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Kollisionswarnung

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen

Besten Dank bereits jetzt für eure Bemühungen in den Rückmeldungen.

Aktuell beschäftigt mich folgende Situation.
Bei ruhiger Fahrweise im bremst mein E350 abrupt ab, nicht Komplet auf 0 Km/h aber doch recht unangenehm. Zusätzlich erschrecke ich jeweils stark aufgrund des Gurtstraffers.

Im Display gibt mir das Fahrzeug zu erkennen das sich Links hinter mir ein Fahrzeug befindet, Warnung aufgrund des zu geringen Abstandes.
Fakt ist jedoch das sich weit und breit kein Fahrzeug in meiner Nähe befindet.

Kennt jemand eine solche oder ähnliche Situation, könnte ggf. ein defekter Parksensor die Ursache sein?

Besten Dank für euer Feedback.

Gruss Dave

20 Antworten

Hatte ich auf der Fahrt in den Urlaub: In einer Baustelle bin ich auf der rechten Spur gefahren und wurde überholt mit sehr geringem Abstand. Das hat der Totwinkelsensor in der Heckstoßstange erkannt und hat sofort im Display eine optische Meldung ausgegeben mit Piepston.

Allerdings weiss ich nicht mehr wie das Fahrzeug reagiert hat. Bremsen und Ausweichen kann Folgen haben in so einer Situation.

Aber wenn bei dir ein nicht vorhandenes Hindernis erkannt wird, schau doch mal ob die Stoßstange sauber ist und ob der Sensor richtig in der Halterung ist. Der sitzt unterhalb vom Rücklicht neben dem Auspuff

Wenn das Fahrzeug hinter Dir ein angeblich anderes Fahrzeug erkennt, sollte nicht selbstständig gebremst werden...

Das sollte doch eigentlich nur passieren, wenn das vermeintliche Hindernis VOR einem ist.

Die piepende Kollisionswarnung habe ich auch öfters, obwohl kein Hindernis vorhanden ist. Da reicht manchmal eine engere Kurve oder schmale Straße, um den Assistenten nervös zu machen.

Selbständig gebremst wurde bei mir bisher nur, wenn vor mir jemand wirklich in die Eisen ging und ich dem System nicht genug gebremst habe oder als "Fehlalarm", wenn man vermeintlich zu dicht an einem Hindernis vorbeifährt (Baustellenbarken). Da erschrickt man dann schon, wenn der Bock plötzlich piept, bremst und ausweicht, obwohl genug Platz vorhanden ist.

Erstmal sollte man wissen was in deinem Fahrzeug verbaut ist!
Beim Aktiven Spurpaket bremst das Fahrzeug bei einem Fahrspurwechselversuch mit erkannten Hinderniss hinten den Wagen ein und dann kommt die Meldung mit der roten Seitenmarkierung.
Ist kein Hinderniss vorhanden ist der Radarsensor in der Heckstosstange gestört, sitzt voll im Spritzbereich der Hinterräder und hat nichts mit den Ultraschall Parkpiepser zu tun!
Fehler im Fahrzeug auslesen!

Ich hatte den gleichen Fehler bei unserem Auto mit TWA. Es lag an einem defekten TW-Sensor.

Hallo
Ihr schreibt alle Argumente zusammen, weshalb man so was nicht braucht.
vG J.

Zitat:

@kow48 schrieb am 10. Dezember 2020 um 00:46:34 Uhr:


Hallo
Ihr schreibt alle Argumente zusammen, weshalb man so was nicht braucht.
vG J.

Ja und du schreibst direkt ein Argument, warum man solche User hier im Forum nicht braucht !

Ich frage mich echt manchmal, ob das Langeweile, Ignoranz, Neid oder Dummheit ist....?

Jedes System im Auto ist fehlerbehaftet, in jedem Modell und bei ALLEN Herstellern, aber wenn es dazu beiträgt auch nur einen einzigen Unfall mit welchen Ausgang auch immer zu vermeiden, macht es sich meiner Meinung nach, bezahlt.

Meins zeigt im Übrigen auch nur Hindernisse vorn an und piept schonmal, gerade schonmal bei Baustellenbaken oder Fahrbahnverkleinerungen mit Baken in 30 Zonen. Ausgewichen oder gar gebremst, hat das Fahrzeug noch nie selbstständig.....

André

Zitat:

@kow48 schrieb am 10. Dezember 2020 um 00:46:34 Uhr:


Hallo
Ihr schreibt alle Argumente zusammen, weshalb man so was nicht braucht.
vG J.

Ausgehend davon, dass was nicht drinnen ist auch nicht kaputt gehen kann - ja.

Ich erinnere mich noch gut in meine erste Fahrt mit meinem 210er damals, nach dem Kauf von Hamburg zurück nach Bremen in sintflutartigem Regen.

Der 210er hat so ein überflüssiges Ding namens BAS, das bei schneller Betätigung des Bremspedals und schnellem Wechsel von Gas auf Bremse vollen Bremsdruck aufbaut, mithin so was ganz blödes , was nur kaputt geht (ja, das Steuergerät war auch nach 21 Jahren kaputt) uns man nicht braucht, denn bremsen kann ich schließlich selbst.

Als mir ein Auto ziemlich knapp vor die Nase gezogen ist war ich überrascht, dass der 210er so in die Eisen geht - dank BAS hab ich ihn heute noch.

Da kann man zu stehen wie man will. Ich mag auch kein ESP, denn schließlich bin ich der Chef im Ring und wenn ich will dass ein Rad blockiert, nervt das ABS auch.

Aber in der Summe hat der ganze Kram unsere Autos fantastisch sicher gemacht. Sicher bis zur Langeweile, aber wir reden von öffentlichem Straßenverkehr, wo das absolut Sinn macht.

