Kofferraumschließzylinder zerlegen anpassen fetten.
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine kleine Aktion durchgeführt da habe ich ein Kofferraumschloss mit passendem Schlüssel gekauft und dann zerlegt und an meinen Schlüssel angepasst.
Hier eine kleine Dokumentation für alle die das vorhaben. Im Internet sind keine guten Anleitungen vorhanden deshalb mache ich jetzt eine mit verständlcher Anleitung.
Schloss und Mechanismus bereits ausgebaut.
1.Die Kappe vorne am Zylinder aushebeln
2.Den Schliesshaken nach oben abziehen
3.Sicherungsring aushebeln
4.Jetzt kann der Schliesszylinder rausgenommen werden
5.Schlüssel rein und gegen den Uhrzeigersinn ca. 30 Grad drehen dann den vorderen Teil rausnehmen
6 Antworten
6. Jetzt mit gestecktem Schlüssel vorne reinschauen und die 2 Kugeln reindrücken
7.Dann mit dem Schlüssel den Zylinder etwas rausziehen soweit bis am Loch unten die Feder zum vorschein kommt
die Federrausziehen durchs Loch
8.Jetzt kann man die Einzelnen Plättchen rausnehmen und an den gewünschten Schlüssel anpassen
Jetzt sieht man welche Plätchen überstehen die nicht zum Schlüssel passen die rausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Den Schliesszylinder reinigen und mit etwas Fett schmieren jetzt funktioniert der Schliesszylinder wieder die nächsten 20 Jahre.
mfg
Moin, danke für die Anleitung.
Steht mir auch bevor, es steckt irgendetwas im Schloß, schon seit Jahren ...
Wie hast du die Plätchen an deinen Schlüssel angepasst?
Gruss JO
Hallo Akkki,
habe einfach die Pättchen rausgenommen die nicht bündig mit dem Zylinder waren. Plättchen anpassen ist schwierig müssten geschleift werden.
Aber wenn dein Schlüssel nicht ganz reinpasst dann kannst du auch den Zylinder nicht zerlegen der Schlüssel muss gedreht werden ansonsten geht das nicht.
mfg
Hai,
hab noch nen zweiten Zylinder, den ich an meinen Schlüssel anpassen will.
Der hat auch nen passenden Schlüssel, also den könnte ich wohl zerlegen.
Nur werd ich wohl die Plätchen anpassen müßen, falls diese nicht kompatibel sind.
Kaufen kann man die ja wohl nicht?!
Gruss JO