1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kolbenfresser vermeiden

Kolbenfresser vermeiden

Benelli 491 Racing GP-RR , Sport

Hallo, ich hatte letztens einen Kolbenfresser (Grund ist nicht bekannt). Ich habe jetzt einen neuen Kolben & Zylinder eingebaut und wollte den Roller heute mal anwerfen, Zylinderwand werde ich natürlich vorm einfahren fetten damit er nicht beim einfahren trocken läuft.

Hat sonst noch jemand Tipps das es nicht direkt wieder klemmt ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Moin, ist das ein Zweitakter?
Ich hätte ein ungutes Gefühl wenn der Grund des Kolbenfressers nicht bekannt wäre.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Achso und beim abmontieren habe ich gemerkt das keine Dichtung bei den Zylinderkopfdichtungen verwendet wurde, sondern Dichtmasse, spricht alles dafür das Wasser in den Brennraum gekommen ist.

Zitat:

@dxnxbxss schrieb am 25. April 2020 um 00:41:02 Uhr:

Achso und beim abmontieren habe ich gemerkt das keine Dichtung bei den Zylinderkopfdichtungen verwendet wurde, sondern Dichtmasse, spricht alles dafür das Wasser in den Brennraum gekommen ist.

Richtiger Sparfuchs der Vorbesitzer !

Zylinderkopfdichtung

Zitat:

@dxnxbxss schrieb am 25. April 2020 um 00:49:04 Uhr:

Zitat:

@dxnxbxss schrieb am 25. April 2020 um 00:41:02 Uhr:

Richtiger Sparfuchs der Vorbesitzer !

Ich weiß nicht was da ein Sparfuchs ist?
Kolbenfresser und wenn das überschüssige Dichtungsmittel im Kühlkreislauf gelangt ist kann ein neuer Kühler auch anstehen weil Kanäle verstopft und das bekommt man nicht mehr raus.
Also Kühlkreislauf überprüfen und das die Ganze,sonst besteht die Gefahr der Überhitzung und der nächste Kolbenfresser steht an.

Ja, da haste schon recht, aber die Temperaturanzeige vom Wasserkühler hat nie eine Überhitzung angezeigt. Die is maximal immer bis zur Hälfte gegangen und da war schluss.

Ich muss wohl hoffentlich nicht den Roller aufgeben oder?
Weil bevor ich das Ding aufgebe reinige ich lieber das komplette Kühlsystem, weil das eh nicht mehr das sauberste war.

Und nicht denken weil jetzt Sommer kommt braucht kein Frostschutz rein,es muss rein aus verschiedenen Gründen.

wenn sonst alles funktioniert und gut ist am roller, dann würde ich ihn reparieren. so ein zylinder mit kolben ist schnell ausgetauscht. ist ja nicht wie beim auto. wenn der kühler zu ist, dann einen gebrauchten, falls neu viel kostet.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 25. April 2020 um 15:13:44 Uhr:

Und nicht denken weil jetzt Sommer kommt braucht kein Frostschutz rein,es muss rein aus verschiedenen Gründen.

Keine Sorge, was ein Roller braucht das bekommt er von mir auch. 🙂
Hatte demletzt Kühlwasserverlust beim Auto, ist dementsprechend überhitzt und hat gedampft.
Ich habe heute mal das Kühlwassersystem mit Wasser durchgespült, weil der Tank auch ziemlich versifft war, ich hänge hierzu mal ein Bild an, dieser Süff kam beim durchspülen raus.

Kühlwasser

Habe nun 15 Minuten warm laufen lassen, es kamen schleifgeräusche aus dem Zylinder oder Variomatik, aber er lief, war sehr laut und alles. Habe vor dem Starten noch mal die Zylinderwand mit Öl eingeölt.
Als ich mich dann in Fahrt setzen wollte mit viertel halbgas ging er langsam los, aber verlor direkt wieder Leistung und hat direkt wieder gefressen. Ich frage mich was los ist, kann es an der Kurbelwelle liegen ?

Mfg

Durchaus möglich, dass irgendwelche Metallspäne und Abrieb oder auch nur die Dichtungspampe da, ins Kurbelgehäuse geraten sind und das untere Pleuellager oder die Kurbelwellenlager beschädigt haben.

Wenn er ab dem Starten direkt Schleifgeräusche gemacht hat, kann es eigentlich nicht an der Schmierung liegen.
In welchem Zustand sind die Pleuellager?
Ist das Pleuel gerade?
Wo genau sind die Fress-Spuren?

Ich schrieb es doch am 25.04. "Kernschrott"

Was meinst du mit Kernschrott, ich muss doch nicht wegen einer defekten Kurbelwelle den ganzen Roller auf den Müll hauen, ich möchte das Ding hinbekommen wie ich schon oft geschrieben habe, solche Kommentare fehlen mir hier nicht.

Habe den Zylinder geöffnet und der Kolben läuft seelenruhig im Zylinder, deswegen stellt sich die Frage was dort los ist. Wenn ich den Roller starten will und er auch anspringt qualmt es auch wild aus der Zylindergegend, ich werde demnächst den kompletten Motor ausbauen und ihn einschicken damit er mal angeschaut wird.

Hat jemand Vorschläge was es sein könnte ?

Irgendwo im Kopf oder Zylinder oder Block ein Haarriss, wo Kühlwasser eindringt vielleicht als Folge der Überhitzung?
Wohin denn einschicken? Lohnt sich das überhaupt noch?
Wird nicht billig sein, denke ich mal.

Mit Kernschrott meine ich den völlig verhunsten Motor.
Ich würde versuchen einen halbwegs guten Ersatzmotor zu finden bevor noch mehr Geld in das alte Teil versenkt wird.

Deine Antwort