ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. kombiinstrument ausbauen

kombiinstrument ausbauen

Themenstarteram 12. September 2005 um 20:31

kann mir bitteschön jemand sagen wie ich mein kombiinstrument aus meinen w210 Bj.2001 ausbaue und ob ich dazu ein werkzeug brauche und welches

danke mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. September 2005 um 23:40

Hallo,

bei DC gibt es ausziehhacken, kosten 8-12 euro oder so, einfach mal hinfahren und fragen oder du laesst es dir direct von DC ein stueckchen rausziehen und zuhause ziehst due es nur noch raus, vorsicht mit den hacken das du nicht das amaturenbrett zerkratzt, am besten etwas drunter legen, einen weichen lappen oder pappe oder so.

Mit freundlichen gruessen

Struppelpeter :)

Re: kombiinstrument ausbauen

 

Ausziehhaken kannst Du Dir selber machen aus zwei Blechstreifen ca 15mm breit ganz knapp abgekantet und rechts und links bei der Zierleiste einhängen und langsam aber kräfitg ziehen. Fürs nächste Mal die Gumminoppen am Instrumententräger etwas einfetten.

Themenstarteram 13. September 2005 um 14:53

danke euch für diese tipps

mfg quackmiti

Hallo,

ich hab auch hier im Forum schon die Variante gelesen, das man das KI, wenn man sich in denn Fußraum legt, von hinten/unten herausdrücken kann.

Wie es genau funktionieren soll, kann ich dir aber leider nicht sagen., versuch es mal event. Mit der Suchfunktion.

Winke, Winke

Traktor

Hallo

Tacho muß ausgebaut werden (um Birnen zu wechseln).

Es gibt da auch 2 verschiedene Typen von Birnen, die im KI eingesetzt sind.

Ki Ausbau :

- mit Ausziehhaken oder

- mit Rausdrücken von Hinten.

1. Mit den Ausziehhaken von Mercedes!

Haken links und rechts einführen, drehen, einhaken und kräftig aber mit der notwendigen Vorsicht das ganze Kombiinstrument nach vorne rausziehen!

2. untere Lenkrad-Verkleidung abbauen und das Kombiinstrument nach vorn rausschieben.

Es sitzt aber sehr fest und da muß mann schon etwas fester drücken. Hinten sind dann nur (glaube 2) Stecker dran.

Allerdings ist das mit dem Rausdrücken gar nicht so einfach. Habe dafür über 1/2 Stunde gebraucht. Das KI saß tierisch fest. Ist zwar nur über Klemmen gehalten, aber ich kam da nicht so richtig von unten ran. Und kaputt will man ja auch nichts machen

Das Kombiinstrument selbst hat keine Schrauben oder sowas - nur Haltezangen. Durch drehen des Lenkrades kann man dann auch das Instrument komplett heraus nehmen - kein Lenkrad ausbau nötig.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Gruß

Harald

Hallo,

habe heute mit einem Elektriker meiner Niederlassung telefoniert und der behauptete vehement, dass es zum Ausbau des KI ohne Lenkradverstellung zwingend nötig sei das Lenkrad auszubauen ?

Was stimmt denn nun ?

Als Preis nannte er mir für das Wechseln der Birnen ca 100 Euro und er würde wohl ne halbe Stunde brauchen.

Ausserdem meinte er man solle wenn dann sofort alle Birnen des KI tauschen, da, wenn man die neuen einsetzt ohne die anderen zu tauschen, die restlichen alten wohl relativ schnell aufgrund der neuen Mehrbelastung durch die neuen Birnen den Geist aufgeben würden....

schöne Sache...

mfg

wastl

Hallo @www.wastl

Habe keine Lenkradverstellung und das KI ausgebaut. Man muß zwar evtl. das Lenkrad bei'm "Ausfädeln" etwas drehen, aber das wars.

Da ich das schon selber gemacht habe (MOPF-Modell - weiß jetzt nicht, ob es da für VorMOPF Unterschiede gibt) widerspreche ich ganz entschieden dem Elektriker.

Das man alle Birnen gleich tauscht macht evtl. Sinn.

Aber nicht durch die Mehrbelastung der neuen Birne (wo die herkommen soll, wird wahrscheinlich nur dieser "Elektriker" wissen :D) sondern weil ja alle anderen Birnen nun auch schon die selbe Anzahl Betriebsstunden herunter haben wie die defekte Birne. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, daß diese Birnen auch bald den Geist aufgeben nunmal größer.

Ich selbst habe es nicht gemacht. Ist ja kein großer Akt, das KI wieder heraus zu ziehen. Und bisher (der Wechsel ist ca. 1 Jahr her) sind noch alle ok.

Zitat:

... und er würde wohl ne halbe Stunde brauchen.

Ich unterstelle diesem "Elektriker" jetzt einfach mal, daß dies die Vorgabe von DC in Form von AW Werten ist.

Aber ne Halbe Stunde braucht ein Erfahrener mit Sicherheit nicht.

Hoffe etwas zur Klärung beigetragen zu haben.

Gruß

Harald

Hallo,

hab den Ausbau meines KI bei DC schon beobachtet.

Das Lenkrad wurde dafür aber nicht ausgebaut.

Das mit der "Mehrbelastung" aufgrund neuer Leuchtmittel halte ich für eine gewagte Theorie. Ein Leuchtmittel, egal ob neu oder alt hat immer die gleiche Leistungsaufnahme.

Den einzigsten logischen Grund alle Birnchen zu tauschen sehe ich nur dir den Aufwand für das Ein-und Auzbauen vom KI zu sparen.

Winke, Winke

Traktor

Danke euch für die Anworten !

Dann werd ich mal meinen Vater mit der Sache beauftragen und nur die Lampen bei DC ordern und natürlich die passenden Haken.

Wie siehts aus nach dem Rausziehen. Wie stehts mit Kabeln am KI ? muss da etwas abgesteckt werden oder sind die lange genug ?

MfG

Wastl

dem Elektriker sollte ein Lötkolben min. 500W um die Ohren geschlagen werden!!!

unsere freunde hier im Forum haben recht auch bzgl. Stromaufnahme etc.

Ich kann Dir nur empfehlen diese Niederlassung nie wieder zu besuchen. Der Elektriker ist entweder unfähig und kennt nicht mal die Grundkenntnisse seines Faches oder er wollte Dir zusätzliche Kosten aufdrücken. Kann man drehen wie man will.... nie wieder eine solche Niederlassung.

Da KI ist angeblich laut DC erst auszubauen, wenn das Lenkrad ab ist, aber ich kenne keine DC Werkstatt, die es so macht (nur berechnet wird es, weil dies den Vorgaben entspricht und somit legitimiert wird....wie viele andere Arbeiten bei DC auch). Habe selbst schon etwa 15 mal das KI ausgebaut ohne das Lenkrad zu demontieren. Etwas geschickt vorgehen, dann passt das prima.

Gruß

Andreas

Naja das mit einer anderen Werkstatt suchen habe ich mir schon länger überlegt.

Haben damals als mein Wagen entrostet wurde beim Lackieren irgendwie etwas zu weit "genebelt" jetzt habe ich hinten links an der tür bis zum Türgriff einen leichten Schleier auf dem Lack... naja hab es aber erst später gemerkt wagen wurde scheinbar gut gewaschen und poliert...

wollte mich auf keinen "Krieg" mit denen einlassen. Egal.

Werde morgen noch bei einer DC Vertragswerkstatt in der Nähe anrufen und die befragen was sie wollen, wenn die auch 100 Eur für zwei Birnchen wollen müssen wirs eben selber machen.

Mit der Hoffnung mein Dad ist sanft zu meinem Armaturenbrett hehe.

Gruss

Wastl

Ich würde auch gerne mein KI ausbauen - ebenfalls ein Lämpchen defekt.

Aber wo genau setze ich die Ausziehaken an?

Direkt neben den Holzleisten ( da wäre auch am meisten Platz) oder innerhalb des "Plastikrahmens" in dem das eigentliche KI ja sitzt ??

Danke und Gruß

Hallo @scherzo

Vorsichtig an der Zierleiste neben dem Instrument links und rechts die Ausziehhaken einführen, um 90 Grad drehen und dann das KI nach vorne (evtl. wechselseitig) ziehen.

Gruß

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen