ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kofferraumöffnung

Kofferraumöffnung

Audi Q3 8U
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 9:24

folgende Situation:

Fahrer sitzt mit laufendem Motor am Steuer.Beifahrer steigt aus um den Kofferraum zu öffnen-Kofferraum ist verschlossen!Lässt sich nur mit Entriegelungsschalter Fahrertür(Autolock) öffnen!

Autolock ist aber im MMI deaktiviert.Normaler Vorgang?

19 Antworten
am 14. Dezember 2012 um 9:45

Ja, Diebstahlschutz. Aber mit Komfortzugang passiert das nicht, wenn der Beifahrer seinen Schlüssel in der Hosentasche hat.

Hmm, is ja komisch.

Mein Q3 hat den Komfortzugang und bin in einer Fahrgemeinschaft und ich bleib natürlich auch sitzen und lass den Motor laufen, wenn die anderen aussteigen. Da klappt es aber, dass die den Kofferraum öffnen können und von denen hat natürlich keiner meinen Zweitschlüssel ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mikrosaft

Hmm, is ja komisch.

Mein Q3 hat den Komfortzugang und bin in einer Fahrgemeinschaft und ich bleib natürlich auch sitzen und lass den Motor laufen, wenn die anderen aussteigen. Da klappt es aber, dass die den Kofferraum öffnen können und von denen hat natürlich keiner meinen Zweitschlüssel ;-)

Laut Bed. Anleitung steht:

Bei Fahrzeugen mit Komfortschlüssel können Sie direkt

das Griffstück in der Gepäckraumklappe drücken.

Die Gepäckraumklappe wird entriegelt, wenn ein berechtigter

Schlüssel in der Nähe des Fahrzeuges erkannt wird.

Du bist doch in der Nähe oder ???

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von mikrosaft

..Mein Q3 hat den Komfortzugang und bin in einer Fahrgemeinschaft und ich bleib natürlich auch sitzen und lass den Motor laufen, wenn die anderen aussteigen. Da klappt es aber, dass die den Kofferraum öffnen können und von denen hat natürlich keiner meinen Zweitschlüssel ;-)

Habe auch den Komfortschlüssel und der Kofferraum kann/konnte bei laufendem Motor vom ausgestiegenen Mitfahrer geöffnet werden.

@fradre

Hast du Komfort- oder Standardschlüssel?

EDIT: was Manfred schreibt könnte des Rätsels Lösung sein. Allerdings nahm ich an, dass der Komfortzugang an der Heckklappe nicht "wirkt", wenn der Komfortschlüssel im Innenraum ist? In der Nähe bedeutet m.M.n. in der Nähe außerhalb des Fahrzeugs?

Eventuell Unterschied Mj2012 und 2013? fradre hat aber einen 12er?

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 13:07

@fradre

Hast du Komfort- oder Standardschlüssel

Standardschlüssel

am 14. Dezember 2012 um 13:12

Der Komfortschlüssel muss, wenn der Motor abgestellt ist (nicht durch Start-Stopp), außen in der Nähe (max. ca. 1 Meter) sein. Läuft der Motor, kann sich der Schlüssel auch im Auto befinden, stimmt - und das ist dann überhaupt kein Schutz vor unberechtigtem Zugriff zum Kofferraum.

 

Sollte ich doch mal die Bedienungsanleitung lesen? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von fradre

..Standardschlüssel

Dann "dürf(t)en" hier ja nur noch Q3er mit Standardschlüssel antworten. :D

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

Läuft der Motor, kann sich der Schlüssel auch im Auto befinden, stimmt - und das ist dann überhaupt kein Schutz vor unberechtigtem Zugriff zum Kofferraum.

Dann wäre die Funktion ja bei Komfortschlüssel praktisch nicht vorhanden, da jeder in der Ampelschlange den Kofferraum öffnen und leer machen kann.:confused:

Zitat von HWBW

Dann wäre die Funktion ja bei Komfortschlüssel praktisch nicht vorhanden, da jeder in der Ampelschlange den Kofferraum öffnen und leer machen kann.

Das öffnen des Kofferraums bei Ampelstop ist sowohl bei Standard/Komfortschlüssel

nicht möglich. Auch lassen sich die Türen bei Ampelstop (siehe Seite 33 in der

Bed.Anleitung) nicht öffnen.

Da sich das Fahrzeug ab einer Geschwindigkeit > 15 Km/h von selbst verriegelt.

 

Zitat von fwcruiser

Habe auch den Komfortschlüssel und der Kofferraum kann/konnte bei laufendem Motor vom ausgestiegenen Mitfahrer geöffnet werden.

Der Kofferraum lies sich deshalb öffnen, weil eine der Türen geöffnet wurde.

Oder man betätigt den Zentralverriegelungsschalter in der Fahrertür auf öffnen.

Somit sind alle Türen geöffnet und auch der Kofferraum.

Falls ich etwas falsch sehe bitte melden.

Manfred

Alles doch sehr plausibel. Dein Q3 das "unbekannte" Wesen. :D

am 16. Dezember 2012 um 17:38

Danke Manfred, dass Du meine Bedienungsanleitung gelesen hast.

So wie Du es beschreibst, wird es schon stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

Danke Manfred, dass Du meine Bedienungsanleitung gelesen hast.

So wie Du es beschreibst, wird es schon stimmen.

Hallo HWBW,

hast Du es schon getestet so wie ich es beschrieben habe

und in der Bed.Anleitung steht ???

 

Manfred

am 18. Dezember 2012 um 16:44

Ja, habe ich, was Du schreibst stimmt. Entriegle ich die Türen, kann jeder den Kofferraum öffnen. Geschieht dies nicht, kann man bei Komfortzugang und mitgeführtem (Zweit-)schlüssel immer öffnen, egal ob der Motor läuft, der Fahrer (mit Schlüssel) drin sitzt oder die Türen verriegelt sind. Ist ja auch logisch.

 

Fällt mir gerade dazu noch ein: wenn ich meine Frau abhole, muss ich, um sie einsteigen zu lassen, die Türen entriegeln, sonst kommt sie nicht rein - obwohl sie ihren Schlüssel in der Handtasche hat. Scheint mir jetzt komisch zu sein, müssen wir auch noch mal testen..(ich tippe mal, sie hat dann nur nicht sauber in den Griff gefasst, um den Öffnungsmechanismus auszulösen, mal sehen).

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

..Fällt mir gerade dazu noch ein: wenn ich meine Frau abhole, muss ich, um sie einsteigen zu lassen, die Türen entriegeln, sonst kommt sie nicht rein - obwohl sie ihren Schlüssel in der Handtasche hat. Scheint mir jetzt komisch zu sein, müssen wir auch noch mal testen..(ich tippe mal, sie hat dann nur nicht sauber in den Griff gefasst, um den Öffnungsmechanismus auszulösen, mal sehen).

Nein, das ist so richtig. Du bist ja noch mit deinem Schlüssel im Fahrzeug "angemeldet" (evtl. lief sogar noch der Motor ?). Deshalb kann sie nicht mit ihrem Schlüssel die Komfortöffnung auslösen, sondern du musst aktiv von innen entriegeln.

Das gleich passiert dann wieder, wenn ihr beide aussteigt. Dann kann sie nicht das Fahrzeug auf ihrer Seite verriegeln, obwohl sie auch einen Schlüssel bei sich trägt. Nur du kannst dann absperren, weil dein Schlüssel angemeldet war, du den Motor abgestellt und deine Tür zum Aussteigen geöffnet hast. Erst wenn danach beide wieder mit den Schlüsseln zum abgesperrten Fahrzeug kommen, kann sie auf ihrer Seite durch Einfassen in den Griff auch entriegeln.

Zufällig habe ich das mit meiner Frau erst letztes Wochende durchgespielt. Da hatte sie ihren Schlüssel dabei und wunderte sich, dass sie nach dem Aussteigen auf der Beifahrerseite nicht absperren konnte (und fand das natürlich gemein :D ).

Deine Antwort