Kombi / geräumige Limousine gesucht - mehrere Möglichkeiten

Hallo,

meine Freundin und ich sind auf der Suche nach "Autos". Sie möchte unbedingt einen Kombi oder eine geräumige Limousine haben und ich etwas sportlicheres.

Mein Thread hier => http://www.motor-talk.de/.../...richtige-sportcoupes-t5305417.html?...

Nun habe wir also entweder...

Möglichkeit 1: Ich bekomme meinen Sportwagen und sie einen Kombi, der möglichst günstig im Unterhalt sein soll. Anschaffungspreis spielt nur eine untergeordnete Rolle - ein nagelneuer Benz mit 300 PS ist allerdings nicht drin.

Möglichkeit 2: Einen sportlichen Kombi mit 200 PS oder mehr und ich verzichte auf meinen Sportwagen. Auch hier spielt der Anschaffungspreis kaum eine Rolle, aber es darf halt nicht übertrieben werden.

Was der Wagen auf jeden Fall können sollte:

- Sicherheit (vor allem für Kinder auf den Rücksitzen) möglichst hoch!
- Platz muss auch genug da sein. Kinderwagen muss in den Kofferraum, am besten dann auch noch Platz für die Einkäufe.
- Bei Möglichkeit 1 wird das Auto hauptsächlich für die alltäglichen Dinge genutzt (Einkaufen etc) und vllt für die Fahrt in den Urlaub. Sollten wir uns für Möglichkeit 2 entscheiden wird das Auto natürlich auch mal für Ausflüge etc genutzt werden oder einfach mal für Spaßfahrten.
- Kilometer ca. 10.000 im Jahr, 80% Innerorts mit kurzen Landstraßenpassagen.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

PS: Da die Fragen bestimmt doch noch aufkommen werden:

Bei Möglichkeit 1 sollte der Anschaffungspreis so gering wie möglich sein, ein guter Gebrauchter reicht dann natürlich vollkommen aus. Nehmen wir als Obergrenze mal 15.000 Euro, darf aber gerne weniger sein.

Bei Möglichkeit 2 käme auch ein Neuwagen in Betracht, muss aber nicht sein. Nehmen wir hier als Obergrenze mal 30.000 Euro.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chizzo schrieb am 3. Januar 2016 um 15:44:19 Uhr:

Wie sinnvoll ist eigentlich eine Start / Stopp - Automatik? Spart das wirklich deutlich Benzin ein?

Die SSA gibt's primär wg. dem NEFZ, da hilft sie, in den Stehphasen Sprit zu sparen. Ansonsten belastet sie u.U. den Motor stärker (z.B. Steuerkette, wenn vh), auch wenn typischerweise die involvierten Teile (Anlasser, Batterie) verstärkt sind. Ausserdem müssen div. Parameter stimmen, damit sie überhaupt eingreift, z.B. Aussentemperatur > 3°, Motor warmgefahren, nicht zuviele Stromverbraucher eingeschaltet etc. Und natürlich hat sie genau dann einen Aussetzer, wenn Du der erste an der Ampel bist 😁

Bei unserem neuen Jeep mit Automatik werde sogar ich wahnsinnig mit dem Teil: anrollen im Schritttempo an einen Kreisel, Lücke finden, reinstechen wollen und dann startet erstmal der Motor 😠 Fazit: ist jetzt dauerdeaktiviert. Beim Mini (Handschalter) hatte ich sie meistens aktiviert, konnte es besser kontrollieren, weil ich in den Leerlauf gehen und die Kupplung loslassen musste.

PS: der BMW-Vorschlag war selbstverständlich nicht unvernünftig, man da natürlich auch 4-Zyl. mit etwas weniger Leistung wählen. Aber wenn's richtig bieder werden soll: Skoda Oktavia Kombi, hier in der Schweiz in silber die Standardkarre nb. dem Golf. Lustiger immerhin ist der Skoda Yeti, bei Bedarf auch als 4x4. Vernünftig schliesslich auch Hybride wie die famosen Toyota Prius (Schrägheck), Auris (Kombi) oder mit gleicher Technik der Lexus CT200h (Kurzkombi). Alles mit Laufleistungen bis 50tkm für unter 15K (Skoda) oder 20K (Hybride) D-weit in reicher Auswahl.

PPS: falls Du mal Deine PLZ (+Suchradius) dropst, könnte man Dich gezielter zu Angeboten hinführen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@Chizzo schrieb am 5. Januar 2016 um 13:23:50 Uhr:

Das bin tatsächlich ich, danke für den Hinweis. Aus Versehen über facebook eingeloggt. 😁

Jetzt hast Du aber ein prächtiges Eigentor geschossen, @Chizzo und/oder @DerHans64.

Ich habe dich schon als Chizzo nicht so richtig ernst nehmen können, nun ist es ganz vorbei.

Ich bin untröstlich.

Ich beende dann mal das Thema an dieser Stelle vorläufig. Der TE hat die Möglichkeit auf meine PN zu antworten. Ggf. wird dann das Thema wieder geöffnet.

Gruß Michael
MT-Moderation