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Stromversorgung für meinen VW T7 Multivan – Aufbau einer LiFePO4-Aufbaubatterie mit Victron Orion XS
Hallo zusammen,
ich möchte euch meine "theoretische" Konfiguration vorstellen, wie ich die Stromversorgung in meinem VW T7 Multivan für verschiedene Verbraucher, einschließlich einer Standheizung und der Ladung meiner Powerstation, aufbauen möchte - ich bin mir aber nicht sicher, ob mein Vorhaben so funktioniert. Hierzu verwende ich eine LiFePO4-Aufbaubatterie, den Victron Orion XS, den Victron Shunt sowie den Bluetti Charger One. Ziel ist es, die Aufbaubatterie während der Fahrt zu laden und gleichzeitig die Powerstation mit Strom zu versorgen. Wenn ich dann mal länger stehe, soll die Standheizung über die Aufbaubatterie versorgt werde.
1. Die Basis: Die Starterbatterie
Die Starterbatterie meines T7 versorgt über den Victron Orion XS die LiFePO4-Aufbaubatterie. Dabei wird der Orion XS als DC-DC-Wandler genutzt, um die Aufbaubatterie sicher zu laden, während das Fahrzeug fährt.
• Plusleitung von der Starterbatterie zum Power In (Plus) des Victron Orion XS (mit 50A-Sicherung).
• Minusleitung von der Starterbatterie zum Masseanschluss des Victron Orion XS.
2. Die Verbindung zwischen Victron Orion XS und LiFePO4-Aufbaubatterie
Vom Victron Orion XS geht es dann weiter zur LiFePO4-Aufbaubatterie:
• Plusleitung vom Power Out (Plus) des Orion XS zu einem Plus-Verteilerblock, der die Aufbaubatterie mit Strom versorgt.
• Minusleitung vom Masseanschluss des Orion XS zu einem Minus-Verteilerblock, der ebenfalls die Aufbaubatterie versorgt.
3. Die Überwachung: Victron Shunt
Ein Victron Shunt wird zwischen dem Minus-Verteilerblock und der Aufbaubatterie angeschlossen, um den Stromfluss und den Ladezustand der LiFePO4-Batterie zu überwachen. Die Messwerte sind dann über die Victron App abrufbar.
4. Die Verbraucher: Bluetti Charger One und Standheizung
• Bluetti Charger One: Der Charger One lädt meine Powerstation aus der LiFePO4-Aufbaubatterie. Ich schließe den Bluetti Charger One ebenfalls an die Verteilerblöcke an:
• Plusleitung vom Charger One zum Plus-Verteilerblock.
• Minusleitung vom Charger One zum Minus-Verteilerblock.
• Standheizung: Meine Standheizung wird ebenfalls über die Verteilerblöcke mit Strom versorgt:
• Plusleitung der Standheizung zum Plus-Verteilerblock.
• Minusleitung der Standheizung zum Minus-Verteilerblock.
Anbei eine Zeichnung der ganzen Verkabelung.
Ich freue mich auf eure Meinungen, Feedback oder Verbesserungsvorschläge!
LG Peter
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11 Antworten
Leider fehlen mir die Kenntnisse, um es zu bewerten. Aber die Idee finde ich sehr interessant. Berichte mal bitte über das Ergebnis, wenn du soweit bist.
1.
Das ganze ist sicher eine Super Sache auf die schon einige inklusive meiner Person warten, aber warum haben sich die PROFIS auf diesem Gebiet noch nicht darüber getraut!?!
2.
Wo und wie willst du eigentlich die Zweitbatterie inklusive der benötigten Komponenten verbauen!?!
Bei einem Camper Fixausbau kein Thema da wird sich schon ein Platz finden wie zum Beispiel im neuen CALIFORNIA.
aber ohne Fixausbau wird es glaube ich eng.
Zitat:
@graz708 schrieb am 30. November 2024 um 12:43:49 Uhr:
1.
Das ganze ist sicher eine Super Sache auf die schon einige inklusive meiner Person warten, aber warum haben sich die PROFIS auf diesem Gebiet noch nicht darüber getraut!?!
2.
Wo und wie willst du eigentlich die Zweitbatterie inklusive der benötigten Komponenten verbauen!?!
Bei einem Camper Fixausbau kein Thema da wird sich schon ein Platz finden wie zum Beispiel im neuen CALIFORNIA.
aber ohne Fixausbau wird es glaube ich eng.
Unter dem Fahrersitz wird das wahrscheinlich eine enge Sache und ist mir zu unsicher bzgl. Kontakte. Ich wollte mir eine Kiste/Mittelkonsole zwischen die Vordersitze stellen und alles darin verbauen.
LG
Also bevor ich da rumbastle würd ich mir gleich den Tourneo Custom holen, da kann man beim PHEV das Pro Power onboard System dazu buchen. Das zapft die 16 kwh Hochvoltbatterie an, da hat man dann ein voll integriertes System und hat eine Leistung von 2,4 kw und für Campingzwecke eine schier unerschöpfliche Energiequelle.
Sonst hast du wieder eine extra Kiste rumstehen, und dabei noch eine relativ kleine Kapazität, und musst dich ums nachladen kümmern.
Außerdem hat der Ford mehr Platz und eine vernünftige Nutzlast, einen ordentlichen Benziner mit 2,5 L Hubraum und hübscher ist er auch als der Multisharan
Optik ist natürlich Geschmackssache, aber im Vergleich zum Multivan ist der Transporter für den Personentransport in Sachen Komfort halt Holzklasse.
Der Transporter ist der Transit Custom, ich spreche vom Tourneo Custom, der ist vergleichbarer.
Der ist trotzdem weiter recht nutzfahrzeugig. Genau das gleiche Problem, was VW früher hatte. Deshalb haben sie ja auch die Linien getrennt und den Multivan auf MQB-Basis gebaut und den Unterschied merkt man sehr deutlich.
Vergleichbar ist er auf jeden Fall und kann für viele eine sehr sehr gute Alternative sein.
Mir war er etwas zu groß (Außenabmessungen sind etwas größer als bei Multivan, und zwar Länge Breite und Höhe). Passt nicht in meinen Carport. Und die Sitze hinten sind nicht so extrem flexibel.
Aber er hat auf jeden Fall einige Vorteile. Und dieser mit der Stromversorgung kommt noch dazu.
Ja sowieso, der Ford fährt sich mehr wie ein Bus, die einem lieben es, für andere ein Nachteil.
Ein bekannter hat jetzt das Pro Power System - einfach nur geil. E-bikes laden, Nespresso betreiben, Wasserkocher, sogar ein 2kw Elektrogrill geht. Das Ding ist einfach nicht leer zu kriegen. Das ist echt mal ein richtig sinnvolles Extra für viele.
Ich habe aber schon den T7 seit August und möchte diesen jetzt für mein Vorhaben ausbauen :-)
Ich mag diese Bastel Tip Posts! Liegt die angebliche besondere Performance des BLUETTI Charger 1 nicht darin, dass er sozusagen direkt an die LiMa angeschlossen werden kann und soll. Ich als Laie würde sagen, dass der BLUETTI Charger 1 in deinem Schaltplan ersatzlos wegfallen kann bzw. verbaut hinter der dem Victron Orion XS sogar suboptimal arbeiten könnte, weil der Prozessor im Charger 1 fälschlich denkt, er wäre ja direkt an der LiMa dran.