1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kombi muss her - Welcher deutsche Premiumkombi ist am besten?

Kombi muss her - Welcher deutsche Premiumkombi ist am besten?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Mercedes-Kollegen,

da mein TT ein reines Spaßobjekt ist und bleiben soll (km-Schonung), soll sich ein schöner "Lifestyle-Laster" dazugesellen.

Die Kandidaten:

A4 Avant 2,0 TDI
C220T CDI Avantgarde Bj. 06
320D E46 (E91 gefällt mir net)

Alle als 1 bis 1,5 Jahre alte Gebrauchte / Werkswagen bis ca. 30 TEUR. Da bieten alle drei reichlich Optionen, das Internet gibt da sehr viel her.
Als Audi-Fan hätte ich gerne einen A4, optisch hübscher finde ich den C220, und am meisten für's Geld gibt's beim 320D. Der hat wie der Mercedes 150 PS, Audi bringt 140 auf die Waage. Werde das Forum mal eingehend durchsuchen nach der oft beschriebenen Problematik 2,0 TDI Pumpe Düse in Verbindung mit DPF.
Welche Empfehlungen - losgelöst von der Markenzugehörigkeit hier im MB Bereich - würdet ihr ausprechen? Gibt es Erfahrungen mit dem C220CDI? Problemchen und bekannte Mängel? Die Benz unserer Firmenflotte haben alle Elektronik-Bugs, könnt ihr davon ein Lied singen?
Wer Lust hat, kann ja einfach mal Brainstormen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Soweit,
schönen Dank vorab,
stffn

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

SINBAD Single Income, No Boyfriend Absolutely Desperate

weltklasse, ganz großes tennis - der ist wirklich richtig gut!! shodan, you made my morníng!

noch ein vorschlag meinerseits - wer ist mutig genug, um im harley-forum den begriff "YAMS" an geeigneter stelle zu platzieren? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Ne, ne... Ich lebe in dieser Beziehung monogam. 😉

der war fast noch besser! 😁

Soweit schon mal vielen Dank für eure Beteiligung. Auch die Akronyme sind lustig. Demnach bin ich aber kein DINK, sondern ein OINK. Oder ein NGFBM (No grlfriend, but money). Wie auch immer :-)
Habe den gleichen Post auch in den Lagern von A4 und E46 gestellt, ist sehr interessant, wie objektiv und vielseitig in den Foren trotz Markentendenz geschrieben wird.

Werde einen A4 Avant 2,0 über's Wochenede fahren, meinem hervorragenden Audipartner sei Dank. Das sportlich-straffe Fahrwerk finde ich sicher geil, aber dazu hab' ich ja eigentlich den TT. Zum Thema Innenraum brauch' ich gar nicht's zu befürchten, von meinem TT bin ich hier beste Audi Qualität gewöhnt. Die Mercedes kenne ich von der Firmenflotte, hier schließe ich mich der Forenmeinung an, dass die Classic Version mit Opaholz eher nix für einen 25jährigen ist. Avantgarde ist dagegen sehr schmackig, da kann, denke ich, auch das Interieur mit Audi mithalten. E46 Letztes Baujahr sieht sehr geschmeidig aus, und da spricht vor Allem der günstige Markt für. Unglaublich, welche Ausstattung man da bei einem 1,5 Jahre alten Auto bekommt.
Der Kofferraum ist nicht sooooo extrem wichtig. Der Wagen wird einen Mazda 6 Fließheck ablösen, der hat wahrscheinlich mehr Platz als alle drei :-)
Aber bei umgelegten Rücksitzen sollte sich schon ein ordentliches Volumen auftun.
Ich warte jetzt mal die Probefahrten ab, und werde dann eifrig Bericht erstatten.
Bitte weiter eure Meinungen / Erfahrungen posten, das ist ein toller und umfangreicher Fundus!

TTank

Schließe mich meinen Vorschreibern an, was den Vergleich Audi vs. Mercedes betrifft (den BMW kann ich nicht beurteilen).

@ shodan1971:
Klasse Liste! 😁 😁

Da ich mich in ihr leider nicht wiederfinde, muss ich sie um eine Eigenkreation ergänzen: die LIONS (Low income, one night stands). 😉

Gruß

Kai

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bors

die LIONS (Low income, one night stands). 😉

😁😁😁

NINGNSBOAMB (no income, no girls, no sex but only mercedes benz)

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Da ich mich in ihr leider nicht wiederfinde, muss ich sie um eine Eigenkreation ergänzen: die LIONS (Low income, one night stands)

Man beachte bei Kai die Verwendung des Plurals. 😁

Mal im Ernst: Low Income kann ich mir in

diesem

und anderen Foren nicht so recht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Merowinger

Man beachte bei Kai die Verwendung des Plurals.

Bin halt kein Mann für eine Nacht - nach 3-4 Std. bin ich wieder unterwegs. 😁

Zitat:

Low Income kann ich mir in diesem und anderen Foren nicht so recht vorstellen.

Hast schon recht, ist aber relativ (hätte mit meinem jetzigen Wissen damals etwas anderes studiert).

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Merowinger

Low Income kann ich mir in diesem und anderen Foren nicht so recht vorstellen.

Aber low

disposable

income sehr wohl - was halt noch übrigbleibt nach Bezahlung der Autokosten ... 😁

Willst du einen A4 2.0 oder einen A4 2.0T fahren? Ersterer ist nämlich eine ziemlich lahme Gurke, die auch noch gut schluckt. Zumindest im Vergleich zum C180k.

Edit: Für was benötigst du denn Stauraum bei umgelegten Rücksitzen? Der Kofferraum in der C-Klasse ist deutlich besser zu nutzen als im Avant. So kenne ich es zumindest vom Mountainbiketransport.

sowohl der audi wie auch der bmw sind die knackigeren autos mit mehr sportspass. aber wenn du schon einen tt hast, muß es ja nicht noch ein a4 sein - wozu braucht man schon zwei 2-sitzer?
geht es ums verrecken nicht ohne sportlichen fahrspaß, bekommst du beim bmw das schönere handgetriebe und den sämigeren motor.
wenn es ein auto als kontrastprogramm zum tt sein soll (also für ikea-einkauf und urlaubsfahrt), dann ein t-modell mit automatik. entweder avantgarde oder sportedition/sportpaket. achte drauf, daß xenon drin ist!
im c hast du am meißten platz und kannst am entspanntesten cruisen.
ich weiß schon, jungspunde können mit "entspanntem cruisen" nicht viel anfangen. aber mach mal eine probefahrt, wirst schon sehen...

Wieso schwören eigentlich so viele auf die Sportausstattungen der C-Klasse, wenn das Auto von den gleichen Leuten als das am wenigsten sportliche Gefährt beschrieben wird? Ich finde, dass ein Elegance besser zur C-Klasse passt. Aber gut, das ist alles persönlicher Geschmack,

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Wieso schwören eigentlich so viele auf die Sportausstattungen der C-Klasse, wenn das Auto von den gleichen Leuten als das am wenigsten sportliche Gefährt beschrieben wird? Ich finde, dass ein Elegance besser zur C-Klasse passt. Aber gut, das ist alles persönlicher Geschmack,

Das hat schon was für sich. Ich habe mir den 203 - ohne jedwede Sportausstattung - gekauft, weil ich ein kompaktes, komfortables und flott designtes, aber keinesfalls "sportliches" Auto wollte (zumindest von den Fahreigenschaften - soweit das heutzutage überhaupt noch möglich ist).

Bloß: Der Unterschied zwischen Elegance und Avantgarde liegt (zumindest beim 203) nicht in der "Sportlichkeit", sondern - wie die Namen schon andeuten - in "konservativen" vs. "progressiven" Design-Elementen (z.B. Holz vs. Alu). Von der Zwangsbeglückung mit Sportfahrwerk & Co. hat MB in diesem Fall ja abgesehen.

Weshalb ich - als total unsportlicher ebenso wie "un-konservativer" Mensch - auch Avantgarde fahre. 🙂

Sollte ich allerdings je auf den 204 umsteigen (müssen), wird sich das wohl ändern. Der fette Proll-Stern im Kühlergrill 🙄 kommt mir bestimmt nicht in die Garage.

Wenn´s etwas ausgefallener sein soll und 4 Sitzplätze reichen, wie wäre es mit einem Opel Signum? Bin früher selbst MB gefahren und positiv überrascht...

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

da fühle ich mich jetzt mal angesprochen...

auch ich habe mich für den elegance entschieden, war mir vom gesammterscheinungsbild her auch am stimmigsten und ein wirklicher, für mich unabdingbarer, kontrast zum damaligen gti, der damals auch noch in der garage stand. aber mit den serienalus und 195er reifen war´s mir dann doch irgendwann zu bieder und ich habe mir 17" amg´s drangesteckt - nun ist´s meiner meinung nach ein perfekter kompromiß.

holz gehört in den wald, den kamin oder in einen bentley.

man kann ja die konservativen tugenden einer c-klasse (verarbeitung, zeitloses design usw.) mögen und trotzdem noch nicht im cord-sofa-alter sein.

letztendlich bleibt es alles geschmacksache.

mir persönlich gefallen haltgebende sportsitze, schöne alufelgen mit breiten reifen und kühles alu im innenraum eben besser. das ist eigentlich unabhängig vom fahrzeug.

ebenso wie mir gedeckte außenfarben besser gefallen als sahara-beige-metallic.

Deine Antwort