Kolben der Bremse lässt sich nicht zurückdrücken,

Citroën Xantia X1

damit man neue Bremsbelege einbauen kann, der Zylinder lässt sich drehen, aber er geht keinen Millimeter ein zu drücken. Gibt es da einen bestimmten Trick?? Ich muss die Bremsbelege unbedingt wechseln, weil nur noch ein Millimeter Belag drauf ist. Bitte um schnelle Hilfe, da ich morgen nachmittags von Cottbus nach Amsterdam fahren muß.

Gruß

W. Tschirn

Beste Antwort im Thema

Hi Du,

wenn Du die Bremskolben wieder zurück haben willst, musst Du sie mit Druck gegen den Kolben drehend im Uhrzeigersinn zurück drücken. Dafür gibts spezielles Werkzeug aber mit nem sehr breiten Schraubendreher oder einem ähnlichen Werkzeug geht das durchaus auch. Habe das schon mal mit einem Stecheisen gemacht. Beim XM lässt sich der Bremssattel hoch klappen. Wie das beim Xantia ist, weiss ich nicht. Kann sein, dass Du den Sattel abbauen musst dafür. Achte auf die Nuten im Bremskolben. An den Belägen sind so Nasen und müssen in die besagten Nuten gleiten.

Gruß, Bernd...aus der norddeutschen Tiefebene 🙂

21 weitere Antworten
21 Antworten

Berstellt dir doch nen Satz mit Kolbenzurückdrückern.

Hab ich mir auch gekauft für 20€ oder so.

Das hat mir bis jetzt immer geholfen und ich musste deswegen noch keinen Sattel zerlegen oder ersetzen ?

Hast du denn beim drehen auch gleichzeitig gedrückt ?

Wenn die HB vorher funktionert hat und die Bremse auch nicht fest war sollte sich der Sattel auch zurückstellen lassen.

ich habe unter Druck, mittels einer selbst gebastelten Konstruktion, mit einem breiten Schraubendreher im Uhrzeigersinn gedreht, es bewegt sich keinen Millimeter. Da sind Spuren von sehr hohem Druck (spitzer Eindruck einer Abziehvorrichtung) zu sehen. Vermutlich ist irgendetwas im Zylinder kaputt.

Ja, immer diese Ahnungslosschrauber!!

Falls Du neue/gebrauchte Sättel brauchst...und ich würde das machen, bei vergnaddelten Dingern, frag mal hier:
http://forum.andre-citroen-club.de/forum.php

Im Forum findest Du ganz sicher Hilfe, auch bei Teilen, die Du brauchst. Ich hab leider nur XM Teile rumliegen und die passen bei nem Xantia nicht.

Gruß, Bernd...aus der nordeutschen Tiefebene 🙂

Zitat:

Original geschrieben von XM-Bernd

Ja, immer diese Ahnungslosschrauber!!

Falls Du neue/gebrauchte Sättel brauchst...und ich würde das machen, bei vergnaddelten Dingern, frag mal hier:
http://forum.andre-citroen-club.de/forum.php

Im Forum findest Du ganz sicher Hilfe, auch bei Teilen, die Du brauchst. Ich hab leider nur XM Teile rumliegen und die passen bei nem Xantia nicht.

Gruß, Bernd...aus der nordeutschen Tiefebene 🙂

Hi Bernd (aus der norddeutschen Tiefebene),

habe Deine Rat befolgt, habe mich im Forum eingeschrieben, habe gleich eine Suchanzeige gestartet, und Du glaubst es kaum, heute gehen zwei gebrauchte Sättel in die Post zu mir, und, was super ist, zu einem sensationell guten Preis!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße an alle, die mitgewirkt haben, und nochmals "DANKE"

Willi

Have fun, wie der Engländer so sagt...

Gruß, Bernd

hallo wollte beim c5 vorne die bremsbelege wechseln den kolben muss ich reindrücken bzw drehen um ihn wieder anzubringen ich kann ihn nicht reindrehen gibt es da ein trick danke fuer ihre hilfe
muss mann den bremsflüssigkeitsbehälterdeckel aufdrehen oder irgentwie entlastenrausdrehen kann ich aber rein geht nicht somit stehe ich jetzt da

Es gibt ein Werkzeug dafür. Vielleicht ist auch der Sattel Fest, es kommt sehr häufig vor.

Deine Antwort