ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi gesucht

Kombi gesucht

Themenstarteram 13. April 2017 um 6:48

Moin,

wir suchen einen neuen Kombi mit viel Platz. Wi rhaben zwei kleine Hunde und neuerdings auch Nachwuchs. Daher muss auch Raum für Kinderwagen etc. sein.

Fahrleistung ca. 15.000km im Jahr.

Grüne Plakette wäre wichtig (Städte müssen angefahren werden können...).

Von der Ausstattung her wäre ein Tempomat toll, ebenso Anhängerkupplung (auch zum günstigen Nachrüsten), Sicherheit im nützlichen Maß (es muss nicht jeder Schnickschnack vorhanden sein....) und kein allzu hoher Verbrauch. Unter 100 PS sollte er nicht haben (falls auch mal etwas gezogen wird bzw. er voll beladen ist.)

Laufleistung bis 175.000km, Preis bis ca.8000€ und er sollte möglichst nicht älter als Baujahr 2010 sein.

Bisher im Focus: Skoda Ocatavia, Ford Focus, VW Passat

Allerdings bin ich mir nicht sicher, welcher evtl. die meisten Probleme macht in dem Alter und wo die Reparaturen teurer wären.

MIr wäre geholfen mit guten Modellvorschlägen. bzw. Bezeichnungen, nach denen ich schauen sollte/könnte.

Danke für hilfreiche Tipps! Ich bin offen für andere Vorschläge.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie wärs mit Ford S-Max (Preis/Leistung). Darfs auch ein Van auch sein? (Zb. Galaxy, Alhambra,...)

Themenstarteram 13. April 2017 um 7:22

Könnte auch. Nur nicht so plastikmäßig innen. Würde gerne mal etwas fahren, was einen etwas schöneren Eindruck macht, als dass alles aus schwarzem Kunstoff ist mit billiger Armatur :-P

S-Max schien mir immer recht teuer?

Grüne Plakette haben eigentlich alle Autos mit deinen Vorgaben. Wenn du den Wagen länger fahren willst, sollte das Augenmerk eher auf einer evtl blauen Plakette liegen (sofern sie denn eingeführt wird). Da bei deinem Fahrpofil eher Benziner zu empfehlen sind, sollte dieser über keine Direkteinspritzung verfügen. Bleiben bei deinen Kandidaten nur der Oktavia mit dem 1.6er und 102 PS und der Focus ebenfalls mit dem 1.6er und 100 PS als Saugbenziner.

Ein Kombi mit Saugrohreinspritzung, etwas mehr Schmackes durch Turbounterstützung und großem Kofferraum ist der Opel Astra J Caravan als 1.4T mit 120/140 PS. Ein durchaus zuverlässiges Modell.

Ebenfalls empfehlenswert wäre der Toyota Avensis als 1.6er oder 1.8er.

Zitat:

@Fliesendrifte schrieb am 13. April 2017 um 09:22:25 Uhr:

Könnte auch. Nur nicht so plastikmäßig innen. Würde gerne mal etwas fahren, was einen etwas schöneren Eindruck macht, als dass alles aus schwarzem Kunstoff ist mit billiger Armatur :-P

S-Max schien mir immer recht teuer?

S-Max gibt es mit Deinen Kriterien um die ~15-30 Stk. ~8.500.- bei den Portalen. (Ist ja nur Verhandlungsbasis.)

Mit Verhandlungsgeschick sind sicher auch unter 8000.- drinn.

Dafür bietet er adäquaten Platz! C- Max ginge sicher günstiger!

@ Fliesendrifte

Wie willst Du denn 2 (kleine) Hunde und einen Kinderwagen in einem "kleinen" Kombi unterbringen?

Unser mittelgroßer Hund beansprucht das Heck unseres Volvo V50 für sich (keine Hundebox, sondern nur Gitter zur Rücksitzbank). Platz für einen Kinderwagen würde man da vergeblich suchen.

Gleiches Spiel mit eingebauter Hundebox - da bleibt bei den kleinen und mittleren Kombis kein Platz mehr übrig, der für einen zusammengeklappten Kinderwagen ausreichen würde.

Vermutlich würde es bei einem großen Kombi (z.B. Mercedes E-Klasse oder Volvo V70) ausreichen, wenn die Box auf die beiden kleinen Hunde abgestimmt ist.

Alternativen wären wohl Fahrzeuge aus dem Transporterbereich oder gleich ein Bus - da reicht der Platz immer.

Gruß

Frank

Relativ große, bezahlbare Benziner-Kombis mit überschaubaren Reparaturrisiken

Toyota Avensis T27 Combi mit dem 1.6 oder 1.8 Benziner

Citroen C5 Tourer 1.8 16V 2.0 16V

Fiat Croma 1.8 16V

Ford Mondeo Turnier 1.6 Ti-VCT oder 2.0

VW Passat Variant 1.6

Skoda Octavia Combi 1.6

Seat Exeo ST 1.6

Renault Laguna III Grandtour 2.0 16V

Wer richtig Platz will: die Hochdachkombis (landläufig: "Hundefänger" - merkst du was :D) überlegen und einen in wirklich gutem und gepflegten Zustand suchen:

Citroen Berlingo Kombi 1.6 16V oder VTi 120

Dacia Logan MCV 1.6 16V 105

Peugeot Partner Tepee 110 oder 120 VTi

Renault Kangoo 1.6 16V 105

VW Caddy Kombi 1.6

Die gab es alle mindestens bis Baujahr 2010. Und dann mit Schaltgetriebe auswählen.

