Kollisionswarnung

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen

Besten Dank bereits jetzt für eure Bemühungen in den Rückmeldungen.

Aktuell beschäftigt mich folgende Situation.
Bei ruhiger Fahrweise im bremst mein E350 abrupt ab, nicht Komplet auf 0 Km/h aber doch recht unangenehm. Zusätzlich erschrecke ich jeweils stark aufgrund des Gurtstraffers.

Im Display gibt mir das Fahrzeug zu erkennen das sich Links hinter mir ein Fahrzeug befindet, Warnung aufgrund des zu geringen Abstandes.
Fakt ist jedoch das sich weit und breit kein Fahrzeug in meiner Nähe befindet.

Kennt jemand eine solche oder ähnliche Situation, könnte ggf. ein defekter Parksensor die Ursache sein?

Besten Dank für euer Feedback.

Gruss Dave

20 Antworten

Nein, das weiß ich, dass die distronic nicht rechts überholt bei mehr als 80 km/h. Die langsameren Autos sind auf der mittleren bzw. rechten Spur in langgezogenen Linkskurven.

Auf Landstraßen habe ich beim Einlenken bisher noch nichts bemerkt... Muss ich mal drauf achten.

Aber das ist ja alles kein Mangel sondern einfach die Grenze der gewählten Implementierung des Systems. Klar, mit Software könnte man da sicher noch etwas mehr rausholen.

Letztlich ist das Fahren mit den Systemen aber schon verdammt angenehm. Man muss halt wissen, was man tut. In einem modernen Flugzeug oder Hubschrauber ist der Pilot mittlerweile ein gutes Stück mehr Überwacher von Systemen als Pilot, und das ist in einem modernen Auto auch so, wenn auch auf einem anderen Level. Damit kann ich gut leben, solange ich die Systeme abschalten und übersteuern kann.

Für alles andere muss man halt Oldtimer fahren, den selbst unsere Joungtimer haben schon so Zeugs eingebaut...

Also meine Distronic Plus überholt auch rechts. Hat mich schon gewundert....
Mein VW Firmenwagen mit ACC überholt nicht auf der rechten Spur

Kann man die Kollisionswarnung dauerhaft abschalten?
Die Fehlermeldungen nerven manchmal!

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 12. Dezember 2020 um 22:24:00 Uhr:

Bei mehr als 80? Mein Mopf macht das nicht...

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 13. Dezember 2020 um 08:15:06 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 12. Dezember 2020 um 22:24:00 Uhr:

Bei mehr als 80? Mein Mopf macht das nicht...

Ja eigentlich immer! Hab aber einen Vormopf aus 2010 (Modelljahr 2011).
Vllt kam das erst später

Das wird es sein...

Deine Antwort