ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Kofferraumvolumen Antara und Captiva?

Kofferraumvolumen Antara und Captiva?

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 19:53

Hallo Leute,

ich kann es kaum erwarten, wenn der neuen Antara kommt.

Den Captiva konnte ich schon live beim Händler sehen.

Das Kofferraumvolumen würde mir beim Captiva voll reichen.

Wie groß ist denn das Kofferraumvolumen beim Antara?

Müßte doch wesentlich kleiner sein, da dieser doch auch kürzer ist als der Captiva, oder?

Hat der Antara auch den zusätzlichen Stauraum im Kofferraumboden (5 Sitzer)?

Grüße

knutmail

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Antara hat 370L Kofferraumvolumen

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 20:44

Hallo,

das scheint mir aber nicht besonders viel.

Der neue BMW X3 hat 480 Liter!

Das wären ja 110 Liter weniger, oder sind diese Angaben nicht von Hersteller zu Hersteller gleich gemessen?

Was hat den der Captiva?

Grüße

knutmail

auch Teppichrollen

 

Der Captiva hat 465 Li. bzw. mit umgelgten Sitzlehnen hinten 930 Liter. Der Opel dürfte nicht viel weniger haben (er ist ja etwas kürzer).

Viel wichtiger als die Literzahl ist aber die Variabilität, d.h. wieviel Ladefläche kriegt man bei umgelegten Sitzlehnen. Und da haben Antara und Captiva gute Karten, denn beide können auch den Beifahrersitz umlegen, d.h. man kriegt auch Leitern, Teppichrollen und lange Weihnachtsbäume rein - so wie beim Volvo XC90. Versucht das mal mit einer M-Klasse oder Audi Q7: geht nicht !

rolo

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

[...], oder sind diese Angaben nicht von Hersteller zu Hersteller gleich gemessen?

Nein, sind sie nicht. Manche Hersteller rechnen das Volumen der Reserveradmulde hinzu, manche auch alle zusätzlichen Ablagen (die in der Praxis dann durch Bordwerkzeug, Warndreieck, etc. bereits gefüllt sind, also eigentlich nicht zum nutzbaren Volumen gezählt werden können). Weiterhin wird die Beladungshöhe mal nach Dachkante, mal nach Fensterunterkante und mal nach Rücksitzlehnenoberkante bemessen. Dann gibt es natürlich auch noch für den Transport günstige und weniger günstige Bauformen, letztendlich muss man schon noch selber probepacken, um herauszufinden ob man mit dem Kofferraumvolumen zurecht kommt. Ein Vergleich nur auf Zahlenbasis ist da praxisfern.

Gruß

Derk

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 18:28

Hallo,

um wieviel ist der Antara den kürzer?

Hat jemand ein Bild vom Kofferraum?

Das mit den Sitzen ist klasse, gerade lange Gegenstände sind oft problematisch.

Grüße

Na dazu gibt´s doch überall infos im net und sei´s über google:

Antara, Länge 4575 mm

Captiva, Länge 4649 mm (teilw. auch 4639mm ?!?)

Zu berücksichtigen wäre beim Captiva noch, 5- oder 7-Sitzer-Version mit entspr. Einschränkung in den (mitgezählten ?!) Unterfächern....

Allrad-/Frontantrieb könnte dazu auch evtl. nochwas ändern !

7 cm kürzer

 

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Hallo,

um wieviel ist der Antara den kürzer?

Hat jemand ein Bild vom Kofferraum?

Das mit den Sitzen ist klasse, gerade lange Gegenstände sind oft problematisch.

Grüße

Der Antara ist ca. 7 cm kürzer als der Captiva. Aber beide können nicht nur die zweite bzw. dritte Sitzreihe flachlegen, sondern auch den Beifahrersitz (der Opel kann das ab Januar 07). Das man damit auch sperrige Sachen aus dem Baumarkt transportieren kann, die in ML, GL, Touareg, Cayenne, Q7 usw. nicht reingehen, liegt auf der Hand. Das beigefügte Bild zeigt zwar den Volvo XC90, aber beim Opel und beim Chevy geht das genauso:

rolo

hält den Captiva und den Antara trotz eigenem XC90 für eine Bereicherung der SUV-Szene.

genug Platz

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

zeigt zwar den Volvo XC90, aber beim Opel und beim Chevy geht das genauso:

Habe noch ein Kofferraum-Bild vom Captiva gefunden (beim Antara sollte es ähnlich sein).

rolo

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 8:04

Hey,

ich hoffe das der Kofferraum wirklich nicht kleiner ist als beim Captiva.

Wenn ich aber dieses Bild vergleiche, dann habe ich meine Zweifel: Der Abstand bei Captiva vom Tankdeckel bis zum Rücklicht ist doch um einiges größer. Daraus ergibt sich doch automatisch ein größerer Kofferraum, oder täuscht das Bild?

http://www.motor-talk.de/attachment.php/2er%20b.jpg?postid=10358698

Hat denn wirklich noch keiner den Antara live gesehen?

Grüße

knutmail

Das liegt ja auch dran das der Captiva mit 7 Sitzen gibt,deswegn wird er auch was länger sein,wenn man aber die hinteren 2 "Not"sitze unklappt hat man wohl nen größeren Kofferaum als beim Antara

Hi,

der Captiva ist immer gleich lang.Sowohl als 5-wie aals 7-Sitzer.

Analog ist der Opel immer kürzer.Es gibt ihn auch nur als 5-Sitzer.Der Unterschied im Kofferraumvolumen ist doch erheblich.Und dazu hat der Opel noch das Reserverad im Kofferraum,was die Literzahl nochmals verringert.

C.

An der Außenlänge konnt´s ja kaum liegen (s.o.),

also liegt´s hauptsächlich am Reserverad (innen/außen) was die Literzahl beeinflußt ?!?

Beim Captiva seh ich aber kein Reserverad außen ?!?

Oder meinst du außen unterm Wagenboden ??!

Sah übrigens beim google auch schon andere Rückleuchten...

http://images.google.de/imgres?...

 

PS: Meßdaten+Maße von Opel:

http://www.opel.de/res/download/pdf/0L_26_specs.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen