ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi bis CHF 20'000

Kombi bis CHF 20'000

Themenstarteram 2. November 2020 um 18:03

Suche einen Kombi bis CHF 20'000.-

Benziner max 2,0 L, Diesel bis max 3 L Hubraum.

Das gewählte Auto soll mich die nächsten 6 Jahre begleiten und soll daher zuverlässig sein.

Wenn möglich kein DKG, sondern lieber Wandler.

Muss haben:

Automatik (absolutes Muss!)

DAB+ Radio

Hohes Kofferraumvolumen (500 l und mehr), wenn die Sitze nicht umgeklappt sind.

Kurvenlicht

Parksensoren vorne und hinten

Scheinwerfer Xenon, Laser oder LED. Falls das Auto sehr gutes H7 Licht hat, dann das auch.

Sitzheizung

Tempomat

Wenn Diesel: Zwingend Euro 6+, da wir hin und wieder nach Deutschland fahren werden.

Kann haben:

Anhängerkupplung

HUD

Grosses Navigationssystem mit aktuellen Karten

Rückfahrkamera

Totwinkelassistent

Wenn Benziner: Euro 6

Fahrprofil:

1x bis 4x pro Woche 2x bis 4x (5 bis 10 km Ortsverkehr)

1x pro Woche 2x (16 km Ortsverkehr) oder 2x (40 km davon 32 km Autobahn)

2x Pro Monat 2x (40 km davon 15 bis 30 km Autobahn)

2x pro Monat 2x (30 km kurvige und steile Bergstrecke)

1x bis 2x pro Monat 2x (50 km davon 40 km Autobahn und 7 km Landstrasse)

1x alle 2 Monate 2x (100 km davon 90 km Autobahn)

1 bis 2x im Jahr 2x (400 bis 650 km das meiste auf der Autobahn)

Weitere sonstige ungeplante Fahrten bis 200 km.

Im Jahr zwischen 10k und 20k km.

Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

um nur mal die frischeren zu nennen die im Preisrahmen passen sollten.

dazu noch

Peugeot 508, die kleinen EGS6 Getriebe dann aussortieren

Citroen C5, die kleinen EGS6 Getriebe dann aussortieren

BMW 3er Kombi und 5er Kombi - wird halt bissle älter, aber EURO 6 sollte drin sein

Mercedes C-Klasse Kombi - wird halt bissle älter, aber EURO 6 sollte drin sein

Hyundai i40 cw - manche mit 6-Gang-Automatik, jene 7-Gang-DCT dann halt nicht

Kia Optima Sportswagon - manche mit 6-Gang-Automatik, jene 7-Gang-DCT dann halt nicht

Mazda 6 sw

Also da gibt's ne Menge.

Und Mopedcruiser: bei deinen Filtern musst du unbedingt das DAB-Radio rausnehmen und das dann nachrüsten. Das ist doch Kleinkram.

Und beim Mondeo und Astra und Peugeot 308 sollte man die Nachrüstfähigkeit mit den Osram H7 LED Leuchtmitteln einbeziehen.

https://www.osram.de/.../night_breaker_led_kompatibilitaetsliste.jsp

Genau so kann man Parkpiepser gut nachrüsten lassen.

Letztlich geht es darum, nicht mit immer strengeren Filtern das Angebot künstlich immer weiter einzuschränken, sondern es so hinzubekommen, dass Grundfahrzeug plus Nachrüstungen dann die Anforderungen erfüllen. Schon wird auch in der Schweiz das Angebot größer.

Zitat:

Wenn Diesel: Zwingend Euro 6+, da wir hin und wieder nach Deutschland fahren werden.

Ach so, "Euro 6 plus" ist Werbe-Lametta. Die heißen anders: EURO 6b, EURO 6c, 6d-TEMP und so weiter.

Themenstarteram 3. November 2020 um 17:23

Zitat:

@Grasoman schrieb am 3. November 2020 um 17:48:32 Uhr:

Zitat:

um nur mal die frischeren zu nennen die im Preisrahmen passen sollten.

dazu noch

Peugeot 508, die kleinen EGS6 Getriebe dann aussortieren

Citroen C5, die kleinen EGS6 Getriebe dann aussortieren

BMW 3er Kombi und 5er Kombi - wird halt bissle älter, aber EURO 6 sollte drin sein

Mercedes C-Klasse Kombi - wird halt bissle älter, aber EURO 6 sollte drin sein

Hyundai i40 cw - manche mit 6-Gang-Automatik, jene 7-Gang-DCT dann halt nicht

Kia Optima Sportswagon - manche mit 6-Gang-Automatik, jene 7-Gang-DCT dann halt nicht

Mazda 6 sw

Also da gibt's ne Menge.