Und wenn ich mir anschaue, wer im Berufsverkehr überhaupt noch auf die Straße schaut, dann bin ich froh, dass der Notbremsassistent für fußgänger mittlerweile Pflicht ist.

Von daher ist die Frage, ob man es braucht, beantwortet: Ja, sonst wird das Auto nicht mehr neu zugelassen. Leider aus gutem Grund.

Zitat:

@Crossword schrieb am 10. Dezember 2020 um 05:46:45 Uhr:


Meins zeigt im Übrigen auch nur Hindernisse vorn an und piept schonmal, gerade schonmal bei Baustellenbaken oder Fahrbahnverkleinerungen mit Baken in 30 Zonen. Ausgewichen oder gar gebremst, hat das Fahrzeug noch nie selbstständig.....

Hm, meines schon, aber nachvollziehbar. Ich hab die Distronic plus, und bei schnellen, langgezogenen Autobahnkurven z.B. in den Kassler Bergen erkennt das System ein langsameres Fahrzeug auf der kurvenäußeren Nachbarspur schaon mal als Hindernis und geht vom Gas bzw. Bremst, ja nach Differenz der Geschwindigkeit. Das ist erklärbar, weil das Fahrzeug eben von der Radarkeule erfasst wird und die Toleranz auf die Entfernung mit dem kleinen Lenkwinkel offenbar keine eindeutige Zuordnung zur anderen Fahrspur zulässt.

Beim mehrspurigen Abbiegen (mit Blinker) geht der 212er auch von einer Spurwechselabsicht aus und piepst wie verrückt, weil auf der anderen Fahrspur ja auch Autos sind. Auch erklärbar.

Das ist schon nervig.

Aber deswegen würde ich beide Systeme nicht mehr missen wollen.

Hallo
Genug aufgeregt, weil ich nicht jeden elektronischen Helfer für sinnvoll halte? A45, regelmäßig von DO bis zum Gambacher Kreuz befahren, würde mehr nerven als helfen. Ich träume nicht vom automatisierten Fahren, ich will auch nicht bei Fahrten über 500km jede noch so kleine Gelegenheit für Spitzengeschwindigkeit nutzen. Nur unter diesen Umständen kann ich mir vorstellen, dass eine Automatisierung gewünscht ist um eigene Unzulänglichkeiten zu kompensieren.
vG J.

Zitat:

@kow48 schrieb am 10. Dezember 2020 um 17:01:47 Uhr:


Hallo
Genug aufgeregt, weil ich nicht jeden elektronischen Helfer für sinnvoll halte? A45, regelmäßig von DO bis zum Gambacher Kreuz befahren, würde mehr nerven als helfen. Ich träume nicht vom automatisierten Fahren, ich will auch nicht bei Fahrten über 500km jede noch so kleine Gelegenheit für Spitzengeschwindigkeit nutzen. Nur unter diesen Umständen kann ich mir vorstellen, dass eine Automatisierung gewünscht ist um eigene Unzulänglichkeiten zu kompensieren.
vG J.

man kann den ganzen Kram übers KI deaktivieren...

Eine Automatisierung kompensiert tatsächlich Unzulänglichkeiten - allerdings überwiegend die der anderen Verkehrsteilnehmer.

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 10. Dezember 2020 um 15:41:11 Uhr:



Zitat:

@Crossword schrieb am 10. Dezember 2020 um 05:46:45 Uhr:


Meins zeigt im Übrigen auch nur Hindernisse vorn an und piept schonmal, gerade schonmal bei Baustellenbaken oder Fahrbahnverkleinerungen mit Baken in 30 Zonen. Ausgewichen oder gar gebremst, hat das Fahrzeug noch nie selbstständig.....

Hm, meines schon, aber nachvollziehbar. Ich hab die Distronic plus, und bei schnellen, langgezogenen Autobahnkurven z.B. in den Kassler Bergen erkennt das System ein langsameres Fahrzeug auf der kurvenäußeren Nachbarspur schaon mal als Hindernis und geht vom Gas bzw. Bremst, ja nach Differenz der Geschwindigkeit. Das ist erklärbar, weil das Fahrzeug eben von der Radarkeule erfasst wird

Nein das Auto bremst weil du zu schnell in die Kurve fährst.
Wenn zuviel Querbeschleunigung herrscht wird automatisch verlangsamt

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 10. Dezember 2020 um 18:53:17 Uhr:


Nein das Auto bremst weil du zu schnell in die Kurve fährst.
Wenn zuviel Querbeschleunigung herrscht wird automatisch verlangsamt

nein, das ist nicht korrekt. Es bremst in der beschriebenen Situation nur, weil ein anderes Fahrzeug als vermeintliches Hindernis erkannt wird. Ohne anderes Fahrzeug wird bei gleicher Kurvengeschwindigkeit nicht gebremst

Genau so ist es. Es ist kein Eingriff des ESP, davon bin ich seit weg. Den Effekt habe ich dort auch bei 100 oder 120. Es ist einfach der Arbeitsweise und Auslegung des Systems geschuldet.

Distronic in dem Fall aus gut ist....

Ist bei der erwähnten Kurvenfahrt mj_wagner das kurvenäußere Fahrzeug links von dir?
Dann verringert die Distronic die Geschwindigkeit, denn rechts überholen wird grundsätzlich ausgebremst bis einmal Gas gegeben wird.
Ebenso verringert die Distronic die Geschwindigkeit ab einem gewissen Lenkwinkel, sehr gut in einer Passstraße zu testen!
Alles nur Hilfsmittel mit Grenzen und soweit wie jeder das zulässt!

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