ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi bis CHF 20'000

Kombi bis CHF 20'000

Themenstarteram 2. November 2020 um 18:03

Suche einen Kombi bis CHF 20'000.-

Benziner max 2,0 L, Diesel bis max 3 L Hubraum.

Das gewählte Auto soll mich die nächsten 6 Jahre begleiten und soll daher zuverlässig sein.

Wenn möglich kein DKG, sondern lieber Wandler.

Muss haben:

Automatik (absolutes Muss!)

DAB+ Radio

Hohes Kofferraumvolumen (500 l und mehr), wenn die Sitze nicht umgeklappt sind.

Kurvenlicht

Parksensoren vorne und hinten

Scheinwerfer Xenon, Laser oder LED. Falls das Auto sehr gutes H7 Licht hat, dann das auch.

Sitzheizung

Tempomat

Wenn Diesel: Zwingend Euro 6+, da wir hin und wieder nach Deutschland fahren werden.

Kann haben:

Anhängerkupplung

HUD

Grosses Navigationssystem mit aktuellen Karten

Rückfahrkamera

Totwinkelassistent

Wenn Benziner: Euro 6

Fahrprofil:

1x bis 4x pro Woche 2x bis 4x (5 bis 10 km Ortsverkehr)

1x pro Woche 2x (16 km Ortsverkehr) oder 2x (40 km davon 32 km Autobahn)

2x Pro Monat 2x (40 km davon 15 bis 30 km Autobahn)

2x pro Monat 2x (30 km kurvige und steile Bergstrecke)

1x bis 2x pro Monat 2x (50 km davon 40 km Autobahn und 7 km Landstrasse)

1x alle 2 Monate 2x (100 km davon 90 km Autobahn)

1 bis 2x im Jahr 2x (400 bis 650 km das meiste auf der Autobahn)

Weitere sonstige ungeplante Fahrten bis 200 km.

Im Jahr zwischen 10k und 20k km.

Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 13. Dezember 2020 um 12:01:06 Uhr:

Aktuell auf der Liste wären ein Opel Astra K FL 1.4T mit CVT als Tageszulassung 07/2020, ein Ford Focus 1.0 EB 07/2020 ebenfalls mit Tageszulassung und ein Hyundai i30 1.5T MHD als Neuwagen. Überrascht war ich aber an dem Detail, dass der Ford trotz kleinerem Motor 150 kg schwerer als der Opel sein soll. Welches CVT hat der Opel drin? Ein Planetengetriebe wie bei Toyota oder das Keilriemen-CVT? Und dass man für 2-jährige Gebrauchtwagen bald soviel bezahlt wie für einen Neuwagen! :confused: :rolleyes:

Den neuen Opel Astra würde ich vermeiden. Motor und Getriebe (normales Riemengetriebenes CVT) stammen von GM, sind Neuentwicklungen in erster Linie für den chinesischen Markt, unbewährt und ungewisse Haltbarkeit, GM würde ich in der Hinisicht nicht viel Vertrauen schenken. Wenn Astra dann besser ein gebrauchter Vorfacelift mit Wandlerautomatik und 4-Zylinder. Beim Hyundai ist das Automatikgetriebe der große Schwachpunkt, trockenes DKG und so ziemlich das unkomfortabelste seiner Art. Ford Focus hat ziemliche Qualitätsprobleme (siehe Unterforum) und zu so einem schweren Auto passt ein 1.0er Motor nicht gut, da quält sich der Turbolader und das Turboloch nervt.

Hast du das Budget erhöht oder bekommt man den neuen i30 1.5T für CHF 20tsd?

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 12:32

Zitat:

@Supercruise schrieb am 13. Dezember 2020 um 13:09:15 Uhr:

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 13. Dezember 2020 um 12:01:06 Uhr:

Aktuell auf der Liste wären ein Opel Astra K FL 1.4T mit CVT als Tageszulassung 07/2020, ein Ford Focus 1.0 EB 07/2020 ebenfalls mit Tageszulassung und ein Hyundai i30 1.5T MHD als Neuwagen. Überrascht war ich aber an dem Detail, dass der Ford trotz kleinerem Motor 150 kg schwerer als der Opel sein soll. Welches CVT hat der Opel drin? Ein Planetengetriebe wie bei Toyota oder das Keilriemen-CVT? Und dass man für 2-jährige Gebrauchtwagen bald soviel bezahlt wie für einen Neuwagen! :confused: :rolleyes:

Den neuen Opel Astra würde ich vermeiden. Motor und Getriebe (normales Riemengetriebenes CVT) stammen von GM, sind Neuentwicklungen in erster Linie für den chinesischen Markt, unbewährt und ungewisse Haltbarkeit, GM würde ich in der Hinisicht nicht viel Vertrauen schenken. Wenn Astra dann besser ein gebrauchter Vorfacelift mit Wandlerautomatik und 4-Zylinder. Beim Hyundai ist das Automatikgetriebe der große Schwachpunkt, trockenes DKG und so ziemlich das unkomfortabelste seiner Art. Ford Focus hat ziemliche Qualitätsprobleme (siehe Unterforum) und zu so einem schweren Auto passt ein 1.0er Motor nicht gut, da quält sich der Turbolader und das Turboloch nervt.

Hast du das Budget erhöht oder bekommt man den neuen i30 1.5T für CHF 20tsd?

Hatte mal zum Test das Budget auf CHF 25'000.- erhöht zum Schauen, was es da so gibt. Und war überrascht, dass man da schon Neuwagen kriegt. Bei CHF 20'000.- gibt es nur Gebrauchtwagen BJ 2018 und älter. Und unterhalb von CHF 15'000.- gibt es fast gar nichts mehr.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 13. Dezember 2020 um 13:09:15 Uhr:

Beim Hyundai ist das Automatikgetriebe der große Schwachpunkt, trockenes DKG und so ziemlich das unkomfortabelste seiner Art.

Jede Fahrer ist anderes, es gibst Leute, welche zufrieden sind, gibst auch andere, welche finden Kritik Punkten. (Gilt das bei allen Automatickgetrieben?)

Bis jetzt gibst keinen Ausfählen bei Hyundai i30 PDE DKG. Und hier auch gibst 5 Jahren Garantie.

Wie immer - Probefahrt machen und entscheiden sein oder nicht sein.

Gruß. I.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 14:40

Den Ford Focus nehme ich wieder von der Liste. Der 1L Motor trifft auf zu hohes Leergewicht. Resultat, dass der in unserer hügeligen Umgebung zuviel saufen wird. Da ist der Astra schon wesentlich ausgewogener motorisiert.

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 13. Dezember 2020 um 13:32:08 Uhr:

Hatte mal zum Test das Budget auf CHF 25'000.- erhöht zum Schauen, was es da so gibt. Und war überrascht, dass man da schon Neuwagen kriegt. Bei CHF 20'000.- gibt es nur Gebrauchtwagen BJ 2018 und älter. Und unterhalb von CHF 15'000.- gibt es fast gar nichts mehr.

Toyota Corolla 1.8 Hybrid ist lahm aber sehr zuverlässig und sparsam: https://www.anibis.ch/.../...s-18-hsd-comfort-e-cvt--36215783.aspx?...

Wenn es hügelig ist kann oft Energie zurückgewonnen werden (bergab).

Zitat:

@Supercruise schrieb am 13. Dezember 2020 um 13:09:15 Uhr:

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 13. Dezember 2020 um 12:01:06 Uhr:

Aktuell auf der Liste wären ein Opel Astra K FL 1.4T mit CVT als Tageszulassung 07/2020, ein Ford Focus 1.0 EB 07/2020 ebenfalls mit Tageszulassung und ein Hyundai i30 1.5T MHD als Neuwagen. Überrascht war ich aber an dem Detail, dass der Ford trotz kleinerem Motor 150 kg schwerer als der Opel sein soll. Welches CVT hat der Opel drin? Ein Planetengetriebe wie bei Toyota oder das Keilriemen-CVT? Und dass man für 2-jährige Gebrauchtwagen bald soviel bezahlt wie für einen Neuwagen! :confused: :rolleyes:

Den neuen Opel Astra würde ich vermeiden. Motor und Getriebe (normales Riemengetriebenes CVT) stammen von GM, sind Neuentwicklungen in erster Linie für den chinesischen Markt, unbewährt und ungewisse Haltbarkeit, GM würde ich in der Hinisicht nicht viel Vertrauen schenken. Wenn Astra dann besser ein gebrauchter Vorfacelift mit Wandlerautomatik und 4-Zylinder. Beim Hyundai ist das Automatikgetriebe der große Schwachpunkt, trockenes DKG und so ziemlich das unkomfortabelste seiner Art. Ford Focus hat ziemliche Qualitätsprobleme (siehe Unterforum) und zu so einem schweren Auto passt ein 1.0er Motor nicht gut, da quält sich der Turbolader und das Turboloch nervt.

Hast du das Budget erhöht oder bekommt man den neuen i30 1.5T für CHF 20tsd?

Wenn die Opel Motoren Neuentwicklungen sind, müssten die dann nicht von/mit PSA entwickelt worden sein? GM ist ja nun schon lange raus.

Peugeot 308 Kombi mit Wandlerautomatik als Gebrauchtwagen wäre noch eine Möglichkeit

Wenn SUV mit im Spiel sind, kommen dort die Jeepmodelle in Frage die haben vom Renegade bis zum Grand Cherokee je nach Austattung eine moderne Wandlerautomatik. Da ich nicht genau weiss wie groß der Innenraum des Fahrzeuges sein soll und du eingangs nach einem Kombi gefragt hast, wird wohl der Renegade zu klein sein. Der Zafira ist auch nicht schlecht, größer als der Meriva.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 12:08

Zurück zur Suche. SUV komen nur in Frage, wenn die einen grossen Kofferraum haben. Ein getester BMW X1 hatte einen zu kleinen Kofferraum. Wie es bei Vans aussieht, weiss ich nicht. Viele Hochdachkombis sind nur als Diesel einigermassen ausreichend motorisiert. Und wie ist es mit der Ausstattung bei denen?

Schon mal den Opel Insignia angesehen?

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Opel Insignia ST Business Edition 2.0 CDTI Automatik

Erstzulassung: 01/2019 Kilometerstand: 45.068 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 19.880 €

 

https://link.mobile.de/?...(170%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNjgyWDEwMjQ%3D%2Fz%2F8pUAAOSwwO9fqse1%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 15:42

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 15. Januar 2021 um 19:54:19 Uhr:

Schon mal den Opel Insignia angesehen?

Danke. Ja, habe ich auf dem Schirm. Aber die Suche ist da recht ernüchtern.

Von den 33 Opel Insignias B kommt nur einer in Frage. Da gemäss mehreren Berichten der 1.5 T Benziner zu phlegmatisch ist, habe ich mich nach dem 2.0 L rumgeschaut. Dieser ist aber je nach Stärke schon ein Trinkgeselle. Diesel kommt wegen vorwiegend Kurzstrecke nicht in Frage, ausser es spricht bei dem Modell was dagegen. Der 2.0 T mit 170 PS oder 200 PS hätte gereicht, doch der ist zu neu und passt nicht ins Budget.

Den Insignia A habe ich verworfen, weil bei dem die Kofferraumklappe ziemlich pannenanfällig ist.

 

Dann fällt mir in der Mittelklasse noch der Kia Optima ein. Die Automatik ist aber m.W. ein DKG.

Nee der Optima hatte von Anfang an die 6-Gangwandler auch im Plug-In Hybrid, das DKG kam dann später und die ham den Optima nur noch auslaufen lassen (leider)...

Wenn sich nen Überblick verschafft, wann Kia/Hyundai das DKG einführten erkennt man das!

 

Aber sehr sperrig das Angebot und teilweise nicht wirklich günstig...

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 17:30

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die Kofferraumgrössen zu vergleichen? Mir scheint, dass BMW nicht gerade durch grosse Kofferräume glänzt.

Kia Optima: Sind die aber teuer. :rolleyes: Und dann noch der Benzinverbrauch. Da ist ja ein Opel Insignia mit 260 PS und 4x4 auf gleicher Höhe.

Der Astra K Facelift mit dem CVT darf keine Anhänger ziehen!

Dann lieber nach dem Vorfacelift mit 1.6T umschauen.

Der Insignia B mit dem 1.5T ist keine Rakete. Aber wenn das Budget nicht zu mehr reicht mit den umfangreichen Wünschen vielleicht einfach mal Probe fahren.

Wenn Van noch eine Option ist den Opel Zafira mal anschauen? Auch keine Raketen. Aber der 1.4er ist sogar noch ein Saugrohreinspritzer, falls man sowas möchte. Oder den BMW 2er (Active oder Gran) Tourer. Bis zum Facelift besaßen die wohl auch noch Wandlergetriebe.

Die Kofferraumgrößen müssten sich relativ flink über eine Suchmaschine finden lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen