kombiinstrument ausbauen

Mercedes E-Klasse W210

kann mir bitteschön jemand sagen wie ich mein kombiinstrument aus meinen w210 Bj.2001 ausbaue und ob ich dazu ein werkzeug brauche und welches

danke mfg

33 Antworten

Hallo Alle 😉
kann da nicht mal der eine oder andere eventuell
ein oder zwei Fotos hier mit reinbringen ?????
Das K1 ist und bleibt ja eine heikle Frage und eben
jeder traut sich da nicht ran.
wÀre echt nett von Euch.

mfg.Matse 🙂

hi matse, hast eine neue PN

Guckst du hier... grins

http://www.edsoto.com/w210/disassembly_68inter_step4.htm

...hilft vielleicht etwas...

MfG

JAn

tach jungs,

kann mich nur bedanken, hatte mir nen neues ki gekauft u war auch am ueberlegen wie ich es einbaue. der tip mit der abdeckung unter dem lenkrad war top 🙂 dann einfach die plastikhacken(wo das ki eingehackt ist) runter druecken u schwups war das ding ohne viel aufwand draussen.

nochmals danke jungs.

greg

Ähnliche Themen

Und wo gibt es solche Ausziehhaken?

Gruß

@hellov

falls du es wie mit der lenkradabdeckung methode machen moechtest, dann brauchst du keine ausziehhaken. wenn du mit einer hand von unten an das ki gehst, kannst du unter dem ki flache plastickstuecke ertasten(die als arietierung diennen). die du dann mit einem finger runter drucken kannst u mit den andern fingern dann das ki nach vorne schieben. das ganze auf jede seite. nur zum verstaendnis, mit der abdeckung ist nicht das plastik unter dem lenkrad gemeinnt. falls doch kann ich dir sagen es reicht wenn du den teppich enfernst (sind nur 2 schrauben). so viel erfolg.

greg

Zitat:

Original geschrieben von Hellov

Und wo gibt es solche Ausziehhaken?

Gruß

Gibt es bei DC.

Kannst du dir auch selbst basteln, zwei Fahrradspeichen an den Enden 5mm umbiegen, fertig.

Ich habe irgendeinen ca. 1mm starken und ca. 2cm breiten (Breite ziemlich egal) Blechstreifen genommen, 1- 2cm vom langen Ende weg flach ca. 178° (fast total) umgebogen.

Wenn man damit irgendwo in den Schlitz zwischen KI und Polsterung (abwechselnd oben und unten...) fÀhrt findet man innen eine Kante am KI und kann es probemlos rausziehen.

Also, ich hab mal die Abdeckung (Filzabdeckung) unterm Lenkrad weggemacht. Auf der linken Seite komme ich gut an das KI ran, wenngleich ich bisher nicht die Lasche zum hochdrĂŒcken gefunden habe. Wesentlicher ist aber die Tatsache, das ich auf der rechten Seite nicht an das KI rankomme. Das ist soviel Zeugs im Weg, da sehe ich bisher keine Chance.

Wie auch immer, zurĂŒck zu den Haken. Wo genau muß ich mit denen einfahren. Ich vermute mal an den Seiten dort wo die Holzeinlagen links u. rechts beginnen. Lieg ich da richtig?

GrĂŒĂŸle

Hallo Alle 😉
hier nochmals die Frage
kann da nicht mal der eine oder andere eventuell
ein oder zwei Fotos hier mit reinbringen ?????
Das K1 ist und bleibt ja eine heikle Frage und eben
jeder traut sich da nicht ran.
wÀre echt nett von Euch.

vielen Dank im voraus 🙂

mfg.Matse 🙂

Stimmt, ein Bild wĂ€re hilfreich. Den ein Bild sagt mehr als tausend Worte. 🙂

GĂŒĂŸle

Hallo

bei mir ist auch ein LĂ€mpchen verbrannt( Tankanzeige)
War heute in der DCWerkstatt und ein Mitarbeiter hat mir das KI rausgezogen. Zuhause hab ich dann das LĂ€mpchen ausgetauscht, aber die Anzeige blieb dunkel?????
Kann mir da jemand helfen????

Danke fĂŒr die Antworten

Gruss Andy

Muß das Thema mal nach vorne schauffeln.
Hat den wirklich niemand ein Bild davon wo und wie man die Haken reinstecken muß um das KI auszubauen?

Das wÀre schon hilfreich.

GrĂŒĂŸle

Bild nich - aber gefunden ist es leicht 😉

So ca. in 2/3tel Höhe des KI ist links und rechts minimal Platz am KI. Sonst liegt das KI ja bĂŒndig am Armaturenbrett an - da ist nix mit durchschieben von Haken!

Dort werden die Ausziehhaken eingefĂ€delt, nach hinten geschoben, so verdreht, daß der Haken hinters KI greift und nun das ganze mit sanfter Gewalt nach vorne rausgezogen!

Ging bei mir gleich beim ersten Mal...

Hallo Leutle,

das mit dem einfachen rausziehen in Verbindung mit den Ausziehhaken kann ich jetzt auch bestÀtigen. Ging wirklich ganz leich.
Aber dann schon das nÀchste Hindernis - ich krieg die beiden Stecker hinten am KI nicht ab.
Welchen Trick muß man hier anwenden um die Stecker abzukriegen? Es ist wirklich schlimm wenn man techn. Unbegabt ist........

Also - wer weiß wie®s geht?

GrĂŒĂŸle
Helge

Deine Antwort