ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Kombigerät tauschen

Kombigerät tauschen

Fiat Panda 169

Hallo

Möchte mein Kombigerät das defekt ist ohne Drehzahlmesser tauschen gegen einst mit Drehzahlmesser.

Muss das Kombigerät neu angelernt werden und kann dies eine Fiatwerkstatt ausführen oder ist es nicht möglich das Kombigerät mit Drehzahlmesser zu tauschen.

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du kannst getrost ein Kombigerät mit einen Drehzahlmesser einbauen, das funktioniert sofort.

Allerdings blinkt deine Kilometeranzeige, da sich das alte KI nicht mehr am BC angemeldet hat.

Hier kann dir der Vertragshändler weiterhelfen und ein Proxi/Can Setup durchführen. Dabei wird das alte KI aus dem System gelöscht und das neue angelernt, die KM Anzeige blinkt nicht mehr.

Dann hast du aber das Problem das der Kilometerstand nicht mehr passt, auch da kann dir der Vertragshändler weiterhelfen - vorausgesetzt das neu verbaute KI hat weniger KM als dein ursprüngliches. Fiat kann die KM nur nach vorne korrigieren, aber nicht nach hinten. Bedeutet mehr Kilometer können geschrieben werden aber neben nicht weniger.

Alternativ kannst du das Proxi Setup auch selbst mit Multiecuscan und einen geeigneten Interface samt Adapter selbst durchführen, ebenfalls die KM Anpassung nach vorne (nicht weniger).

Es gibt auch eine Möglichkeit die KM am KI nach hinten azupassen - nennt sich Fiat KM Tool und ist NICHT illegal!

Gruß

Roland

Danke, funktionierte auch so bei meinem 169, wurde angelernt vom Fiat Händler, bloss, trotz weniger KM auf dem neunem Tacho, konnte angeblich der KM Stand nicht geändert werden. Werde deinen Tipp also auch mal ausprobieren. Ist irgendwo der tatsächliche KM Stand auslesbar hinterlegt? Damit ich dann direkt den korrekten Wert im Tacho eintrage.

Hallo Roland

Erst einmal danke für deine Nachricht.Ich hatte das KI Instrument schon einmal eingebaut aber es tat sich nicht.Keine Anzeige vom Drehzahlmesser ,Tankuhr,Kühlwasseranzeige und Geschwindigkeit anzeige.

Ich werde mal mit Fiat kontakt aufnehmen um das KI einlesen zulassen.Vielleicht habe ich Glück das die das

machen können,

Mfg

Zitat:

@Michalito1 schrieb am 23. März 2020 um 14:11:12 Uhr:

Ist irgendwo der tatsächliche KM Stand auslesbar hinterlegt? Damit ich dann direkt den korrekten Wert im Tacho eintrage.

Die Laufleistung ist auch über das Motorsteuergerät auslesbar - zumindest solange noch das originale verbaut ist und nicht ausgetauscht wurde.

Der Tachoangleich nach vorne kann jeder Fiat Händler mit dem examiner Smar HD oder Vitec, alternativ mit der Vollversion von MES und geeigneten Interface.

@tren

wenn das KI nicht funktioniert, gibt es ein anderes Problem. Wie bereits geschrieben sollte das direkt funktionieren, nur die KM Anzeige blinkt. Evtl. ist das Teil defekt oder das problem liegt woanders. Da hilft auch keine Proxi/Can Setup.

Gruß

Roland

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 23. März 2020 um 23:29:02 Uhr:

Zitat:

@Michalito1 schrieb am 23. März 2020 um 14:11:12 Uhr:

Ist irgendwo der tatsächliche KM Stand auslesbar hinterlegt? Damit ich dann direkt den korrekten Wert im Tacho eintrage.

Die Laufleistung ist auch über das Motorsteuergerät auslesbar - zumindest solange noch das originale verbaut ist und nicht ausgetauscht wurde.

Der Tachoangleich nach vorne kann jeder Fiat Händler mit dem examiner Smar HD oder Vitec, alternativ mit der Vollversion von MES und geeigneten Interface.

@tren

wenn das KI nicht funktioniert, gibt es ein anderes Problem. Wie bereits geschrieben sollte das direkt funktionieren, nur die KM Anzeige blinkt. Evtl. ist das Teil defekt oder das problem liegt woanders. Da hilft auch keine Proxi/Can Setup.

Gruß

Roland

Hallo Roland

War heute bei 3 Fiat Händler mit dem bekannten Problem,alle sagten das es nicht möglich ist ein KI gerät mit Drehzahlmesser in ein Fz ohne Drehzahlmesser einzubauen.Nun frag ich nich ob es wahr ist oder ob die zu faul waren.

Mfg

Meine Antwort zielt auf einen Panda 169, welches BJ ist denn dein Panda?

Hallo

Mein Panda ist von 2004 Typ 169

Mfg

Ja das geht

Was nicht geht ist einen Tacho von einem Panda 169 mit Automatik in einen ohne Automatik

Dann zeigt das ki eine Kontrollleuchte für zur hohe öltemperatur im Getriebe

Ich hatte vorher auch ein Kombiinstrumrument ohne Drehzahlmesser jetzt habe ich eins vom Panda 100hp mit großem Display drin und das zeigt sogar an wenn Birnen kaputt sind.

Ich hab noch ein Ki mit Drehzahlmesser im Keller bei Interesse kannst du mir gerne Bescheid geben.

Unten ist ein Bild, der obere Tacho war vorher drin der untere danach und jetzt habe ich das KI mit großem Display

Proxy Setup muss durchgeführt werden sonst blinkt die km Anzeige

Gruß Fernando

 

Bild 1.jpg
Themenstarteram 25. März 2020 um 9:44

Hallo

Ich fahr erst nach einen Fiat Händler,wenn es nicht klappt und mein Ki defekt ist würde ich das nehmen.Was muss das Ki den kosten.

Mfg

Ich dachte 50€ + Versand

Zitat:

@tren schrieb am 25. März 2020 um 09:44:20 Uhr:

...

Ich fahr erst nach einen Fiat Händler...

Und was soll das bringen? Du hast aber schon gelesen was wir hier geschrieben haben.... Nach dem Umbau funktioniert es, nur die KM Anzeige blinkt, dafür brachst du dann das Proxi Setup.

Themenstarteram 1. April 2020 um 18:07

Hallo

War heute beim Fiat Händler und die haben versucht das Ki anzulernen mit Proxi Setup was leider nicht ging.

Nach Aussage geht das nicht .Vielleicht is das ein Ki.von einem Punto und nicht vom Panda.Das könnte der Fehler sein,

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Kombigerät tauschen