Und Mopedcruiser: bei deinen Filtern musst du unbedingt das DAB-Radio rausnehmen und das dann nachrüsten. Das ist doch Kleinkram.

Wie rüstet man das DAB Radio nach, wenn bei den meisten Autos kein DIN-Schacht mehr da ist? DAB ist ein Muss, weil in zwei Jahren in der Schweiz die UKW-Sender abgestellt werden sollen.

Bei meiner Suchliste tauchen keine Peugeot 508 und Citroen C5 auf. Keine DAB Radio? Oder der eine zu neu und der andere zu alt?

Mercedes C/E-Klasse nur mit Euro 5 Diesel auf der Liste. Keine Benziner.

Dasselbe Problem beim Hyundai i40. Nur Diesel und diese haben eine miese Heizung.

Die Mazda 6 habe ich nicht näher angeschaut. Wie sieht das mit der Rostvorsorge bei denen aus? Soll eine Zeitlang sehr mies gewesen sein.

Die Filteroptionen bei Autoscout Schweiz in Bezug Euronorm sind nicht gerade toll. Wenn ich Euro 6 suche, dann werden die Euro 6a bis 6d nicht gelistet.

Zitat:

Opel Astra K

Opel Insignia B

Ford Focus MK 3 Benziner

Ford Focus MK4

Ford Mondeo ab'13 Benziner und Hybrid

Ford Kuga ab'13 Benziner

Mazda 6

Toyota Auris

Toyota Avensis

Honda Civic 9 und 10

Alle Fords auf der Suchliste haben PowerShift-Getriebe = DKG

Mazda 6 siehe oben

Toyota Avensis keiner auf der Liste.

Toyotas sind generell als Gebrauchtwagen sehr teuer bei uns.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 3. November 2020 um 18:01:21 Uhr:

Und beim Mondeo und Astra und Peugeot 308 sollte man die Nachrüstfähigkeit mit den Osram H7 LED Leuchtmitteln einbeziehen.

https://www.osram.de/.../night_breaker_led_kompatibilitaetsliste.jsp

Genau so kann man Parkpiepser gut nachrüsten lassen.

Letztlich geht es darum, nicht mit immer strengeren Filtern das Angebot künstlich immer weiter einzuschränken, sondern es so hinzubekommen, dass Grundfahrzeug plus Nachrüstungen dann die Anforderungen erfüllen. Schon wird auch in der Schweiz das Angebot größer.

Bei Nachrüstmittel besteht die Frage, ob man das Zeug in der Schweiz kriegt und ob es dann auch legal eingebaut werden darf. Die Schweiz ist in Bezug Nachrüstlösungen und Ersatzteile eine regelrechte Servicewüste.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 3. November 2020 um 18:02:58 Uhr:

Zitat:

Wenn Diesel: Zwingend Euro 6+, da wir hin und wieder nach Deutschland fahren werden.

Ach so, "Euro 6 plus" ist Werbe-Lametta. Die heißen anders: EURO 6b, EURO 6c, 6d-TEMP und so weiter.

Mit Euro 6+ war eigentlich alles von Euro 6 bis Euro 6d gemeint, also 6, 6a, 6b, 6c, 6d-temp und 6d.

Zitat:

Wie rüstet man das DAB Radio nach, wenn bei den meisten Autos kein DIN-Schacht mehr da ist? DAB ist ein Muss, weil in zwei Jahren in der Schweiz die UKW-Sender abgestellt werden sollen.

Da gibt's mehrere Varianten:

1) DAB-Empfänger auf FM-Modulator, das Werksradio tunt dann auf den FM-Sender

2) Ergänzung der OEM-Option für DAB-Empfang am Werksradio

3) Tausch gegen ein anderes OEM-Radio - mit DAB

4) Nachrüstradios mit modellkompatiblen Adaptern und Blenden - da braucht es keinen DIN-Schacht

Und ja: deine Suchliste wird dann einfach viel zu streng gefiltert sein. Wenn man Auswahl haben will, muss man sich das passend machen. Und nicht an so Zeug wie "schlechte Heizung" aufhängen, sondern dort z.B. eine defa oder calix elektrische-Kühlwasserheizung nachrüsten. Und vorher mal testen, was da wirklich so schlecht sein soll. An sich haben alle Diesel einen elektrischen Zuheizer, manche luftbasiert, andere wasserbasiert.

Zitat:

Mit Euro 6+ war eigentlich alles von Euro 6 bis Euro 6d gemeint, also 6, 6a, 6b, 6c, 6d-temp und 6d.

Das nennt sich dann im Sprachgebrauch einfach "EURO 6". Ohne plus.

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 3. November 2020 um 18:23:22 Uhr:

Alle Fords auf der Suchliste haben PowerShift-Getriebe = DKG

Mazda 6 siehe oben

Toyota Avensis keiner auf der Liste.

Toyotas sind generell als Gebrauchtwagen sehr teuer bei uns.

Nein.

Ford Focus MK4 haben die neue 8 Gang Wandler.

Ford Focus MK3 hat bei den 1.5er Benziner eine 6 Gang Wandler. Ebenso der Mondeo mit Benzinern. Der Hybrid ein solides CVT. Aber als Hybrid keine Anhängelast erlaubt. Mein Fehler.

Beim Mazda 6 besaß das alte Modell Rostprobleme. Beim aktuellen schauts bisher ganz gut aus. Immerhin seit 2012 auf dem Markt. Wenn man über sehr lange Haltedauer nachdenkt schadet auch private Rostvorsorge alle 4 Jahre nicht.

Toyota Avensis besitzt beim Diesel einen 6 Gang Wandler. Bei zwei Benzinern ein CVT Getriebe. CVTs gelten eigentlich als sehr robust. Lediglich Nissan hatte mal ein paar Probleme.

Wie die Gebrauchtpreise in der Schweiz sind kann ich natürlich schlecht beantworten. In DE sind das alles Fahrzeuge die sich für rund 18k€ erwerben lassen.

Edit: Auf Wikipedia sind die technischen Daten zu Fahrzeugen eigentlich immer sehr schön dokumentiert. Fehler sind selten.

Themenstarteram 3. November 2020 um 17:56

Zitat:

@Grasoman schrieb am 3. November 2020 um 18:43:24 Uhr:

Zitat:

Wie rüstet man das DAB Radio nach, wenn bei den meisten Autos kein DIN-Schacht mehr da ist? DAB ist ein Muss, weil in zwei Jahren in der Schweiz die UKW-Sender abgestellt werden sollen.

Da gibt's mehrere Varianten:

1) DAB-Empfänger auf FM-Modulator, das Werksradio tunt dann auf den FM-Sender

2) Ergänzung der OEM-Option für DAB-Empfang am Werksradio

3) Tausch gegen ein anderes OEM-Radio - mit DAB

4) Nachrüstradios mit modellkompatiblen Adaptern und Blenden - da braucht es keinen DIN-Schacht

Und ja: deine Suchliste wird dann einfach viel zu streng gefiltert sein. Wenn man Auswahl haben will, muss man sich das passend machen. Und nicht an so Zeug wie "schlechte Heizung" aufhängen, sondern dort z.B. eine defa oder calix elektrische-Kühlwasserheizung nachrüsten. Und vorher mal testen, was da wirklich so schlecht sein soll. An sich haben alle Diesel einen elektrischen Zuheizer, manche luftbasiert, andere wasserbasiert.

Welche Filter verwenden? Kurvenlicht ist bei unserer Ausfahrt ein Muss. Und wo kriegt man Nachrüstradios/Navis in der Schweiz? Parkpiepser hätte ich schon gerne von Anfang an. Und wie ist das mit der (Gebrauchtwagen-)Garantie auf dem Auto, wenn da was umgerüstet wird?

Nachrüstradios/Navis gibt bei Firmen, die sich in Brancheverzeichnissen unter "Car Audio" finden lassen. Die machen dir das immer irgendwie passend - gerade für Volumenmodelle und geben dann Gewährleistung nach dem Schweizer Recht, was da bei euch halt gilt.

Die Geschichte mit der Gw-Garantie macht man am besten so, dass man sich ein gutes Grundexemplar raussucht, dann mit dem Händler spricht, der Händler selbst noch die Umrüstungen macht oder beauftragt und man dann das fertige Gebrauchtauto aus einer Hand kauft. Der Händler kennt schon seine Spezialisten des Vertrauens für Car Audio, Sitzheizung (Sattler), Parkpiepser, Standheizung, und ggf. auch Kurvenlicht und die Anhängekupplung. Das Kurvenlicht gibt ja in der statischen Variante (dann ist es einfach). Und viele deiner Sachen haben diese Mittelklasse-Kombis auch schon drin, aber wenn mal 2 Sachen fehlen, dann werden die eben nachgerüstet.

Das Grundexemplar darf halt dann nur so bei 16.000 bis 18.000 CHF liegen, weil die Umrüstungen noch drauf kommen.

Ganz wenig Filter verwenden:

nur auf Kombi, Erstzulassung, irgendeine Form der Automatik (denn die Anbieter bekommen die genaue Klassifikation selbst nicht richtig hin), Benziner und deinen Umkreis mit 100 km. Oder in der Pampa auch mal 200 km.

Und einmal: Kombi, Erstzulassung, irgendeine Form der Automatik (denn die Anbieter bekommen die genaue Klassifikation selbst nicht richtig hin), Diesel, EURO6 und deinen Umkreis mit 100 km.

Dann ca. 100 vielversprechende Anzeigen ausdrucken. Und dann auf die ausgedruckten recherchieren: welche Automatik-Art => raus oder noch drin. Und markieren mit Stift: welche Optionen hat er alles und was müsste man beim Händler noch zum Nachrüsten fragen. Und dann 3 Haufen: grün, gelb, rot.

So auf eine Top 20 oder Top-10-Liste zusammendampfen, dann auf Top 3, die Top3 alle anschauen und mit dem Händler die Nachrüstung besprechen, dann kaufen.

Der Trick ist dabei: wenn man 6 bestimmte Optionen haben will (MUSS) und noch 3 haben möchte (KANN), dann weiß man vorher nicht, welche 3 drin sind und welche 2 eben nachzurüsten - auf sowas kann man schlecht filtern. Also muss man das von Hand machen. Auch mal aus den Fotos heraus, wo man dann nach z.B. den Schaltern für die Sitzheizung sucht oder dem Tempomat-Hebel. Das ist nicht immer sauber klassifiziert.

Themenstarteram 3. November 2020 um 19:19

Ich schaue mir die generellen Beschreibung der Modelle auch noch auf Wikipedia an. Da gibt es auch noch gute Infos.

Der neue Focus dürfte noch zu teuer sein.

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 3. November 2020 um 18:23:22 Uhr:

Mit Euro 6+ war eigentlich alles von Euro 6 bis Euro 6d gemeint, also 6, 6a, 6b, 6c, 6d-temp und 6d.

Solche Angaben ließt man leider öfter.

Nur als Anmerkung: Es gibt kein "6" und "6a" und bei 6c, 6d-TEMP & 6d gibt es zusätzliche Unterscheidungen.

Themenstarteram 6. November 2020 um 13:09

Mal auf die Liste gepackt:

Audi A4/A6

BMW 3/5

Citroen C5

Ford Focus/Mondeo

Opel Astra

Toyota Auris

VW Golf 7/Passat (Vorteil: wäre bereits vertraut damit. Nachteil DKG.)

Premium+Mittelklasse hab ich mal bewusst weg gelassen, weil danach allen Anscheins nach kein Bedarf besteht??

 

Bei manchen Ausstattungsdetails war ich auch erstmal stummelig, klar lässt sich manches nachrüsten, heißt aber auch nicht das es dann so dolle wie ab Werk funktioniert, meine Parkmaster-Heckpiepser funzen ziemlich gut, leider wurde an nem Schalter gespart...

 

Was spricht gegen die 2 Focuse:

Nr.1

&

Nr. 2

Zum einen kann ich bei 20 Mille die paar Peanuts drüber nicht verstehen, zum anderen ist ja sicherlich noch Verhandlungsspielraum!

Oder so ein -inkl. nächste Wartung-Angebot- kann für beide Parteien interessant sein?!

 

EDIT:

Asoo um Mazda steht es natürlich besser, wobei mein 14 Jahre altes Exemplar auch noch lebt :D

Wenn man >15 Jahre lang Freude damit haben will, würde ich bei jedem Auto eine zusätzliche Konservierung machen lassen!

Mein Mondeo von 2001 war vor 3 Jahren noch ziemlich unauffällig, beim nachfolgenden 6'er hatte mein vordere Achsträger vor nem Jahr zum TÜV ein Rostloch, immerhin gibt es erstaunlich günstigen Ersatz!

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 12:02

Mal ein Update. Da mein aktuelles Auto immer noch nicht repariert ist, ist das Ganze pausiert.

Auf Empfehlung meiner freien Garage nehme ich alle Fahrzeuge vom VAG Konzern von der Liste und packe neu die Fahrzeuge vom Hyundai Konzern drauf.

;)

 

wobei ich bei allen Doppelkupplern vorsichtig wäre!

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 11:01

Aktuell auf der Liste wären ein Opel Astra K FL 1.4T mit CVT als Tageszulassung 07/2020, ein Ford Focus 1.0 EB 07/2020 ebenfalls mit Tageszulassung und ein Hyundai i30 1.5T MHD als Neuwagen. Überrascht war ich aber an dem Detail, dass der Ford trotz kleinerem Motor 150 kg schwerer als der Opel sein soll. Welches CVT hat der Opel drin? Ein Planetengetriebe wie bei Toyota oder das Keilriemen-CVT? Und dass man für 2-jährige Gebrauchtwagen bald soviel bezahlt wie für einen Neuwagen! :confused: :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen