ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kombiinstrument erst ohne Funktion, dann zunehmend besser

Kombiinstrument erst ohne Funktion, dann zunehmend besser

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 16:04

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem KI.

Vor zwei Jahren begann das Drama mit tanzender Tankanzeige bei kalten Temperaturen. Nach bis zu einer Stunde Fahrt normalisierte sich das und die Anzeige funktionierte einwandfrei (nicht plötzlich sondern sehr langsam).

Es wurde immer schlimmer.

Jetzt ist es soweit, dass morgens fast gar nichts mehr funktioniert. Nach 20km Fahrt mit ein paar mal Liegenbleiben (Wegfahrsperre) ist alles wieder in Ordnung. Bis auf die Tankanzeige (Tank ist z.B. halbvoll, Anzeige ist ganz voll, im FIS leuchtet die Reserve...).

Fast gar nichts heisst: KI ist dunkel, Tacho und DZM gehen nicht. Batteriespannung zeigt er knapp 16V, springt auch gut an.

Bleibt nur während den ersten km ab und zu liegen.

Mit zunehmender Fahrtdauer fängt dann das KI wie in der Disco an, wild und chaotisch zu blinken.

Starte ich morgens nicht vom Parkplatz draußen sondern aus der Tiefgarage, ist der Spuk nach 2 Minuten vorbei.

Morgen mache ich den Versuch und wärme vorher mit einem Fön das KI auf...

Habe heute das KI ausgebaut und Stecker kontrolliert.

Unter der Lupe kann ich keine schlechten Kontakte erkennen.

Außerdem habe ich an allen Sicherungen gewackelt, sind fest und scheinen alle o.k.

Gestern war ich beim Freundlichen (echt!!!).

Der hat die Fehlerspeicher ausgelesen (Protokoll hätte ich als pdf verfügbar, 3 Seiten, Fehler haufenweise, aber alle sporadisch)

Hat jemand eine Idee, was ich nun machen soll?

Kann das eine schlechte Masseverbindung sein?

Wo suche ich die zuerst?

Zum Auto: A6 Avant 4B, EZ 10/01 (Facelift), 114kW, 2,5 TDI, Frontantrieb

KI ist 4B0920900Q

Ich wäre den Spezialisten unter euch für jeden Tipp dankbar.

Adrian

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Juni 2013 um 10:03

"Einfach einbauen" geht überhaupt nicht, weil im KI die Wegfahrsperre codiert ist und mindestens diese aufs neue KI umcodiert werden muss. Du wirst also immer zum Händler müssen – oder eben beide KI zum "Pixelservice" schicken, die können das auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kombiinstrument erst ohne Funktion, dann zunehmend besser