1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kombi-Instrument kaputt ?

Kombi-Instrument kaputt ?

BMW 3er E46

Servus Leute,
habe heute mein Innenraum gereinigt, als ich nach der Reinigung das Auto gestartet habe, habe ich gemerkt das die Uhr auf "--:--" ist, am Radio.
Habe dann auf das KI geschaut und gemerkt das die Zahlen alle brüchig sind bzw. es spinnt richtig. Unten hänge ich ein Bild ran.
Von was kann das kommen? Ich habe kein Pflegemittel direkt aufs KI gesprüht, nur mit dem Tuch oben auf dem Armaturenbrett.
Es ist nur das eine Fenster, wo die Temp. usw angezeigt wird, alle anderen Anzeigen gehen. Wenn die Tür offen ist, wird angezeigt, die analogen Zeiger, Fernlicht usw..
Ich hoffe es ist nicht kaputt..

Ki
Radio
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@donBogi schrieb am 21. März 2016 um 21:27:56 Uhr:

Ja, wieso machst du sowas?!
Der klassische Fall der statischen Entladung.
Kannst dir ein neues Kombi holen weil du blöd gesagt zu ... Warst.
Das passiert einem aber nur einmal :D
Nimm es mir da bitte nicht übel ;)

Das Tuch soll das Kombiinstrument gegrillt haben? Das halte ich aber für ein Märchen!

Wie soll das gehen? Das KI ist doch abgedichtet, was soll da bitte passieren...

Das wäre doch sicher ein viel bekannteres Problem wenn es davon kommen täte. Hab nur das ausschüssige Mittel vom Armaturenbrett abgewischt mit dem neuen Tuch

Das sieht nach mangelnder Masse aus. hast Du das Kombi mal ausgebaut und komplett ab gehabt?

Ah, du hast es also nicht zerlegt?
Dann entschuldige meine stumpfen Worte.

Das Auto habe ich fast seit einem Jahr jetzt, und ich hatte die KI noch nie ausgebaut. Und so ein Fehler trat bis dato auch noch nie auf.

Baue das Kombi nochmal aus und prüfe die anschlusspins

Im besten Fall ist ein Stecker etwas verkantet und nicht ganz eingerastet, im schlimmsten Fall ein Pin verbogen. Habe alles schon gehabt

Ok werde es mir am Feiertag mal rausbauen. Muss ich auf etwas achten beim ausbauen? Nicht das ich es diesmal komplett schrotte :D.
Hatte das teil noch nie aufgemacht und weiss ned wie es da hinten aussieht. Darf ich die stecker einfach abmachen und wieder dranmachen? Oder löscht sich dann etwas, was wieder codiert werden muss?

Aufmachen musst du nicht.
Einfach kein Schlüssel stecken. Die Stecker sind mit einem Bügel eingerastet, dieser ist durch eine Nase gesichert.
Erstmalig kommt es einem etwas kompliziert vor da man fast blind arbeiten muss.

Uhrzeit und Verbrauch löschen sich, sowie die gefahrene Strecke

Aber ich muss doch die zwei schrauben am tacho lösen um an die stecker zu gelangen, oder?

Oben die beiden T30 (oder T25?) lösen, Lenkrad ganz runter und raus, und dann kannst du das KI entnehmen. Kommt man eigentlich ziemlich gut ran.

Man bekommt das KI übrigens an einfachsten raus, wenn man bei gelösten Schrauben unten in der Mitte dagegen drückt. Es fällt dann praktisch raus.

Schau dir auch gern mal die Anleitung in der E36 FAQ an. Der Ausbau ist nahezu identisch, mit dem Unterschied, dass der E36 drei Stecker hat, der E46 nur zwei. Mechanisch sind die aber gleich.

Mir erschließt sich nicht, warum sich ein Stecker gelockert haben sollte, wenn das KI nicht draußen war!
Ich denke eher, dass irgendwo eine kalte Lötstelle entstanden ist. Sowas ist nicht ungewöhnlich bei Elektronik.

Deine Antwort