Kombi für tägliches pendeln 120km gesucht

Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung ein neues Auto zu kaufen...oder vielleicht mein aktuelles doch zu behalten?

Zur aktuellen Situation:
Ich pendle jeden Tag 60km einfach zur Arbeit. Zu 95% fahre ich Autobahn 120-140 km/h. Diese strecke lege Ich aktuell mit einem A5 2.0 tdi sportback 177ps zurück.

Verbrauch liegt bei ca. 6-7l. Das Fahrzeug ist von 2012 und hat mittlerweile 140.000 km auf der Uhr. Wen wundert es bei min 25.000 km pro Jahr.

Wenn ich das Auto verkaufe bekomme Ich von einem Händler knapp 14.000€ und bei einem Privatverkauf vielleicht 1000-2000€ mehr. Der Wagen läuft noch über eine Finanzierung und der offene Betrag liegt bei 11.000€.

Das vermeintlich neue Auto sollte ein geräumiger Kombi sein (Urlaube mit zwei Kindern) und wenig km haben. Ich dachte an einen Passat Diesel mit 60.000km für circa 11.000-12.000€. Es könnte aber finanziell auch ein A6 Avant oder 5er Touring für 18.000€ sein, wenn Ich damit am "günstigsten fahre".

Am liebsten wäre mir ein Auto aus den Häusern VW/Audi, BMW, Audi oder Mercedes

Wäre das auch eure Präferenz oder wie würdet Ihr in meiner Situation handeln? Vielleicht sogar den Audi noch weiter behalten bis 200.000-250.000km?

Über eure Erfahrungen und Ratschläge würde Ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Am besten weiter damit fahren.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@Kai111 schrieb am 1. Juni 2018 um 18:52:25 Uhr:

Das alles trifft doch auf sein Audi auch ein, wie ich schon weiter oben geschrieben habe..es ändert sich nichts. Und wegen ggf. 200-300 Euro im Jahr oder so lohnt es sich ohnehin nicht ein "Fass aufzumachen".

Da bin ich ganz bei dir - die Rechnung, durch den Kauf eines neuen Autos Geld zu sparen, geht selten auf.

Ich meinte, falls der A5 tatsächlich zu klein sein sollte und etwas größeres her sollte, dann...

Aber ob ein 520d tatsächlich deutlich mehr Platz bietet als ein A5 -- da bin ich überfragt.

ja, weiterfahren.
zum Pendeln brauchst du den Platz doch nicht? Und in den Sportback geht schon eine Menge rein. Der B8 und der 177PS-Diesel sind grundsolide (mal von den Abgasen abgesehen) und du kannst locker noch 100tkm drauffahren ehe er in den Ostblock geht.

Deine Antwort