ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraumöffnung und Rückfahrscheinwerfer

Kofferraumöffnung und Rückfahrscheinwerfer

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. April 2014 um 19:51

Guten Abend allen zusammen,

 

Bei meinem Dicken geht seit zwei Tagen die Heckklappenbetätigung im Emblem und die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Ich weiß das es ein gebrochenes Kabel ist, mein freundlicher hat es schon einmal gelötet und dafür knapp 100,00 € bekommen. Nun auf meine Frage beim letzten Mal, warum ich dafür bezahlen muss, wurde mir gesagt er ist ja schon 4 Jahre alt...:confused: . Ob das Löten eine tolle Lösung IST lasse ich mal dahin gestellt. Man das Auto hat mal über 100.000,- € gekostet :mad:

Nun wie gesagt habe ich das gleiche Problem nur das ich mittlerweile Leser des Forums bin.

kann man den Kabelbaum wirklich nicht tauschen und wenn das allgemein bekannt ist müsste VW doch eine Rückruf oder sowas starten oder nicht.? 

Ich habe keine Lust alle paar Monate das reparieren zu lassen.

 

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatte ich jetzt auch. Meiner ist aber fast 10 Jahre alt. Neuer Kabelbaum rein und gut. Ggf. Mit dem freundlichen eine Kulanz abklären. Aber im Zweifel sagt VW wieder löten und kannst Pech haben das es auch nur bedingt hält. Beim neuen hast du dann 2 Jahre GW und mit Glück geht er in den zwei Jahren wieder kaputt.... So wie bei meinem Turbos drei Monate vor Ablauf der GW wieder defekt also zack zwei neue einbauen lassen für fast umsonst.

also kabelbaum und kofferraum ist kein exklusives Phaeton problem, dass ist ein allgemeines problem.

 

das problem haben nahezu alle hersteller. wo sich etwas bewegt und kabel im spiel sind, ist ein potentieller kabelbruch nicht weit entfernt.

 

hilft nicht wirklich, ist aber so.

Als Notlösung für kurze Zeit ist Löten des Kabelbaumes schon nicht zu empfehlen. Die Gründe dafür wurden hier im Forum schon mehrfach erklärt. Wenn dein VW Händler das als Reparatur mit 100€ in Rechnug gestellt hat, hast du 2Jahre Garantie auf diese Reparatur. Wenn es sich in deinem Fall Tatsächlich um Ein VW-Händler handelt würde ich ihn mit diesem Garantieanspruch konfrontieren. Sollte er nicht ordnungsgemäß nachbessern oder es kommt zu einem erneuten Ausfall des Systems würde ich mich an Wolfsburg direkt wenden. Ein VW Händler ist verpfilchtet über den Händlervertrag Reparaturen nach den Werksvorgaben mit einsatz von Original VW Neuteilen durch zu führen und Garanie auf dies Reparatur zu geben. Tut er es nicht riskiert er den Händlervertrag zu verlieren. War es wirklich ein VW Händler? Kürzlich hat mich jemand per PN um Hilfe gebeten weil sein VW Händler nur sch..... baut. Gemecker auf höchstem Niveau über Volkswagen und deren Werkstätten. Über seine Fahrgestellummer habe ich dann gesehen das diese Phaeton sein 6 Jahren nicht mehr bei einem VW Partner war. Leute bleibt bitte bei der Warheit. Rufmord ist Strafbar!

Zitat:

Original geschrieben von soks

Guten Abend allen zusammen,

Bei meinem Dicken geht seit zwei Tagen die Heckklappenbetätigung im Emblem und die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Ich weiß das es ein gebrochenes Kabel ist, mein freundlicher hat es schon einmal gelötet und dafür knapp 100,00 € bekommen. Nun auf meine Frage beim letzten Mal, warum ich dafür bezahlen muss, wurde mir gesagt er ist ja schon 4 Jahre alt...:confused: . Ob das Löten eine tolle Lösung IST lasse ich mal dahin gestellt. Man das Auto hat mal über 100.000,- € gekostet :mad:

Nun wie gesagt habe ich das gleiche Problem nur das ich mittlerweile Leser des Forums bin.

kann man den Kabelbaum wirklich nicht tauschen und wenn das allgemein bekannt ist müsste VW doch eine Rückruf oder sowas starten oder nicht.? 

Ich habe keine Lust alle paar Monate das reparieren zu lassen.

Danke für eure Hilfe.

Themenstarteram 18. April 2014 um 20:42

Hallo,

natürlich stimmt das mit der VW vertragswerkstatt. Ich habe es nicht nötig zu schwindeln.

der werkstattmeister hatte aber auch vorher gesagt das die Werkstatt nicht viel Phaeton Erfahrung hat. Leute sind freundlich und zuvorkommend. Nur halt das mit der Reparatur des kabelbaums. Für mich hörte sich das auch plausibel an mit dem löten.

wäre denn der Einbau eines neuen kabelbaums auf vw Kosten gegangen.?

Was hat denn die Kulanzanfrage deines VW-Händers ergeben? Oder haben die diese Möglichkeit garnicht erst versucht?

 

Na die haben gelötet :D

Wie war das nochmal ? CAN BUS fahren ? :D

Themenstarteram 19. April 2014 um 6:59

Hallo,

der VW Händler hat gar kein Kulanzantrag gestellt.

Ich habe den Phaeton bei einem anderen VW Händler mit Garantie von VW für ein Jahr gekauft. Der Dicke war vorher ein Leasingfahrzeug und wurde bevor er in den Verkauf ging in Dresden komplett auf Links gedreht, jede menge Dinge wurden an dem Phaeton gemacht.

Der besagte VW Händler bei mir im Ort der den Service übernimmt ist wie gesagt absolut Service orientiert und ich kann mich nicht beklagen. Werde mit ihm auch noch mal in das Gespräch mit der Erneuerung des Kabelbaums gehen. ( sobald ich aus dem Urlaub zurück bin  )

ein weiteres Problem hatte mein Phaeton vor drei Wochen. Da sin irgendwelche Drosselklappen in den Saugrohren kaputt gegangen, mein VW. Service im Ort hat das ohne Diskussion über meine Garantie geregelt. 

Ich wollte hier nur wissen,da ich davon gelesen hatte, was und wie die Lösung für den Kabelbaum aussehen kann und mein VW Setvice nötigenfalls damit konfrontieren.

 

ich habe es richtig verstanden.? Das der freundliche gar nicht löten hätte gedurft.?

Antwort a ) : Jooo, für solche Missachtungen der Anweisungen durch VW ( schriftliche Händleranweisungen mittels TPi ) sollen Händler schon mal ihre Händlerverträge verloren haben.

Antwort b ) : seit 12 Jahren ist der Kofferraumkabelbaum der letzte Scheixxx, und Vw interessiert das überhaupt nicht und lässt Kunden und Händler völlig bei der Problembehebung im Regen stehen.

Antwort c ) : wenn ordentlich verlötet wurde und ordentlich mittels Schrumpfschlauch isoliert wurde, gibt es gegen den Reparaturversuch überhaupt nichts einzuwenden. Das Problem dabei: von 100 Leuten , die meinen richtig Löten zu können, bestätigt sich das vielleicht auf einen Bruchteil von vielleicht 5 Personen.

Leider ist so eine Reparatur nur von kurzer Dauer, da die Isolierungen nicht nur brechen, sondern sich pulverisieren ( also zerlegen). Nur ein komplett neuer Kabelbaum schafft Abhilfe auf absehbare Zeit, bis es alles wieder von neuem losgeht.

Dsu

am 19. April 2014 um 7:50

Löten, also Lötzinn, ist für sowas überhaupt nicht geeignet (wenn dann höchstens als Übergang).

Lötzinn ist nicht für bewegliche Teile ausgelegt und wird sicherlich in kürze brechen.

Zitat:

Original geschrieben von DMiX

Löten, also Lötzinn, ist für sowas überhaupt nicht geeignet (wenn dann höchstens als Übergang).

Lötzinn ist nicht für bewegliche Teile ausgelegt und wird sicherlich in kürze brechen.

das ist grundsätzlich richtig, die litzen sind direkt neben der lötstelle stark beansprucht. eigentlich müsste man ein stück rausschneiden und vor bzw nach der beweglichen stelle löten. dann geht es

 

ebenso ist ein schrumpfschlauch für bewegliche stellen ungeeignet, da er hart wird, sobald man ihn schrumpft.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 7:53

Hallo an alle, wollte mich noch mal zu dem Thema melden. Nachdem ich nun den P zu meinem VW Service gegeben habe ( der gleiche der die Kabel vor ca. 6 Monaten schon gelötet hat ) kann ich folgendes berichten. A. ) der VW Service hat mir den Kabelbaum wieder gelötet und das umsonst, mit der Erklärung aus Kulanz. B.) er hat aber auch gesagt da er das nicht noch mal machen können, das nächste Mal steht ein neuer Kabelbaum an. C.) Er hat mir einen Kostenvoranschlag in die Hand gedrückt zum Austausch des Kabelbaums und gesagt er könne keinen Kulanzantrag bei VW dafür online stellen. ( Was auch immer das heißt ) Und ich solle mich selber bei VW darum kümmern. NUN kann mir jemand sagen ob es für den Phaeton einen speziellen Ansprechpartner bei VW für so etwas gibt.? Ich habe eigentlich keine Lust den Kabelbaum auf meine eigene Kappe austauschen zu lassen. Ist ja anscheinend ein Konstruktionsfehler.

also ich kann dazu nur meine meinung und auch die erfahrung eines meiner elektriker der auch einen P. fährt sagen:

wenn es bei unserem P. soweit ist werde ich sicher keinen vw austauschsuperteuerminderwertigteil werwenden. sondern lasse /mache es genau so wie er und tausche die ganzen kabel durch GEEIGNETE qualitativ hochwertige mit wiederstandsfähiger ummantelung mit hohem silikonanteil die dauerhafter biegebelastung standhalten. dann hälts mindestens genauso lang wie der ganze P. wenn ich in meinen jahren etwas gelernt habe dann ist es das ich absolut keine zeit und geld habe reparaturen schlampig durchzuführen. und obendrein ist es preiswerter als ein vw-teil das, wie jeder hier weiss, nie dauerhaft funktioniert hat.

ich wusste aber über diese kleiningkeit beim P. bescheid und verdamme ihn daswegen auch nicht.

VW schon eher. doch sehe ich den PHAETON nicht als ein VW-produkt. ein PHAETON ist (für mich) ganz was anderes das nur eine "dachmarke" brauchte und VW war zur diesem zeitpunkt gerade zur hand ;)

PS:

was wäre wenn der P.II einfach nur PHAETON heisst?

wäre nicht DASS die LÖSUNG des imageproblems?

ein maybach hiess ja auch nicht Mercedes-Benz Maybach. demnach könnte ein fahrzeug das sowieso eine klasse für sich ist logischerweisse den namen dieser klasse tragen: ich plädiere für " PHAETON "

;)

Naja,

aber wir wissen alle, das Mercedes die Firma Maybach wieder eingedampft hat mangels Absatz...

Auf der anderen Seite wurde aus einem Passat CC in der 2. Auflage einfach ein CC (ohne Passat).

Land/Range Rover wurde, zumindest vom Namen her, aufgeteilt in Land Rover und Range Rover.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraumöffnung und Rückfahrscheinwerfer