Kombi-Benziner ohne Turbo bis 18.000 €

Hallo zusammen,

unser Wagen hat heute überraschen die Biege gemacht und jetzt muss Ersatz her. Leider haben mittlerweile alle Turbolader, was für uns im vorwiegenden Stadtverkehr natürlich nicht so toll ist. Die Auswahl an relativ neuen (max 10 Jahre alten) Kombis ohne Turbos ist begrenzt bzw. nicht vorhanden.
Wichtig wäre noch:
- ich bin 1.90 und sollte damit fahren können
- Automatikgetriebe

Wir dachten an die Golf Variant Richtung.
Habt ihr Ideen?

Ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

Du - Turbos gehen heute bei Stadtbetrieb nicht mehr automatisch kaputt. Man hat da viel bzgl. Ölversorgung und so getan. Es geht eigentlich wie vor 10-15 Jahren immer noch der gleiche Krams kaputt. Deshalb müsstest du dich auswahltechnisch nicht beschränken.

Es gäbe den Megane 3 als Kombi mit z.B. dem 1.6L Motor, bei Opel gab es noch recht lang einen 1.6 und 1.8er Saugmotor. Bei Fiat gäbe es im Tipo noch immer einen 1.4L Sauger - aber der ist schon arg Basis. Honda hat bis vor Kurzem auch durchaus noch Sauger angeboten z.B. einen 1.8L im Civic. Bei Kia und Hyundai gab es auch vor nicht allzulanger Zeit in i30 und Ceed 1.6L Sauger.

Gibt schon noch ein paar Optionen. Da wir bis 10 Jajren können auch durchaus etwas größeres als die Golfklasse. Da liege ich wahrscheinlich immer eher zwischdn 7000 und 13000€ (bis auf ein paar Ausnahmen).

Aber wichtiger als Turbo oder nicht ist halt die Frage - was geht denn wirklich an den jeweiligen Autos typischer kaputt und welche Autos machen vielleicht auch tatsächlich wirklich viele Probleme.

LG Kester

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 9. März 2019 um 16:43:27 Uhr:

.
.... nicht dass noch die Freundin gewechselt werden muss, weil sonst kein passendes Auto zu finden ist 😁.

Ich glaub meine müsste gehen, wenn sie das Auto vorschreiben will...

Aber das sonst nichts passt, echt krass!!!

@ zweipunktnull

So ganz verstehe ich euch bzw. Dich ehrlich gesagt nicht bzw. und habe so langsam die Vermutung, dass hier jemand zwingend seinen eigenen Willen durchsetzen und ein für den Stadtverkehr völlig ungeeignetes Fahrzeug durchdrücken möchte.

Um Dir das mal zu verdeutlichen:

Wir wohnen auf dem Dorf. Die Arbeitsstelle meiner Frau liegt in der Freiburger Innenstadt, meine in entgegengesetzter Richtung in der Pampa (große Industrieanlage im Nichts). Wir habe beide eine ähnlich lange Fahrtstrecke, wobei ich nur BAB und ein paar Meter Landstraße nutze, während meiner Frau 80% BAB und 20% Großstadtverkehr genießen darf (inkl. täglichen Staus).

Sprich unsere Anforderungen an ein Fahrzeug unterscheiden sich! Übertrieben ausgedrückt benötige ich einen Autobahn-Bomber, während meine Frau sowohl was halbwegs flottes für die BAB benötigt, wie auch ein kleines und wendiges Fahrzeug für den Stadtverkehr. Entsprechend unterscheiden sich auch unsere Fahrzeuge - der große V70 für mich, der kleine V50 für meine Frau.

Tauschen wir mal die Fahrzeuge und meine Frau muss mit dem V70 (oder früher dem 7er BMW) fahren, dann bekommt sie die Krise! Warum? Weil die Kiste richtig lang und nun mal gar nicht für das Fahren in einer Großstadt konzipiert ist! Und das nebenbei der Verbrauch in exorbitante Höhen schießt, muss ich wohl nicht extra erwähnen.

Im Klartext - wenn ich nur in der Stadt rumgurke, dann macht ein kleines, wendiges und sparsames Auto mit Automatik (auch stufenlos) am meisten Sinn. Sprich so Fahrzeuge wie der Prius, die einen Großteil der Strecke elektrisch fahren, sind dafür perfekt geeignet!

Gruß
Frank

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 9. März 2019 um 17:25:46 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 9. März 2019 um 16:43:27 Uhr:

.
.... nicht dass noch die Freundin gewechselt werden muss, weil sonst kein passendes Auto zu finden ist 😁.

Naja, da es das Auto für sie sein wird, welches ausschließlich sie bezahlen wird, muss sie ja sagen, was sie möchte. 😉

Zitat:

@zweipunktnull schrieb am 9. März 2019 um 20:15:19 Uhr:

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 9. März 2019 um 17:25:46 Uhr:

Naja, da es das Auto für sie sein wird, welches ausschließlich sie bezahlen wird, muss sie ja sagen, was sie möchte. 😉

Und deswegen fällt ein zum Beispiel ein Golf raus, weil er für DICH zu klein ist? Und deswegen wäre DIR am liebsten ein 3.0 Sauger? Irgendwie kommen wir gar nicht mehr mit.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nyasty schrieb am 9. März 2019 um 20:17:46 Uhr:

Zitat:

Und deswegen fällt ein zum Beispiel ein Golf raus, weil er für DICH zu klein ist? Und deswegen wäre DIR am liebsten ein 3.0 Sauger? Irgendwie kommen wir gar nicht mehr mit.

Das ist das Auto für meine Freundin. Deswegen sucht sie es aus. Ich gebe Tipps worauf sie achten muss. Ich weiß nicht weiter ihr das macht aber auch ich fahre mal das Auto meiner Freundin und muss einigermaßen komfortabel darin sitzen können, wenn wir damit fahren.

Zitat:

.............

Na, wenn sie zahlt und du auch fahren darfst, würde ich die Freundin dann doch entscheiden lassen und sie nicht gleich verstoßen 😉

E 63 AMG T-Modell. Großer Kombi mit viel Kopffreiheit, Saugmotor, wunderbares Automatikgetriebe, spielt seine Stärken vor allem im Stadtverkehr [vor Eisdielen] aus. Für den Preis mit unter 10 Jahren Alter gerade so zu bekommen.

Sorry, aber... manche Leute... bringen einfach den Troll in mir zum Ausbrechen.

Zitat:

@zweipunktnull schrieb am 9. März 2019 um 21:22:21 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 9. März 2019 um 20:17:46 Uhr:

Das ist das Auto für meine Freundin. Deswegen sucht sie es aus. Ich gebe Tipps worauf sie achten muss. Ich weiß nicht weiter ihr das macht aber auch ich fahre mal das Auto meiner Freundin und muss einigermaßen komfortabel darin sitzen können, wenn wir damit fahren.

Naja wir suchen ein Auto für den Fahrer aus.

Deine Freundin braucht ein Stadtauto und jetzt soll es ein Audi A6 werden weil du auch MAL mit dem Wagen fahren wirst und komfortabel bis zum Bäcker fahren willst und das, obwohl es für dich ein eigenes großes dickes Auto geben wird. Irgendwie total an den Anforderungen deiner Freundin vorbei.

Mit dem Hinweis auf einem 3.0 l Sauger wollte ich unterschwellig bemerkbar machen, dass ich kein Fan der kleineren turboaufgeladenen Motoren bin. Schade dass sich darauf so festgebissen wird..

Zitat:

@Nyasty schrieb am 9. März 2019 um 21:59:48 Uhr:

Zitat:

@zweipunktnull schrieb am 9. März 2019 um 21:22:21 Uhr:

Deine Freundin braucht ein Stadtauto und jetzt soll es ein Audi A6 werden weil du auch MAL mit dem Wagen fahren wirst und komfortabel bis zum Bäcker fahren willst und das, obwohl es für dich ein eigenes großes dickes Auto geben wird. Irgendwie total an den Anforderungen deiner Freundin vorbei.

Nicht ganz. Aber fast.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 9. März 2019 um 21:56:53 Uhr:

E 63 AMG T-Modell. Großer Kombi mit viel Kopffreiheit, Saugmotor, wunderbares Automatikgetriebe, spielt seine Stärken vor allem im Stadtverkehr [vor Eisdielen] aus. Für den Preis mit unter 10 Jahren Alter gerade so zu bekommen.

Sorry, aber... manche Leute... bringen einfach den Troll in mir zum Ausbrechen.

Am besten 2. Und die kommen noch zum billigtunern, um dem Motor den Rest zu geben.

Bin raus hier, diskutiert wird ihr wollt. Kann sein dass ich die Bedürfnisse und unsere aktuelle Situation durch beiläufige vermerke in die falsche Richtung gelenkt habe, aber für den Schwachsinn hier habe ich keine Zeit.

Zitat:

@zweipunktnull schrieb am 9. März 2019 um 22:00:38 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 9. März 2019 um 21:59:48 Uhr:

Nicht ganz. Aber fast.

Damit verursacht du deiner Freundin sehr hohe Kosten obwohl es gar nicht sein muss und leitest sie zum ungeeigneten Fahrzeug um deine Vorlieben zu befriedigen. Guter Berater 😁

@zweipunktnull

Die beleidigte Leberwurst zu spielen, nur weil wir Dir einfach klipp und klar sagen, dass Du deine Wünsche über die tatsächlichen Bedürfnisse deiner Freundin stellst, ist der falsche Weg.

Zeig doch einfach mal deiner Freundin diesen Thread und lass SIE selbst beurteilen, ob wir in ihrem oder deinem Sinne Empfehlungen abgeben. Evtl. kann SIE ja unseren Ausführungen folgen und erachtet diese für sinnvoll?

Fakt ist, dass Fahrzeuge der oberen Mittelklasse mit großvolumigen Motoren absolut ungeeignet für den reinen Stadtverkehr sind. Du würdest ja auch keinen Smart ForTwo als Langstreckenfahrzeug für die BAB empfehlen.

Wenn Du also deiner Freundin und Dir einen Gefallen tun möchtest, dann berücksichtige ausschließlich ihre Wünsche und Bedürfnisse, damit SIE das Auto auswählt, dass zu ihr passt!

Gruß
Frank

Ich wollte nicht die beleidigte Leberwurst spielen @hansaplast18 ich sah es nur als nicht wichtig an euch mitzuteilen, dass sie den a6 vorgeschlagen hat. Hybride findet sie eben so wenig gut wie Ford oder Japaner/Chinesen.

Ich stelle meine Bedürfnisse nicht über ihre Wünsche. Das kam hier wohl falsch rüber.

Deine Antwort