Kombiinstrument Ausfall / Totalausfall
Hallo liebe Motortalk Community,
habe ein Problem und benötige (erneut) eure Hilfe.
Folgender Fall:
An meinem W209er CLK500 BJ 2002 fällt in regelmäßigen Abständen das komplette Kombiinstrument aus.
Ausfall heißt hier:
- Im Digitaltacho/Digitalmenü in der Mitte wird nichts mehr angezeigt
- Blinken funktioniert zwar, jedoch hört man das Klacken des Relais nicht mehr
- Abblendlicht ist dauerhaft an und kann auch nicht ausgeschaltet werden.
Habe hier im Forum schon ähnlich gelagerte Fälle gefunden aber leider konnte ich mein Problem dadurch nicht lösen.
Auf Grund eines Posts hier habe ich natürlich auch vermutet, dass das KI defekt ist.
Bin daraufhin zu einer Werkstatt nahe der niederländischen Grenze gefahren welche sich speziell auf Reparatur des KIs spezialisiert hat. Dort wurde die komplette Einheit ausgebaut und eine (durchgebrannte?) Platine repariert.
So weit so gut. Alles funktionierte wieder, doch nach den bereits erwähnten 6 Wochen trat das Phänomen erneut auf. Also wieder hin zur Werkstatt, wieder Aus- und Einbau des KI und alles wieder für ca. 6 Wochen in Ordnung.
In der Zeit in der das KI wiedermal ausgefallen war, habe ich dem Wagen eine neue Batterie eingebaut.
Dazu wurde die alte Batterie kurzzeitig abgeklemmt (ich weiß, man sollte das Fahrzeug nicht stromlos machen) und die neue eingebaut.
Und was soll ich sagen, nach dem der Benz ca. 15 Minuten ohne Strom war funktionierte das KI wieder. Auch hier für ebenfalls ca. 6 Wochen.
Nun scheinen die Abstände des Ausfalls jedoch kürzer zu werden und ich bin mit meinem Latein ehrlich gesagt am Ende.
Hat Jemand eine Idee woher der Fehler kommen könnte oder zufälligerweise einen ähnlichen oder identischen Fehler und kann mir sagen was ich überprüfen/tauschen sollte.
Sollte ein Mitglied der Community aus dem Ruhrpott kommen und die Möglichkeit des "tiefen" Fehlerauslesens haben würde ich dies gern, selbstverständlich gegen Gebühr, in Anspruch nehmen.
Habe selbst bereits den iCarsoft I980 erworben und den Fehlerspeicher ausgelesen, bin aber dadurch leider kein Stück weiter gekommen......
Wäre super wenn Ihr einen Rat für mich hättet.
Besten Dank an alle für eure Mühen im Voraus!
30 Antworten
Kurzes Feedback...........Ki funktioniert bis dato einwandfrei !