ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kofferraumvolumen SEAT Leon ST

Kofferraumvolumen SEAT Leon ST

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 16. August 2020 um 19:16

Hallo, ich könnte einen Seat Leon ST bekommen Baujahr 2016 der mir sehr gut gefällt, laut Internet hat der 587 Kofferraumvolumen, kann das stimmen, weil A6 avant hat 565, aber der Leon ist so groß wie A4 avant ca .

Beste Antwort im Thema

Den Katalogangaben sollte man nie trauen sondern selber prüfen was reinpasst, habe ich bei meiner letzten Autosuche vor 4 Jahren gemacht und handhabe das bei der aktuellen Suche genau so.

In den alten Leon ST passt mehr rein als in den A4, noch mehr Platz bietet der damalige Octavia.

 

https://www.motor-talk.de/.../...er-kofferraum-vergleich-t5853908.html

 

Gruß

Olli

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich denke das kann schon stimmen.

Es muss ja alles stimmen was im Internet steht.

(PS.: Um sicher zu gehen. Sarkasmus-Fähnchen!)

 

Aber das ist weniger die Frage.

Die Frage ist doch ob der Kofferraum die Anforderungen erfüllt.

Wenn man z.B. hin und wieder ein Fahrrad im Kofferraum transportieren will/muss, dann muss die Rückbank umklappbar sein, die Öffnung hinten groß genug und am Ende besser die wieder zu gehen.

Das alles ist ja nur bedingt vom offinziellen Kofferraumvolumen abhängig.

Themenstarteram 16. August 2020 um 19:35

Hallo, ich frage ja nur, weil ich das nicht ganz glauben kann, dass der genauso oder mehr hat wie a6 avant, aber von der Größe des Fahrzeug wie a4 avant ist

Warum nicht? Die Kombis A4, C-Klasse und 3er BMW sind für Mittelklasse auch lachhaft klein (Lifestyle), und der A6 hat auch eine deutlich schrägere Klappe als zB die E-Klasse. Trotzdem sind diese Zahlen nur Zahlen die zT unterschiedlich ermittelt wurden, ich würde das nur im 1:1 Vergleich unterschreiben.

Moin! Lt. diversen Testern (AMS, ADAC etc. pp) ist die Kofferraumangabe im VW-Konzern mit etwas Vorsicht zu genießen...; kein Plan, ob da wirklich was dran ist...

Aber VW soll den Kofferraum wohl etwas sehr großzügig "auslitern".

In dubio einfach anschauen.

Also bei den ADAC Testberichten fällt das Kofferraumvolumen für den ST bis zum Abdeckrollo größer aus, belädt man bis unters Dach bzw. legt die Rücksitze um, dann ist der Avant im Vorteil.

Den Katalogangaben sollte man nie trauen sondern selber prüfen was reinpasst, habe ich bei meiner letzten Autosuche vor 4 Jahren gemacht und handhabe das bei der aktuellen Suche genau so.

In den alten Leon ST passt mehr rein als in den A4, noch mehr Platz bietet der damalige Octavia.

 

https://www.motor-talk.de/.../...er-kofferraum-vergleich-t5853908.html

 

Gruß

Olli

Wir sind vom A4 zum Octavia gewechselt und der Octavia Combi ist riesig. Jetzt haben wir den Leon ST und der ist deutlich kleiner (schräger abfallende Dachlinie). Der Octavia ist A6 Niveau.

Größer ist nur der Superb bzw. die E Klasse.

Also nein, der Leon ist mit Sicherheit deutlich kleiner als ein aktueller A6.

Mein Tipp: beide probefahren und einmal praxisorientiert eure Koffer reinlegen. So machen wir das immer.

Dabei ist uns auch aufgefallen, dass der Ateca deutlich weniger Nutzwert hat, als der Leon ST.

am 17. August 2020 um 6:37

Also wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, hat der ST diese 587 l nur, wenn der Ladeboden in der unteren Position ist. Hast du diesen verstellbaren Ladeboden nicht (weil bspw. es ein TGI ist oder das Beats Audiosystem verbaut ist), dann sind es (meine ich) ca. 100 l weniger.

Themenstarteram 17. August 2020 um 6:42

Zitat:

@Joggl172 schrieb am 17. August 2020 um 08:37:25 Uhr:

Also wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, hat der ST diese 587 l nur, wenn der Ladeboden in der unteren Position ist. Hast du diesen verstellbaren Ladeboden nicht (weil bspw. es ein TGI ist oder das Beats Audiosystem verbaut ist), dann sind es (meine ich) ca. 100 l weniger.

Das würde auch Sinn ergeben. Mir ging es nur darum, dass der ST nicht mehr Platz im Kofferraum haben kann wie der A6 Avant. Damit meinte ich nur die Größe, wenn man nur die Kofferraumklappe öffnet.

Zitat:

@Joggl172 schrieb am 17. Aug. 2020 um 08:37:25 Uhr:

Hast du diesen verstellbaren Ladeboden nicht (weil bspw. es ein TGI ist oder das Beats Audiosystem verbaut ist), dann sind es (meine ich) ca. 100 l weniger.

Habe das Beats Audiosystem und auch den verstellbaren Ladeboden. Der Subwoofer liegt im Notrad und schließt mit der Ersatzradmulde ab!

am 17. August 2020 um 8:16

Okay... wieder was gelernt... als ich meinen gekauft habe, hieß es, der verstellbare Ladeboden geht nicht in Verbindung mit dem Beats Audiosystem...

Beim Cupra ST 300 geht Beats und verstellbarer Ladeboden nicht. Ich vermute wg. Allrad.

Ich konnte definitiv auch nicht beides bestellen.

Also mein ST 370, der ja quasi ein spezielles Sondermodell vom ST 300 ist, hat sowohl das Beats-System als auch den höhenverstellbaren Ladeboden. Es muss also einen anderen Zusammenhang für das nicht Vorhandensein des höhenverstellbaren Ladebodens geben.

Habe einen normalen ST FR mit Beats und kann den Ladeboden auch absenken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kofferraumvolumen SEAT Leon ST