Kofferraumorganizer Multivan

VW T7 Multivan

Guten Tag Liebes Forum,

da mir in dem Kofferraum bzgl. Organisation mit ein paar Kindern was fehlt wollte ich mal nachhören ob es hier Erfahrungswerte und Kaufempfehlungen bei Kofferraumorganizern gibt die man quasi an die Rückwand der letzten Sitzreihe hängt/ befestigt?
Hier sollten natürlich primär alle Alltagsgegenstände erstmal Platz finden.

18 Antworten
Zitat:
@nafets190 schrieb am 15. Mai 2025 um 13:33:45 Uhr:
Hallo, unsere erste Urlaubsfahrt mit dem Bulli haben wir (2 Erwachsene, 2 Kinder 6&8, 1 Malinois) folgendermaßen gelöst. Wir haben die 2. Sitzreihe ausgebaut, Hundebox quer hinter den Fahrersitz. 3. Reihe ganz nach vorne. So hatte meine Frau Zugriff auf die Kinder und den Hund während der Fahrt.
Anbei noch zwei Fotos.

ich nehm auch immer meine ganzen 2Liter Fantas mit! 😶

Wir werden nun für den Urlaub die hundeBox in den Kofferraum stellen und die 2. Sitzreihe soweit nach vorne wie es geht.

hinten die Box kommt zusammengeklappt der Kinderwagen und auf der Box die Liegeschale. In die Schale kommen Klamotten etc. die für für unseren Stopp 1 e Nacht brauchen. Daneben kommt ein Turm euroboxen und vorne ein paar Koffer aufeinander gestapelt.so unser momentaner Plan

Ich habe im Moment das Dilemma dass ich die Hundebox am liebsten ganz nach hinten an die Ladekante stellen würde, damit man den Platz dahinter beladen kann anstatt vor der Tür der Hundebox Gepäck abzulegen welches dann erstmal weg geräumt werden muss, wenn der Hund die Box verlassen soll.

Ich werde die Box entweder mit einem Spanngurt sichern, was nicht optimal ist da ich dann seitlich Platz verschenke wenn ich eine Gurtöse in die Schiene montiere, oder, und das ich im moment meine favorisierte Option, vor der Hundebox in Fahrtrichtung Formschlüssig laden.

Dieses Wochenende sind wir mit Wohnwagen unterwegs, es gibt also ein neues Gepäckszenario zu meinem Tetrisspiel zuletzt. Die Sitze habe ich dieses mal in die zweite Reihe gestellt und den Mittelsitz rausgelassen. Ich weiß aber noch nicht ob er raus bleibt. Mit Mittelsitz hat man eine bessere Ladungssicherung/Abtrennung zum Laderaum, ohne können die Kinder den Tisch benutzen.

Multivan Kofferraum
Multivan Kofferraum

Mit den Spannweiten sind wir uns auch noch unschlüssig. Am liebsten dürfen wir die Hundebox schon sichern, aber wie bereits geschrieben wegen Platz ist es sehr ungeschickt. Wir werden dies aber auch testen.
bezpglich dem mittleren Sitz. Wir lassen ihn aufjedenfall drin und werden den Tisch ausbauen. Somit kann einer von uns zu den 2 kleinen nach hinten klettern (6minste und fast 3) wenn was ist und kann sich dazu setzen. Ich denke jedoch wenn wir mit allen 3 Kids mal in Urlaub fahren werden wir lieber den mittleren Sitz raus nehmen um den Tisch verwenden zu können. Dann muss halt hinten alles besser gesichert werden.