Kolbenspiel in Laufbuchse
hallo bin dabei mir ein 2.0 aufzubauen. Hab nun der Kopf runter und will den neu machen. Dabei stellte ich fest das die Kolben in den Zylinderlaufflächen ganz schön spiel haben. Ist das normal? wiviel dürfen die klappern? Wenn ich den Kolben ganz zur seite drücke kann ich den ersten Kolbenring sehen.
Motor hat angeblich 95000 runter. Hohnstellen sind noch zu sehen.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golf97
hallo bin dabei mir ein 2.0 aufzubauen. Hab nun der Kopf runter und will den neu machen. Dabei stellte ich fest das die Kolben in den Zylinderlaufflächen ganz schön spiel haben. Ist das normal? wiviel dürfen die klappern? Wenn ich den Kolben ganz zur seite drücke kann ich den ersten Kolbenring sehen.
Motor hat angeblich 95000 runter. Hohnstellen sind noch zu sehen.
Hey,
die haben schon bisschen Spiel, allerdings kann ich dir so nicht sagen wie viel es sein muss bzw darf.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso du die Kolben nicht rausbaust, da du von einen aufbau sprichst ?
Da würde ich doch an deiner Stelle mal die Kolben ausbauen und gucken wie die Kolbenwände, Lager etc. ausschauen. Und dann ggf. auch Teile erneuern.
Ist das eigentlich ein 8v oder ein 16v ?
ist ein 8V. Na wegen dem ausbau von Kolben. Ganz soweit wollte ich ja nicht reingreifen. Bei 95000 km ist das ja eigentlich nicht nötig.Lagerspiel ist jedenfalls keins vorhanden. Denn wenn man einmal alles rausmacht
ist dann die frage, wo fängt man an und wo hört man auf.
ja ok, 8v würde ich mir nicht so den kopf machen.
Woher stammen denn die information mit den 95Tkm ?
Zitat:
Original geschrieben von golf97
vom Verkäufer
Und wieso bist du auf die Idee gekommen, den kopf neu zu machen ?
Zitat:
Original geschrieben von golf97
beim Kompression messen war einer nur bei 7 bar. der Rest zwischen
11,5 und13,5
Wieso weshalb warum ?
Zitat:
Original geschrieben von golf97
was.... wieso weshalb warum na 7 bar schrott?oder?
Ja wieso hat einer im Vergleich zu den anderen so wenig ?
Kolben-Ventil Klatscher ?
beim drucktest ist die Luft schneller zum Auslaßventil raus wie ich nachfüllen konnte. Deswegen Kopf ab.
Zitat:
Original geschrieben von golf97
beim drucktest ist die Luft schneller zum Auslaßventil raus wie ich nachfüllen konnte. Deswegen Kopf ab.
mhmm bei 95Tkm bisschen undgeöhnlich wie ich finde.
ja find ich auch. aber die Ventilschaftabdichtungen waren ganz schön
hart. Aber das wegen dem Kolbenspiel beunruhigt mich doch etwas.
Zitat:
Original geschrieben von golf97
ja find ich auch. aber die Ventilschaftabdichtungen waren ganz schön
hart. Aber das wegen dem Kolbenspiel beunruhigt mich doch etwas.
Ja die haben schon bisschen spiel. Sonst lass das doch mal von einem Motorinstandsetzer begutachten...
Mach lieber gleich alles neu!
Kann der Verkäufer beweisen, dass der Motor nur 95000 gelaufen ist? Nicht, dass der Bock schon das doppelte oder dreifache runter hat, und du in 2 Jahren wieder ran musst.