1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kofferraummaße Smart ForTwo Cabrio

Kofferraummaße Smart ForTwo Cabrio

Smart Fortwo 450

Hallo zusammen, wir überlegen die Anschaffung eines Smart ForTwo als Zweitwagen - gerne als Cabrio CDi. Und genau hierzu habe ich eine Frage an die Profis hier im Forum: Der Kofferraum ist natürlich eh nicht gross - keine Frage (darf man ihn überhaupt so nennen?). Aber wie sind die Abmessungen zwischen Coupe und Cabrio, ist die Grundfläche identisch? Hat jemand vielleicht sogar die genauen Abmessungen? Passen die berühmten zwei Wasserkisten auch in den Cabrio-Kofferraum? Das Volumen von 150 L scheint ja in beiden Fällen gleich zu sein.

Dann noch vielleicht ein paar Tips an einen eventuellen Smart-Newcomer: Ich plane die Anschaffung eines Smart ForTwo Cabrio, gerne als CDi. Das Modelljahr sollte mindestens 2003 sein (wg. Fahrwerk, ESP, etc.), Kilometerleistung max. 50.000 (Angebote per PN sind herzlich willkommen!). Worauf sollte man sonst noch so achten? Danke für Eure Antworten, Tips und Anregungen!

19 Antworten

Hallo,

ich habe kürzlich für meinen Urlaub ein Smart Cabrio gemietet, das ich direkt am Flughafen in Empfang nehmen werde.
Ein wenig Sorge macht mir der Kofferraum - passen da 2 größere Koffer irgendwie gestapelt rein?

Hat zufällig jemand die Kofferraummaße im Kopf, kennt einen Link oder könnte sie kurz ausmessen...?

Gibt's sonst irgendwas, das man an dem Wagen beachten muss? Irgendwelche Tricks zur Bedienung?

Vielen Dank schonmal!

Jochen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraummaße Smart Cabrio 4-2' überführt.]

Hallo Jochen,

die genauen Maße habe ich gerade nicht da und kann ich leider auch nicht ausmessen, weil mein Smart gerade nicht da ist, aber hier unter Tipps und Tricks / Transportmöglichkeiten siehst Du ganz anschaulich, was möglich ist.
Die Tiefe des Kofferraums hängt ja immer noch ein bißchen von der Einstellung des Sitzes ab, aber die sechs Wasserkisten, drei plus drei, kannst Du schon als Anhaltspunkt nehmen, selbst wenn der Fahrersitz ganz nach hinten geschoben ist.

Wenn Du geladen hast und den hinteren Verdeckteil am Smart Cabrio wieder herunter klappst, solltest Du aufpassen, daß die Kunststoffheckscheibe nicht beschädigt wird!

Zitat:

Gibt's sonst irgendwas, das man an dem Wagen beachten muss? Irgendwelche Tricks zur Bedienung?

Anlassen kannst Du den Smart nur in der Stellung N des Getriebes, beim Parken solltest Du vor dem Abstellen des Motors den Rückwärtsgang einlegen und warten, bis das R im Display erscheint. Dann noch die Handbremse anziehen und dann ist er sicher abgestellt.

Um von N auf R in den Rückwärtsgang zu kommen oder auf 1 zu schalten, solltest Du auf die Bremse drücken, sonst gehts nix und es erscheint die 0 im Display.

Ansonsten gute Fahrt

Evelyn

So, jetze ist mein Kleiner da und ich konnte mal Maß nehmen.
Der Kofferraum ist ca. 1 Meter breit, ca. 70 cm hoch, die Raumtiefe ist je nach Einstellung der Sitze ca. 45 - 50 cm.

Hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Es ist auf jeden Fall auch ein Cabrio.

Grüße

Evelyn

Hallo Evelyn,

ja das ist super, vielen Dank!!

Da passen die gedachten Koffer nämlich wohl nicht rein... muss wohl jemand auf ne Reisetasche umsteigen. ich ahne schon wer das sein wird... 🙁

Danke auch für die Tips!

Ich bin mal gespannt, wie ich mit der Schaltung so klar komme 🙂 Aber der Wagen wird sicher Spaß machen.

Viele Grüße! Jochen

Ähnliche Themen

Der Smart hat übrigens kein Automatikgetriebe, wie das immer landläufig geschrieben wird, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, d.h. es ist eine ganz normale Kupplung vorhanden und auch ein manuelles Schaltgetriebe, lediglich die Kupplungs- bzw. Schaltarbeit wird von elektrischen Helferlein, den so genannten Aktuatoren verrichtet. Dies ist auch unabhängig davon, ob ein Automatikmodus, den Du mit einem Knöpfchen am Schalthebel einlegst, vorhanden ist.
Die aktiven Elemente sind dabei genau dieselben, lediglich die Steuerung wird anders vorgenommen.

Auch der Smart mit manuellem Modus schaltet übrigens beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl einen Gang zurück, ohne daß Du am Schalthebel etwas tun musst, d.h. Du kannst an eine rote Ampel hinfahren, ohne die Gänge wechseln zu müssen und fährst trotzdem im ersten Gang los.
Hochschalten musst Du da allerdings selbst, aber Du wirst sehen, welchen Fahrspaß Du dabei hast.

Evelyn

Der Kofferraum beim Cabrio ist nicht groß? Kann ich so nicht nachvollziehen! Alle vier Sommerreifen haben auf einmal reingepasst, ohne daß ich (1,94m) und meine Beifahrerin vom Räderwechsel zu Fuß nach Hause gehen mußten! Zwei Wasserkisten passen problemlos quer rein, diverse Einkaufstaschen darüber und davor. Inzwischen bleibt der große Audi samstags in der Garage, und wir fahren mit dem Smart zum Einkaufen!

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, den Smart zu verkaufen, habe ihn dann aber trotz MX-5 für meine Frau nicht hergeben wollen. (Dessen Kofferraum hat auch 150 Liter, wirkt aber kleiner, da der Innenraum nicht direkt daran anschließt.)

Es ist erstaunlich, was sich in dem kleinen Fratz alles transportieren lässt - ich hätte noch Fotos von diversen Strauch- und Baumtransporten zur Verschönerung des Gartens!) ;-)

Gruß vom Lenker

Zitat:

Original geschrieben von Der Lenker

Der Kofferraum beim Cabrio ist nicht groß? Kann ich so nicht nachvollziehen! .....

Gruß vom Lenker

War nicht negativ gemeint - nur so im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Wenn man Raum bräuchte - logisch - entscheidet man sich nicht prinzipiell für einen Smart.

Es geht mehr um den Vergleich Coupe zu Cabrio - ob es da Unterschiede in den Abmassen gibt - wegen dem Verdeck oder so.

Hi,
von den Abmessungen sind Cabrio und Coupe gleich.( 70 cm hoch, 100 cm breit und 60 cm tief.) Beim Cabrio sollte man etwas auf die Scheibe achten, da diese schnell Kratzer abbekommt. Im Winter kann sie bei starken negativen Temperaturen und Belastung durch die Ladung einknicken oder sogar brechen. Man muss dann noch etwas vorsichtiger sein.

Naja gleich groß von der Grundfläche mögen sie schon sein... aber 6 Sprudelkästen kann man trotzdem nur im coupé und nicht im cabrio transportieren 🙂

Naja 3 Kisten nebeneinander und ein paar Einkaufstüten oben drauf gehen jedenfals und das reicht normalerweise für´n Einkauf aus. Ist halt ein Kleinwagen und kein LKW. Gruß Ingo

also ich bekomme mehr doppelt soviel rein, wie mein kumpel in seinen mini cooper 😉 nur mal so im vergleich

Danke für die Antworten!

Meine Eishockeytasche passt rein..... und die ist nicht klein.

War gestern noch mal beim smart Händler, und habe mir die beiden varianten nochmal angeschaut. Abgesehen von der Höhe (wegen der leicht zu beschädigenden Scheibe hinten, sagte der Verkäufer mir auch) scheint kein Unterschied zu sein - perfecto! Heute Abend schauen wir uns einen an... Pulse Cabrio in "stream green" mit schwarzer tridion, als Privatverkauf, allerdings 61PS Benziner anstatt CDi. Ist aber abslout ok, da keine Langstrecken geplant sind. Bin gespannt, ob wir dann bald zur "smarten" Gemeinde gehören...

Danke für eure Tips und Anregungen! das Forum hat mal wieder hilfreich bei der Entscheidungsfindung geholfen!

Deine Antwort