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Kolbenfresser Fiat Bravo

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 13:17

Ich brauche Hilfe und Rat.

Ich habe mir im September einen Fiat Bravo mit 103 PS gekauft. Bin seit dem ca. 7500 km gefahren und haben natürlich.. wie auch.. nie nach dem Öl geschaut. Aber hey, ich hab den erst seit drei Monaten und mein Auto sollte zu mir sprechen und mir sagen.. zum Beispiel durch eine Warnlampe, dass er wieder Öl braucht. Zumindest hat das mein Fiat Punto gemacht. Der Bravo ist übrigens Baujahr 03/2001. Naja, lange Rede kurzer Sinn.. ich habe letzte Woche dann in der Werkstatt Öl nachfüllen lassen, ganze 2,5 Liter und danach hatte ich dann einen Motorschaden. Also total weißer Rauch aus dem Auspuff und hat total gestunken. In der Werkstatt sagte man mir, sowas wie Kolbenfresser. Is das normal, dass der Bravo so viel Öl schluckt?

Übrigens, bevor ich diesen zugelassen habe, war er seit Juli 2001 aus dem Verkehr (also abgemeldet). Kann dadurch, dass er solange stand auch etwas am Motor passiert sein??

Ich möchte jetzt einfach wissen, ob man mir komplett die Schuld geben kann.. dass er jetzt nen Kolbenfresser hat. Habe nämlich eigentlich Gebrauchtwagengarantie und traue dem Händler vielleicht doch nich so ganz. Schließlich hätte doch mal ne Lampe aufleuchten müssen!!! Und mein Punto hat nich so viel Öl geschluckt, wie der jetzt.

Für Meinungen wäre ich sehr dankbar. Denn ich höre von überall etwas anderes und hätte gern mehr Klarheit.

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13 Antworten

Schwierige Sache. Sicher hättest auch du nach dem Öl schauen müssen. Eine Standzeit von 3 jahren ist allerdings auch nicht ohne. Vor allem wenn der Motor ohne irgendwelche Maßnahmen wieder angelassen wurde, kann das schnell bleibende Schäden verursachen. Er lief dann sicher erstmal kurz ohne vernünftigen Öldruck und hatte evtl. Standschäden im Motor (Korrosion etc.), das kann in den Lagern sowie an Zylinderwand und Kolben solche Schäden verursachen, die den stark erhöhten Ölverbrauch und den nachfolgenden Motorschaden erklären. Die Werkstatt hätte dich zumindest auf die Risiken der langen Standzeit hinweisen müssen.

Woher kommt die Kolbenfresserdiagnose? Hat die Werkstatt den Motor aufgemacht und kann dir die Fressstelle zeigen? Die massive weisse Rauchentwicklung deutet ja auch auf einen Kopfdichtungsschaden hin. Das kann beides durchaus zusammenhängen, hab gerade selbst ein ähnliches Problem (siehe hier). Ich denke, dass du ein Recht auf einen Tauschmotor durch die Gebrauchtwagengarantie hast.

äh, wer kauft den ein Auto im April, meldet es Juli wieder ab und verkauft es drei Jahre später?? War doch bestimmt ein Tipfehler. Wenn er aber dieses Jahr im Juli abgemeldet wurde, war die Standzeit nicht so lang, dass es Folgeschäden hervorrufen kann.

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 7:04

Nein, es war wirklich so. Der Bravo wurde im März 2001 zugelassen von einer Autovermietung und nach vier Monaten im Jahr 2001 wieder abgemeldet und an Fiat zurück gegeben. Ich fand das sehr komisch. War mir im Sommer dann aber erst mal egal. Ich brauchte dringend ein Auto und der hat mir gefallen. Außerdem gibt es ein Jahr Garantie. Nur hatte ich nicht mit solchen Problemen gerechnet.

Und was ist mit dem Ölverbrauch?? 2,5 l auf 7500 km is doch wohl nicht normal, oder? Also kann man mir nich komplett die Schuld daran geben. Nach zwei Jahren Standzeit dann gleich so ne Belastung, da kam der Motor nich mit klar.

In der Werkstatt meinte man zu mir, die Zylinderkopfdichtung is kaputt und das wahrscheinlich wegen zu wenig Öl auf dem Motor.

Die wollen mir ja angeblich entgegenkommen und versuchen es über Garantie abzuwickeln. Dazu steht mein Bravo jetzt erstmal 6 Wochen bei denen rum und wenn ich Glück habe, so meinten die.. kriege ich dann höchstens ne Rechnung von 500 - 1000 € für den Ersatzwagen den ich momentan fahre. Tja und jetzt weiß ich nicht, wie ich mich richtig verhalten soll. Soll ich abwarten und hoffen das alles so läuft oder was kann ich noch machen? Ich finde das ja auch etwas seltsam, aber vielleicht sind das ja wirklich anständige Autohändler und keine Verbrecher wie so viele.

Kanntest du vorher keine Italiener?

Es ist bei größeren Fiatmotoren durchaus normal, dass sie je nach Fahrweise bis zu 1 Liter auf 1000km saugen. Steht sogar im Handbuch.

Gernerell sollte jeder Autofahrer alle 2-3 Tankstopps den Ölstand prüfen.

Und vorallem zeigt dir die Ölwarnlampe, wenn sie überhaupt angeht meist erst dann etwas an, wenn du kein Öl mehr drin hast. Kenn ich von allen meinen Italienern.

Wenn ein Auto solange steht, wie deines, ist es meist schon ein Hinweis, dass mit dem Auto etwas nicht stimmt, sonst hätte der Händler nicht solange einen Käufer gesucht.

Außerdem trocknen dabei gerade Dichtungen - die meist aus Papier sind - aus. Wenn du dann unbedarft losfährst, wie mit einem "normalen" Auto, dann riskierst du entsprechende Schäden, wie auch costaricapingu gesagt hat.

Dein Händler wird dir wahrscheinlich keine Garantie auf deinen Motorschaden geben. Deine Beschreibung hört sich nach Kopfdichtung an.

Und das ist, wie hier von dir beschrieben, wahrscheinlich Eigenverschuldung.

Versuchs mal über Kulanz, vielleicht kommt er dir entgegen, vorallem, wenn er dich nicht vorher entsprechend aufgeklärt hatte.

Also ich hab auch nen bravo 1,6 l mit 103 ps, meiner brauch keinen tropfen.

Im Handbuch steht jedoch das er 0,7l auf 1000 km brauchen darf!

Versuchs mal Kulanz zu bekommen, wie kroenchen es gemeint hat.

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 12:47

Okay, danke für Eure Antworten. Und glaubt mir, sowie ich meinen Bravo wieder habe, werde ich wirklich sehr sehr regelmäßig nach dem Öl schauen. Denn aus Fehlern lernt man. Übrigens hatte ich zuvor einen Fiat Punto und der hat das Öl nich so geschluckt, wie der jetzte. Von daher bin ich von ausgegangen, is noch nich notwendig.. nach 12 Wochen.

In der Werkstatt meinten sie, Zylinderkopfdichtung sei hin. Also is ja nich der ganze Motor kaputt, oder?

Und ich brauche demzufolge auch keinen neuen Motor, oder? Und was würde diese Reparatur dann so kosten? Die meinten zu mir, so um die 4000 €.

Das is doch wohl etwas übertrieben, so nehme ich an.

Für momentan waren das erstmal alle meine Fragen. Aber da kommen bestimmt bald noch neue. Aber danke schön füe Eure Hilfe und schöne Weihnachten.

Bei der Kopfdichtung kannst du ca. 500 EUR rechnen. Wie kam die Werkstatt auf die Kolbenfresseraussage ? Lass dir am besten zeigen, dass die Zylinderwände nicht riefig sind, wenn der Kopf ab ist. Irgendwoher muss ja der Ölverbrauch her kommen. Bei der Laufleistung dürfte der Wagen kaum Öl verbrauchen. Die alten 1.8er und 2.0er brauchten manchmal etwas mehr, aber die moderneren nicht mehr.

Ich würde diesem Motor sehr skeptisch gegenüberstehen. Gerade ehemalige Mietwagen bergen oft böse Überraschungen.

Grundsätlich möchte ich mal ein Schwert für den FIAT-Motor brechen bezüglich des Ölverbrauches meinen UNO 45 bin ich immer von Ölvechsel zu Ölwechsel gefahren ohne was nachzukippen und das waren immerhin damals schon 15.000 km.

Ich denke das der Motor einen Standschaden bekommen hatt unterumständen hat es zulange gedauert bis wieder Öl an den neuralgischen Punkten war und er kurzzeitig trockengelaufen ist.

Es kann auch sein das sich Flugrost an den Oberflächen sich gebildet hat. Die raue Struktur hat die Ringe von dem Kolben beschädigt.......

Der Kolben hat dadurch Spiel bekommen und hat, wenn du Pech hast die Laufbuchse beschädigt.....

Somit ist dann auch der hohe Ölverbrauch zu erkklären

 

@costaricapingu

kannst du denn da noch was machen mit deinem Motor hat die Lauffläche auch was mit abbekommen man kann es auf den bildern nicht so gut sehen..

 

italo

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

@costaricapingu

kannst du denn da noch was machen mit deinem Motor hat die Lauffläche auch was mit abbekommen man kann es auf den bildern nicht so gut sehen..

Das vernünftigste wären ausschleifen und honen aller Zylinder aufs nächste Übermass. Da aber Zylinder und Kolben 1-3 wie neu sind, wollen wir nur den 4. Zyl. bearbeiten. Es ist kaum Material abgetragen worden. daher wird erstmal nur gehont und dann kommt ein neuer Kolben rein. Neue Kolbenringe bekommen alle. Dann mal schauen, wie er läuft und wie lange er läuft. Die Komplettbehandlung wäre mir derzeit zu teuer, der Wagen hat zu viel verschlungen dieses Jahr.

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 17:21

Danke für Eure Hilfe. Ihr macht mir echt mut und ich werde nächste Woche noch einmal zu meinem Händler fahren und genau nachfragen, was nun wirklich kaputt ist. Denn mir kommt es so vor, als wenn ich, dadurch das ich ein kleines blondchen bin, verarscht werde.

Wie gesagt, mir wurde gesagt Zylinderkopfdichtung is kaputt. Und das kann man doch wohl so reparieren, da brauche ich nich gleich nen neuen Motor. die wollen irgendetwas vertuschen, was vielleicht durch die Standzeit am Motor passiert ist und mir die Kosten dafür dann aufdrücken.

Achja, was kostet denn eigentlich ein Austauschmotor???

Ich werde mich jetzt noch an den ADAC wenden und denen mein Problem schildern und hoffe, die sagen mir konkret, wie ich mich richtig zu verhalten habe. Aber mir zu erzählen, dass kann ca. 4000 € kosten, falls es nicht über Garantie geht, is auch totale verarsche für mich. Mein Problem ist leider, ich muß das alleine regeln und habe niemanden, der mit mir zusammen dort hingehen kann, der Ahnung hat.

Aber ich bin ein großer Optimist und von daher weiß ich, es wird alles gut. Und nochmal.. danke schön.

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 17:26

Übrigens, die können mir gern zeigen was kaputt ist.. doch leider glaube ich denen alles was die sagen. Ich hab doch keine Ahnung von solchen Dingen. Die können mir sonst was zeigen und ich sage ja. Genauso hat man mir mal von meinem Punto damals die Kupplung gezeigt, damit ich sehe die war wirklich hinüber. Das hätte damals auch ein anderes Teil gewesen sein ;-)

Ne Glühbirne am Auto zu wechaseln kriege ich ja hin, aber das wars dann auch. Naja okay, Öl kann ich eigentlich auch aufkippen, wenn ich danach schauen würde.

Hi!

Also zum Ölverbrauch: Grundsätzlich steht in fast jeder Gebrauchsanleitung von versch. KFZ, dass sie unter schlechten Umständen bis zu 1L ÖL auf 1000 km schlucken.

Mein Stilo war auch 6 Monate zugelassen (ADAC-Fahrzeug, wurde dann an FIAT abgeben und dann nach nem halben Jahr wieder zugelassen. Hab ihn dann als Jahreswagen mit 6 TKM gekauft. Auch der 1,6 l Motor mit 103 PS! Läuft nun echt Spitze, Ölverbrauch max. 0,5 l auf 15000 km.

Zu Dir:

Lass dir wirklich zeigen, was alles kaputt ist.

Und für dein Ansprüche gegen den Verkäufer wende dich an nen Anwalt, wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast, kostets dich ja gar nix.

Und mal in ne andere Werkstatt zum anschauen zu gehen, wär auch net schlecht.

Wieviel KM hat denn der Motor gelaufen und mit wieviel KM hast du ihn denn gekauft. Kanns vllt. sein, dass der schon weit mehr gelaufen ist (Tachomanipulierung ??).

Aber rede auf jeden Fall mit dem Händler, ob er dir was übernimmt. Wie lang hast du denn ihn schon? (Zeit vom Kauf bis Motorschaden?) Ist der Händler, bei dem die Reparatur gemacht wird auch der Verkäufer?

Wenn der Schaden unter 6 Monaten nach Kauf eintritt, muss der Händler beweisen, dass der Schaden erst nach Kauf da war. Nach den 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Schaden schon bei Übergabe war (Beweislastumkehr)

Kenn mich a bissle mit BGB und Schadensersatzrecht aus (Studium!!)

Kannst mir ja mal die Daten geben und mir nochmal alles kurz schildern, dann kann ich dir nen Rat zum Recht geben. Wenn du möchtest auch über ne PN

Gruß stilo1985

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 14:13

Also der Bravo wurde im März 2001 zugelassen zum ersten mal und dann vier Monate später wieder abdemeldet. Dann stand er ca. 25 Monate in irgendeiner Ecke bei Fiat und dann habe ich ihn im September gekauft. Kilometerstand war da 15000. Ich habe jetzt in sagen wir mal 11 Wochen 8000 Kilometer gefahren. Und in den 8000 km hat er 2,5 Liter Öl verbraucht. Und das ist verdammt viel!!!

Ich verstehen das mit der Beweislastumkehr nicht so richtig. Habe ich dadurch einen Vorteil?? Und ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung. Aber werde ich jetzt auch abschliessen. Ich merks ja, wäre besser wenn ich schon eine hätte.

Ich weiß halt einfach nicht, was muß ich jetzt machen oder wie habe ich mich richtig zu verhalten. Denn das is doch alles wirklich sehr seltsam!!!

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