus, Funktionen selber laufen abe
Hallo zusammen! Zunächst hatte ich den Fall falsch eingeschätzt, dachte es wäre mein Kombiinstrument ausgefallen. Das KI ist aus, aber die Klimaanzeige ist genauso aus. Einfach alle Displays im Fahrersichtfeld sind aus. Die Funktionen laufen aber fast alle (s.u.). Bitte um Mithilfe, wer kann mir sagen was das ist? Ich hoffe natürlich zunächst mal auf was einfaches wie ne Sicherung oder vielleicht ein hängendes/kaputtes Relais welches für die Displays zuständig ist? Oder dass der Computer sich irgendwie aufgehängt hat, wie kriege ich nen vollständigen Reset hin?
Fehler tratt so auf: gestartet, aber das Kombiinstrument blieb tot bzw. schwarz. Die Uhr steht seitdem auf 12:00 Uhr, Tacho und Drehzahlmesser laufen nicht, Tank und Temperaturanzeige sind komplett schwarz, also nicht zu benutzen. Lichtschalter selber ohne Funktion, das Abblendlicht geht mit Zündung mit an und ohne wieder aus, die Parktronic läuft nicht (steht auf Störung).
Der Motor läuft problemlos, Auto fährt und schaltet normal. Fensterheber, Blinker (nur ohne Anzeige im Innenraum, spooky), ZV, SD und Scheibenwischer funktionieren. Auch Comand läuft komplett, ebenso Klima (man muss sie nur "blind" bedienen weil keinerlei Anzeige läuft). Also im Prinzip fehlt mir die Tankanzeige und mal das PDC, der Rest ist nicht so wild.
Fahrzeug: ein zuverlässiger S211, 270 CDI, VorMopf 2004, 145 TKM.
Nach gründlicher Recherche im Forum habe ich das hier schon probiert:
- Starten mit Zweitschlüssel: keine Veränderung, exakt gleiches Problem.
- Sicherung 64 für ein paar Minuten gezogen, hat auch nichts bewirkt (wenn ich ganz ohne Sich.64 starte läuft übrigens bei kaltem Motor volle Kanne der Motorlüfter :-)).
- Fahrzeug an der Masse der Hauptbatterie im Kofferraum stromlos für 48h: leider auch dadurch keine Veränderung. (muss man für komplett stromlos eigentlich die 2.Batterie im Motorraum auch abklemmen?). Zusatzinfo: Haupt-Batterie ist ein Jahr alt und war oder ist auch nicht entladen, war letzte Woche noch 800km in Holland.
Was könnte das sein? Was soll ich noch testen/prüfen? Ne andere Sicherung oder Relais kaputt? Fähige Werkstätten (Raum Düsseldorf?)?. Soll/muss ich mir ein (gebrauchtes) KI kaufen in der Bucht. Oder im Zweifelsfall Reparatur? Ich bitte um gute Ideen und Unterstützung. Danke & Gruss!
Beste Antwort im Thema
Ein gebrauichtes KI bekommst du in der Bucht manchmal so um die 50€. Das ist exakt so viel wie die meisten Werkstätten mit dem Stern für einen Kurztest mit der SD verlangen.
Sollten die Fehler mit dem neuen KI weg sein, kann dir Sippi-1 auch wieder den korrekten km Stand einstellen.
Sonst gibt es hier im Forum auch jede Menge SD Spezialisten die dir für ne Kiste Bier helfen 🙂
20 Antworten
Ah logisch, wenn die Enddrehzahl oder die Endgeschwindigkeit in km/h nicht identisch sind zwischen verschiedenen KI´s, kann (sollte?) ich es natürlich nicht nehmen. Manchmal denkt man ja viel zu kompliziert: ich dachte da das KI ja nicht nur Anzeigeinstrument ist sondern, nach meinem Verständnis, auch einen aktiven Part übernimmt (als Geber für Signale, die wieder von anderen Komponenten im Auto gebraucht werden) dachte ich die KI´s würden jetzt unterschiedliche Signale verarbeiten können, das wäre der Unterschied zwischen Diesel und Benziner.
Heißt also: wenn ich ein KI habe, das bis 260km/h und 5000 U/min geht, dann sollte ich nur danach gucken, dass mein gebrauchtes KI die gleichen Werte hat?
Und ein KI muss auf jeden Fall angelernt werden?! Einfach nur Einbauen und läuft geht nicht, oder? Wenn mir die KM-Angabe echt scheiß egal ist und ich das Auto fahre bis es auseinander fällt, dann hätte ich ja mit jedem beliebigen Ersatz-KI aus ebay für 70€ sofort wieder alle Anzeigen. Aber das geht nicht so wie ich das verstanden habe, richtig?
Letzte Frage: was kostet die Anlernung eines gebrauchte KI´s bei Sippi-1 oder anderem Kollegen? Und gibt es auch Leute, die das im Rhein-Ruhr Raum machen?
Wieder einen Schritt weiter: ein anderes (gebrauchtes) KI einbauen geht und ich hätte auch dann die Funktionen wie Drehzahlmesser, Tankanzeige etc. sofort wieder. Aber man hat dann keine Kilometer/Wegstreckenanzeige, da steht dann nicht wieviel der Wagen gelaufen hat. Dafür ist eine Anlernung des anderen KI´s notwendig, die mir für 60€ angeboten wurde. Dann sollte alles korrekt laufen.
Hallo alle MB Fahrer und Kenner , ich habe gleiche Auto und gleich Problem so wie oben geschrieben wurde , Sicherung nr 64 ist ganz , Tacho tot , nach dem Fehler auslesen kann SD keine Verbindung aufbauen zum komfortinstrumenten, Mechaniker hat gleich gemeint ist KI defekt , neu um die 850 € . Andere Elektrotechniker hat gemeint das Problem an steurgerät liegt weil der keine Signal sendet , sonst muß irgendwas gehen so wie Beleuchtung oder Anzeige , KI nur zum schluss austauschen.
Jetzt zwei Fragen an die Gemeinde , wenn ich zweite kleine Batterie in Motorradmodell abklemme was passiert , springt Auto oder muß ich das Auto neu anlernen .
Zweite Frage, wenn ich gebrauchte KI einbaue dann funktioniert alles nur die Kilometerzähler nicht , zum Probe kann ich eine andere Tacho einbauen . An freundlichen möchte ich gar nicht , bei uns sind die gar nichts und zu teuer , ohne weitere Fragen gleich 900€ zum probeweise Angeboten für Tacho wechseln und anlernen.
Habe gestern von andere Auto Tacho ausprobiert , alles gegangen , habe nur kurz angeslossen , hat geleuchtet und ich habe gleich ausgemacht , nicht das Tacho meine km stand übernimmt , also jetzt die Frage ob ich eine gebrauchte einbauen kann ohne anlernen.