ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Kolben zerbrochen (KTM)

Kolben zerbrochen (KTM)

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. März 2015 um 15:46

Moin.

Entschuldigt bitte,ich weiß das Thema gehört hier nicht her,aber vielleicht habt ihr eine Erklärung für mein Problem?!

 

Fzg. : KTM LC4 625ccm

Symtome: Druck KGE(Nockenwellen-Gehäuse) dadruch Öl im Luftfilterkasten.

Blaurauch

Was war die Ursache?

Kolben 1
Kolben 2
Ähnliche Themen
41 Antworten

auf dem Bild sieht es mal nicht nach Feindberührung aus.

Hab so Dinger auch schon gehabt, allerdings waren das

leistungsgesteigerte Motoren. Kam durch zu viel Frühzündung

zustande.

 

LG Ro

Themenstarteram 28. März 2015 um 6:41

Richtig..war auch kein Geräusch zu hören. Weder beim fahren noch im LL.

Für mich ist dieses Schadensbild unerklärlich. Wobei das auch ein Schmiedekolben ist und ein Riss nicht möglich ist.

Möchte nicht einfach einen neuen einbauen ohne die Ursache geklärt zu haben.

Themenstarteram 28. März 2015 um 6:42

..noch ein Bild von innen.

Image

Zündung und Zündkerze sind in Ordnung bzw. hat die Zündung ihre richtige Einstellung

Und am Sprit wurde auch nicht rumgepanscht?

LG Detlef

Themenstarteram 28. März 2015 um 11:18

Kerze ist io

Zündung wird geprüft

Sprit ist nur der beste drin,bei 12litern ist der Preis egal.

Das Ventil ist auf den Kolben geschlagen und der ist gerissen.

Steuerzeit verstellt-Kette über gesprungen.

Themenstarteram 28. März 2015 um 11:43

Negativ! Das wäre ja offensichtlich und hatte ne Spur hinterlassen. Alle 4 Ventile sind gerade,dicht und ohne Feindkontakt.

Es nur der Kolben im Eimer..ich denke dass das ein Materialfehler ist. Ein Schmiedekoblen reißt sehr wiederwillig und nicht ohne Fremdeinwirkung/Kontakt.

Also der Riß würde ich mal behaupten beginnt doch von unten nach oben. So wie die Schäden am Riß verlaufen geht das ja wohl schon länger.

Riefen sieht man ja leider keine am Kolben

Traumtänzer die an der Zündung suchen.

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 28. März 2015 um 12:29:16 Uhr:

Das Ventil ist auf den Kolben geschlagen und der ist gerissen.

Steuerzeit verstellt-Kette über gesprungen.

Das würde ich auch sagen,

das Ventil kann deshalb dennoch dicht schließen,

aber wenn das Teller (Ventilkopf) in hoher Frequenz ständig [ganz leicht] in die Tasche trommelt dann bricht das am Kolben nach unten aus und genau so sieht dein Kolben-Bruchbild von unten aus.

Man sieht sicher auch am Ventil Kontaktspuren und wenn dieselben rundum sind - du hast zu lasche Federn drin :eek::rolleyes::cool:!

 

Tschüss

PS:

Ich hab dir in dem andren Thread auch was geschrieben.

Edit/Nachtrag:

Für die Traumtänzer;

die Zündung müsste sich schlagartig verstellen

wenn es einen Wirkungsgrad auf den Kolbenbruch haben sollte.

Und Kraftstoff,

da kannst du Afgas plus Nitrobenzol und Nitromethan rein kippen,

mit BiBo-Mix gibt's nur eine etwas heftigere Verbrennung in dem 'Explosionsmotor' :p!

Was sich aber nicht 'verdichten' lässt - ist Wasser, doch selbst das müsste recht heftig/plötzlich eindringen, ein sogenannter Wasserschlag und da sieht son Bruch etwas anders aus.

Der Bruch geht aber von der Ventiltasche im Kolben zur Unterseite des Piston :p.

Themenstarteram 29. März 2015 um 17:25

Danke schön mal für deine Bemühungen !

Am Kolben seh ich aber keine Spuren, ich guck mir morgen noch mal den Kopf und die Ventile an.

Neue Feldern mach ich aber trotzdem rein.

Image

Hallo 'Langer'.

Zitat:

@LangerFritz28 schrieb am 29. März 2015 um 19:25:09 Uhr:

 

Am Kolben seh ich aber keine Spuren

Also ich würde sagen,

dass man auf beiden Bildern eine Kontaktierung erkennen kann,

Live könnte man's halt noch besser beurteilen denn deine Bilder sind nicht besonders scharf,

und eine Kontaktierung ist dann sicher auch am Ventil zu erkennen und das sogar rund herum weil sich das Ventil dreht - selbst wenn das nur leichter Kontakt ist dann ist das sicher die Ursache :eek:.

Freilich können auch andere Umstände zu dem Bruch geführt haben zB zu viel Kolbenspiel / zu viel Kolbenbolzenspiel, fehlerhafter Kolben od zu lange Laufzeit dessen usw :(.

 

Du fragst in dem andren Thread:

Zitat:

@LangerFritz28 schrieb am 29. März 2015 um 19:38:25 Uhr:

Also hast du ein Kolben/Ventil Empfehlung für mich?! Und vielleicht auch was du am Kopf genau gemacht hast

Im KTM-Forum sind einige Posts mit Tipps von mir, ich weiß sie nimmer [alle],

die 'Leiter' hier haben die Suche verändert und da suchst dir n Wolf wenn nicht das richtige Stichwort hast, ich hab jetzt Stundenlang gesucht um ein Bild [für dich] zu finden wo du den optisch praktischen Vergleich sehen kannst, bes den Vergleich der Ventile.

Kolben kann ich dir keinen benennen da ich nicht weiß was es alles gibt in dieser Bohrung,

ich würde evtl einen anderen wie den gleichen [gebrochenen] Typ verbauen, JE hat sicher was neueres wo auch die Versteifung verbessert ist aber der Bolzen sogar noch kürzer, denn wenn der Bolzen nur noch ~ 60mm lg ist wird das Massengewicht begünstigt.

Ventile hab ich Bimetall-Ventile mit 7er Schaft (wie Original) verwendet, sie stammen aus dem Bereich BMW-Automobilsport, die mussten aber generell geändert werden, denn die BMW-Ventile sind im Schaft zu lang für den Kathikopf und wurde auch der Ventilkopf hinterdreht / erleichtert und im Durchmesser angepasst auf den Sitzdurchmesser der KTM.

Die Brennrumsete des Ventils ist nicht Kelch-Kalottiert sondern glatt.

Federn hab ich sehr progressive verwendet (Progression steigend im Quadrat), das erlaubt bei entsprechendem Ventilgewicht einen Einbaudruck von nur 28kg, jedoch ist der Federdruck bei der Spitzenerhebung so hoch, dass der Taster selbst bei 14000U/Min die Rampe nicht verlässt und bleibt auch bei konstant Höchstdrehzahl die erforderliche Schleßgeschwindigkeit des Ventils gewährt :p!

Es handelt sich um eine sogenannte Single- oder Einfachfeder.

Der Effekt liegt im Draht der Feder und sie hat erheblich wenige Windungen auch zB gegenüber JFs Federn und eine erheblich kürzere Solitär-Produktlänge, weshalb erheblich unterfuttert werden muss.

Die Feder gewährt dennoch Ventilerhebungen von über 12mm mit Blocksicherheit * :cool:!

Das Produkt stammt von Scherdel, und hat ein Freund eigens entwickeln lassen - die Feder gibt es leider nicht mehr :(:mad:.

Frauenschuh bietet Ventile an, und auch Ventile mit 6mm Schäften und dazu Führungen, dazu auch Federn und Kolben.

Frauenschuh macht das AV größer;

ich sage dazu - das ist nicht erforderlich.

Es ist von viel größerer Bedeutung, dass das AV weiter 'in' den Kopf gesetzt wird,

ein AV wird im Kopf mehr gekühlt als wenn es so weit im Brennraum hängt und auch unverbranntes Gas zu früh aus dem Kopf entlässt und sich dadurch noch mehr erhitzt.

Die Kanäle besonders Einlass sind am HighFlow bereits sehr gut, können aber etwas verbessert werden, eine [Hochglanz] Politur wie sie oft gezeigt wird ist jedoch nicht erforderlich, Glattschliff ohne Stolperstellen ist optimal.

Ventile mit 6mm Schaft sind für die Strömung von Vorteil,

dazu musst du aber nach setzen neuer sechser Führungen den Sitz neu überarbeiten,

per Hunger-Gerät oder einem speziellen Sitzfräser mit Führungspilot.

In diesem Thread habe ich bereits etwas gesagt zu solchen Kopfarbeiten.

Ich verbaue (Bahnsport) zT Kolben wie im Bildanhang,

dieser ist für B 94mm und stammt aus der Produktion Cosworth,

er wiegt komplett keine 320Gr und bringt für den Bahnsport ausreichende Standzeit.

Das Pleuel kommt aus dem JAWA-Eisspeedway Motor.

 

Weitere Fragen?

 

Tschüss

* Die Eigenfrequenz beginnt mit 10mm Anhub bei über 9000 Hübe per Minute = 1600U/1

Edit:

Ich denke du kannst den Unterschied der Ventile gut erkennen;

oben sind die Original Prügel, und unten die erleichterten und sogar am Hals geschmälerten BMW-Valves , ich habe versäumt eine der KTM-Doppelfedern hin zu legen um den Unterschied genau zu zeigen, aber die dicke Unterlage auf der Einen Feder sollte Kommentar genügend sein;

auf den Original-Doppelferdern oben erkennst du die massigen Feder-Oberschalen (Federteller) die glaub sogar aus Stahl waren, und bei den Federn unten im Bildbereich bei den Einfachfedern und den leichten Ventilen die schön leichten Federoberschalen von JAWA-Divisov.

Am rechten Rand zwischen den Komponenten sind drei M7 Ventil-Einstellschrauben-Kontermuttern (erkennbar mit Bildschirmlupe), diese sind nicht wie die von Frauenschuh aus Titan, sondern aus hochwertigem Flugwerkstoff und wiegen nur ~ 0,7 Gramm, die originalen sind dagegen wie ein Amboss; das geringe Gewicht resultiert aus der geringen Masse, der Auflagebund ist nur gering mehr wie 9mm SW glaube ich ist 8mm :D!

Mein Grundsatz:

So eine Einstellmutter muss so gering/klein sein wie die Wichte des Öl welches an der Mutter haften kann.

 

 

Bz-scherdelfed
Lc4-kopf-ventile
Kolben-ringtraeger-pleuel-smil-fine
Themenstarteram 30. März 2015 um 16:03

...du hattest Recht bzw. hast es immernoch. Hab mir heute den Zkopf und die Ventile im Tageslicht angeguckt... ich seh keine Kontaktstellen.

Aber...jetzt komm ich zu dein Recht,eine Ventilfeder ist gebrochen...2 mal...vom Einlassventil die innere kleine Feder.

Also muss demnach ein Kontakt stattgefunden haben. Ich schick noch ein Bild nach,welches sich auf dem EIPÄD befindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Kolben zerbrochen (KTM)