ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kollisionswarner aktiviert sich von alleine

Kollisionswarner aktiviert sich von alleine

Opel Insignia B
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 9:48

Hallo zusammen,

Seit gestern aktiviert sich der Kollisionswarner ständig selbst, obwohl er eigentlich immer nur auf "Warnen" stand. Auto aus, ein, Zack wieder auf "warnen und Bremsen". Das war die ganze Zeit auch problemlos möglich. "Auto. laden der Einstellungen" ist aktiv, ebenso "Fahrer-Personalisierung". Lasse ich letztes aus, zieht er sich nach dem "Komfortausstieg" nicht die Sitzposition. Hat jemand einen Rat? BDA lässt alle Fragen unbeantwortet. Danke vorab für eure Hilfe!

Wie gesagt, stand alles immer nur auf Warnung.

34 Antworten

Batterie mal abgeklemmt. Wie alt ist diese? (Mit einer "alten" Batterie /2 jahre & 3 Monate ) hatte ich auch teilweise Elektronikprobleme. Mit der neuen Batt. war alles wieder ok.

Würde die Batterie erst mal aufladen. Die meisten Probleme liegen an leer gesaugten Batterien. Wollen die meisten nicht glauben ist aber so. Im Schnitt soll eine Batterie min. 5Jahre halten. Bei mir meistens 8-10. Batterie ist sulfatiert.

Zitat:

@LineaBlue schrieb am 11. Oktober 2021 um 12:02:20 Uhr:

Batterie mal abgeklemmt. Wie alt ist diese? (Mit einer "alten" Batterie /2 jahre & 3 Monate ) hatte ich auch teilweise Elektronikprobleme. Mit der neuen Batt. war alles wieder ok.

Klar mit neuer voller Batterie geht es auch. Kostet nur zu viel

@haseh , die alte Batt. hatte ich natürlich auch mal aufgeladen, aber sie war bei mir fertig. Gibt leider auch Batt. die nicht mehr so lange halten, kannte bis dato auch nur 7 Jahre und länger.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 10:59

Also meine Batterie ist von 2018 und auch der BC zieht mehr als 14V an.

Mal auf Werkseinstellung zurück setzen.

Dieses Kollisionsvermeidungsbremsen ist wirklich nicht so ohne.

Neulich meinte mein Opel auch, mich retten zu müssen, als ich Autos auf der Rechtsabbiegerspur passierte.

Das ist schon peinlich, wenn der Nachfolgende zu Recht nicht damit rechnet, dass ich bremse wie ein Depp.

Diese ganzen Einstellungen, wie die Anzahl der Menüs, ändern sich doch häufiger mal, ohne dass man recht nachvollziehen kann, warum.

Batterie mal abklemmen weile warten und wieder drann

Ich habe ähnliche Phenomene mit sich ändernden Einstellungen. Für mich sieht das eher nach nem Bug in der Software aus ...

Ich habe bei mir ein Profil eingerichtet und die Personalisierung deaktiviert, weil ich der einzige Fahrer des Autos bin. Das Profil ist für beide Schlüssel aktiviert worden.

Der Fernlichtassistent z.B. soll lt. Handbuch die letzte Einstellung merken. Tut er bei mir nach einer Weile aber vergessen, so dass ich ihn wieder manuell aktivieren muss.

Was auch immer wieder gerne passiert ist, dass mit deaktivierter Routenführung das Auto ausgeschaltet wird und beim nächsten Einschalten fängt die Navi-Tante an mich irgendwo hin (ein altes mal eingegebenes Ziel) navigieren zu wollen und ich muss die Routenführung manuell beenden. Unmöglich solche Bananensoftware Fehler/Probleme.

Sofern das Zurücksetzten bei Dir hilft, würde ich das vielleicht auch mal in Erwägung ziehen. Bitte berichten :)

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 12:06

Da heute Kindergeburtstag ist, kann ich es frühestens morgen mit der Batterieabbklemmen versuchen. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich bereits durch ohne Erfolg.

Zitat:

@tesamyn schrieb am 11. Oktober 2021 um 13:59:34 Uhr:

Ich habe ähnliche Phenomene mit sich ändernden Einstellungen. Für mich sieht das eher nach nem Bug in der Software aus ...

Ich habe bei mir ein Profil eingerichtet und die Personalisierung deaktiviert, weil ich der einzige Fahrer des Autos bin. Das Profil ist für beide Schlüssel aktiviert worden.

Der Fernlichtassistent z.B. soll lt. Handbuch die letzte Einstellung merken. Tut er bei mir nach einer Weile aber vergessen, so dass ich ihn wieder manuell aktivieren muss.

Was auch immer wieder gerne passiert ist, dass mit deaktivierter Routenführung das Auto ausgeschaltet wird und beim nächsten Einschalten fängt die Navi-Tante an mich irgendwo hin (ein altes mal eingegebenes Ziel) navigieren zu wollen und ich muss die Routenführung manuell beenden. Unmöglich solche Bananensoftware Fehler/Probleme.

Sofern das Zurücksetzten bei Dir hilft, würde ich das vielleicht auch mal in Erwägung ziehen. Bitte berichten :)

Die Frage wäre von wann ist dein Auto? Schon Navi Pro oder noch Vorgänger. Ich habe diese Probleme nicht bei Navi Pro

Es ist von 10/2019 und hat ein Navi Pro von GM.

Zitat:

@tesamyn schrieb am 11. Oktober 2021 um 17:49:42 Uhr:

Es ist von 10/2019 und hat ein Navi Pro von GM.

Ich würde die Batterie aufladen danach mal trennen wieder anschließen und kucken was danach passiert zur Not kann man danach immer noch in die Werkstatt

Bei meinem aus 8/19 kann ich die Bremsfunktion nicht dauerhaft deaktivieren. Mit jedem Fahrzeugneustart ist die volle Armada wieder da.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kollisionswarner aktiviert sich von alleine