Themenstarteram 14. April 2017 um 6:55

Es reicht ja, wenn hinten im Kofferraum eine Häfte für die Hundebox ist. andere Seite passt der Kinderwagen rein. Fahren z.Z. nen Ford Focus Kombi, BJ 2001. Soviel Platz sollte es schon sein. Ich werde mir die vorgeschlagenen Modelle mal anschauen.

Haben aber zur Zeit ne echt enge Einfahrt (begrenzt durch Mauer), so dass es nciht zuuuuu riesig sein darf von der Breite (sagt Frau :-P). Der Focus passt gut rein. Aber die neueren Modell haben ja etwas verkleinert.

Für die Breite: Zollstock mitnehmen, beide Fenster vorne runter, Zollstock innen quer legen und mal messen.

Einmal mit Spiegeln, einmal mit angeklappten Spiegeln (manuell oder elektrisch). Elektrisch von innen einklappbare Spiegel sind dann plötzlich viel wert.

Die Hochdachkombis sind typisch recht breit und haben auch recht große Spiegel.

Wem Kompaktklasse-Kombi reicht/lieber ist, der kann zu Focus+Astra noch dazunehmen:

Chevrolet Nubira Wagon 1.6

Hyundai i30cw 1.4 oder 1.6 oder 2.0

Kia ceed sw 1.4 oder 1.6 oder 2.0

Peugeot 308 SW 120 VTi

Renault Mégane Grandtour 1.6 16V oder TCe 130

Volvo V50 1.6 oder 1.8 oder 2.0 (Focus-Plattform)

VW Golf Variant 1.6

Dein Focus MK1 hat ja die Masse L 4454 mm, B 1702 mm (wohl ohne Spiegel), KR 520l (nominell), der MK2 ist da nur unwesentlich anders, erst der aktuellere Mk3 wuchs dann in der Länge ~10cm.

Ähnlich gross ist da der Renault Mégane III Grandtour, der meist vergleichsweise günstig zu finden ist. Hier allerdings die TCe 130 mit 1.4l eher meiden, der Nachfolger mit 1.2l hingegen passt.

Ein Astra J ST bringt es auf 470cm Länge, fast 20cm mehr als der Vorgänger Astra H.

Der Trend ist generell je neuer je grösser. Da wir Deine Einfahrt nicht kennen, müsstest Du uns die zulässigen Masse nennen. Gibt's andere Autos, die dieselbe Einfahrt problemlos passieren?

Jedenfalls: mit Tempomat sehe ich mehr Astras und Méganes als Focus. Z.T. lassen sich Tempomate auch nachrüsten.

Skoda Octavia und andere aus dem VW-Konzern solltest Du nur mit dem 1.6l MPI suchen, die TSIs in Deinem Budget hatten durchs Band Steuerkettenprobleme.

Themenstarteram 14. April 2017 um 20:46

Woran erkenne ich denn die 1.6l MPl sicher? Steht manchmal nicht eindeutig drin meine ich. Ist dann dann der mit 75kw? Bei skoda und VW? Finde fast nur TSI-Modelle :-(

 

Was ist mit zahnriemen/steuerkette bei allen genannten Modellen? Wird ja meistens bei der Laufleistung und dem Alter fällig.

 

Habe vor, den Wagen noch 5 Jahre zu fahren. Dann soll wieder ein neuer her.

 

Habe von Citroen/Renault keine Ahnung/Erfahrung. Sehen aber gut aus. Nur der Kofferraum scheint doch nicht so toll geschnitten zu sein oder irre ich mich? Gibt es da sonst noch Wehwehchen?

Ich möchte nur kurz anmerken, dass die dicken Brummer mit viel Platz auch einen guten Durst haben (Ford S-Max und Konsorten).

Zitat:

@Fliesendrifte schrieb am 14. April 2017 um 22:46:56 Uhr:

Woran erkenne ich denn die 1.6l MPl sicher? Steht manchmal nicht eindeutig drin meine ich. Ist dann dann der mit 75kw? Bei skoda und VW? Finde fast nur TSI-Modelle :-(

Was ist mit zahnriemen/steuerkette bei allen genannten Modellen? Wird ja meistens bei der Laufleistung und dem Alter fällig.

...

Ja, 75KW / 102 PS, 1595ccm, hat Zahnriemen (Intervalle kannst Du z.B. bei Werkstattportal gucken). In den Inseraten steht iaR. entweder, dass er schon gemacht ist oder er ist eben nicht gemacht.

@ Fliesendrifte

Von was für "kleinen" Hunden sprechen wir denn überhaupt? Chihuahua oder eher Beagle?

Wenn ich als Beispiel meinen V50 nennen darf - der Kofferraum hat eine Größe von 96,5 x 79,5 x 63,0 cm (BTH) an der schmalsten Stelle.

Das bedeutet, dass normale Hundeboxen nicht passen, da diese eine Höhe von 67,5-69 cm haben. Ein halbhohe Box für kleine Hunde (also z.B. Höhe 45-50 cm) würde passen.

Wenn die Box zur Rücksitzwand abgeschrägt ist, dann wäre also ~ 48 x 79,5-95,5 x 63 cm (BTH) möglich, wenn die Hälfte des Kofferraums für einen Kinderwagen frei bleiben soll.

Ob das für 2 Hunde ausreicht, ist von deren Rasse/Größe abhängig. Unsere "Holländerin" benötigt mit 55 cm Rückenhöhe und 25 kg Gewicht definitiv den ganzen Kofferraum. ;)

Kurz zum Spritverbrauch - ich fahre den Volvo mit dem 2.4l-Fünfzylinder (15tkm p.a.). Sofern man nicht gerade in der Stadt fährt, ist auch so ein Motor relativ sparsam. Und aus der Motorenpalette für die Volvos würde ich definitiv den Fünfzylinder den Ford-Vierzylindern vorziehen.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen