Kolben um 180° verdreht?
War passiert wenn ein Kolben vom 104er Motor mit Einbuchtungen für die Ventile um 180° verdreht eingebaut wird. Stößt der Kolben an?
Gruß XJPaul
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MC Robie
............
Am besten er legt sich den Originalen Kolbenrückholfedersatz (Teilenummer A124 001 255 954) von Daimler zu damit springt der Motor immer an und das Ventilspiel ist dann auch egal.
Sollte das Spiel immer noch zu groß sein gibt es eine Ventileinstellpaste, die allerdings nur mit Gummihandschuhe und ABC Schutzanzug aufgetragen werden sollte, denn die eingearbeitete Flußsäure reagiert sehr Ätzend auf der Haut.
...und diese hilfreichen Teile bekommt man hier 😁
http://shop.etel-tuning.de/16 Antworten
XJPaul,
jetzt fühl Dich nicht gleich auf dem Schlips getreten, ich lese Deine Beiträge und da dreht es mir als alter Mechaniker vom Fach den Magen um 180° um.
Sei mir bitte nicht böse, aber ich vermute sehr stark, daß deine Ventile eben NICHT mehr gerade sind sondern schon geschrottet, denn sonst hättest Du zumindenst ein klein wenig KOMPRESSION.
Entweder Du hast oben am Kopf absoluten MURKS gebaut und die Ventile sind immer OFFEN, was eigentlich NICHT sein kann, denn die wären dann zu, oder Du hast die Steuerzeiten falsch eingestellt und die Ventile sind bei der ersten Umdreheung bis zum Widerstand schon verbogen worden.
Du darfst nicht vergessen: VENTILE biegen GANZ SCHNELL beim geringsten Anstoßen, schon ist die Kompression futsch und alles war UMSONST.
Mich stört, daß Du den Motor gestartet hast, OHNE vorher 100% ig SICHER zu sein, daß die STEUERKETTE, die STEUERZEITEN und die VENTILE RICHTIG Stehen.
Wenn dann dürfte nämlich NUR der EINE Zylinder keine Kompression haben und nicht alle, wenn das stimmt was du geschrieben hast.
Deshalb sei mir nicht BÖSE, wenn ich jetzt um Dein schönes M104 Aggregat TRAUERE. *schnief*
(Trauermarschmusik abspielt)
PS.:
Schon mal etwas von Nockenwellenverstellung gehört?
Ich bin mir 90% sicher, daß hier keiner aus dem 124er Forum ohne FACHWISSEN seinen Motor zerlegt und Kolben tauscht oder Kolbenringe erneuern würde.
Hut ab........
Sehr MUTIG von Dir....
Wenn Du einen NEUEN GEBRAUCHTEN M104 brauchst, sag mir VORHER bescheid, ich müßte noch einen im Lager stehen haben. :-)
bis neulich
MC Robie der ultimative Schrauber mit dem kaputten Kreuz...........
Neuer Beruf: Schwerbehinderter Mechaniker / Systemtechniker mit Frührente.....lol (Wenns nicht so ernst wäre, würde ich LACHEN)
Die Ventile sind nicht krumm!! Es gibt ja 5 bar Kompression. +- 0,2 bar. Und dicht sind die Ventile auch. Test, Kopf ohne Nockenwelle umgedreht und den Brennraum voll Benzien gegossen. Wären die Ventiele schief oder undicht würde das Benzien weglaufen. Ist es aber nicht! Ich vermute das ich die Ventilsitze zu tief nachgefräßt habe und nun die Ventile zu weit nach oben rausschauen. Die Hydros sind zu dick. Ventile kürzen wäre eine Alternative. Das bringt mir aber höchstens 3/10tel. Ob das reicht muss ich noch messen lassen. Ich hab zwar nen Meßschieber aber das ist mir nicht genau genug. Mit der Motorsteuerung war ich mir sicher. Die steuerzeiten haben getimmt und es ließ sich ohne Wiederstand mit Hand durchdrehen. Mit Zündschlüssel ist der Motor auf Schlag angesprungen. Nur halt Mit sehr wenig Kompression.
Das mit dem Kolben verdrehen war ja nur eine mögliche Fehlerquelle. Die aber mittlerweile ausgeschlossen ist. Die Ventilsitze sind derzeit meine Favoriten. Das wieder zu Richten ist derzeit mein Sinnen. Ob das irgentwie Möglich ist muss sich noch rausstellen.
Um mehrere Alternativen zu erhalten, darum schreibe ich hier alles rein. Damit Ihr mit Eurem Wissen, mir Weiterhelfen könnt. Wenn Ihr wollt!
Grundsätzliches Fachwissen ist ja vorhanden. Das ist nicht mein erster Motor den ich zerlege und wieder zusammenbaue. Und die Meißten sind danach noch 100.000 km gefahren. Lada, Moskvich LKW, Baggermotoren allerdings! Und nicht zu vergessen viele MZ Motoren.
Also wenn Jemand eine Idee hat wenn die Ventile zu lang sind dann lasst es mich wissen. Auch wenn ich den Kopf geschrottet habe!
Dann muss ich mir einen anderen Kopf besorgen und von vorne anfangen.
Gruß XJPaul