Kombiinstrument Anpassung

VW Golf 4 (1J)

Hallo wieder mal!

Vielleicht kann mir hier wieder mal wer helfen?

Ich habe in meinem Golf (1,6 AKL), eine MFA nachgerüstet und es funktioniert soweit so gut auch alles.
Aber als ich dann zum Freundlichen pilgerte, um mir das Kombiinstrument anpassen zu lassen, kam die Ernüchterung. Es liess sich zwar die WFS anlernen, aber das wars dann auch schon. Ich muss bei dem Instrument eine Wegstreckenzahl eingeben (nennt sich K-Zahl), aber die lässt sich absolut nicht verändern! Mein Kombiinstrument dürfte vorher in einem 5 Zylinder seinen Dienst versehen haben und der hat eine andere Codierung! Es hat sich zwar auch die Zylinderanzahl verändern lassen, also von 5 auf 4, aber eben die Tachoanpassung selber funktioniert nicht!

Bei VW meinten sie, dass sich gewisse Instrumente, wenn sie schon mal verbaut waren, nicht mehr umcodieren liessen-stimmt diese Aussage?

Desweiteren fiel mir auch noch auf, dass die durchschnittliche Verbrauchsanzeige bei mir immer auf 99,9 l auf 100 km stehen bleibt!

Mein Kombiinstrument hat die Nummer 1JO 919 881 B, und die jetzige gespeicherte K-Zahl lautet 3538 und ich bräuchte aber 4146.

Das ist momentan mein Problem und ich hoffe auf einen Lösungsvorschlag von Euch.

Danke im voraus

Gruss aus Wien

Robert

21 Antworten

Hallo?!

Kann mir noch wer helfen?

Habe ich eigentlich noch nicht gehört, das sich der Coding nicht ändern lässt. Fahr doch mal zu nem anderen Freundlichen! Vielleicht klappts ja bei dem.
Lass den Wert vom alten mal auslesen und nochmal ins neue eingeben.

Zitat:

Original geschrieben von adabas

Habe ich eigentlich noch nicht gehört, das sich der Coding nicht ändern lässt. Fahr doch mal zu nem anderen Freundlichen! Vielleicht klappts ja bei dem.

Es gibt solche Fälle, die sind aber eher selten und davon ist auch im Falle der G4 KI's auch immer nur die letzte Stelle betroffen, alle anderen Stellen sind kein Problem.

Sobald auch ure eine Ziffer der Codierung nicht passt wird die komplette Codierung abgewiesen.

Guten Morgen!

Ich fahr jetzt dann zu einem anderen VW Künstler und poste dann, ob es ging oder auch nicht!

Danke schon mal

Bis dann