Kofferraumklappe öffnet nur einen Spalt
Leider verliere ich langsam den Überblick in den allgemeinen Problemethreads, daher greife ich das Thema hier nochmal auf.
Wenn ich den Kofferraum über den herkömmlichen Griff öffne, geht er zuverlässig auf. Wenn ich es aber über die Fernbedienung versuche, indem ich zweimal den Taster für den Kofferraum drücke, dann springt er immer nur einen Spalt auf. Mal mehr, mal weniger. Ich hatte das damals schon bei der Probefahrt, allerdings nur sporadisch. Bei meinem eigenen, den ich am Mittwoch in Ingolstadt abgeholt habe, funktioniert es leider nie vernünftig mit der Fernbedienung.
Konnte das Problem schon jemand lösen?
39 Antworten
Zitat:
@andy486 schrieb am 8. März 2025 um 19:54:56 Uhr:
Hallo, dies ist ein Softwarefehler von Audi. In der KW25 soll ein Update ausgerollt werden. Bis dahin kann der Händler mit einem Reset der Heckklappe kurzzeitig den Fehler beseitigen.Schöne neue Welt voller Softwarefehler. Der Servicemitarbeiter meinte nur ganz sarkastisch, dass ich Verständnis haben sollte, wäre schließlich das erst mal das Audi eine elektrische Heckklappe verbaut hat.
KW 25? Oh weh
Diese Funktion mit der Lichtprojektion am Boden ist, zumindest laut Katalog „Preisliste“ beim Q5/SQ5, Bestandteil des Komfortschlüssels, der wiederum Bestandteil des Pakets Tech Plus ist. Müsste nach Denkweise von Audi somit auch bei den Derivaten Q6 und A5 vergleichbar festgelegt sein.
ich hatte das gleiche Problem, aber die Ursache scheint wohl ein zu schneller 'Doppelklick' zu sein.
besser einmal drücken , zählen "ein-und-zwaaaanzing, zwei-und-zwaaaaaanzig" und nochmal drücken.
Dann geht der Kofferraum bei mir idR. auf.
einen gewohnten Doppelklick von Windows oder ähnlich klappt bei AUDI leider nicht
Und dabei bitte einen Meter zurücktreten. Die Kofferraumklappe scheint sehr sensibel auf Hindernisse zu reagieren
Ähnliche Themen
Zitat:
@ToArA schrieb am 25. März 2025 um 09:58:50 Uhr:
ich hatte das gleiche Problem, aber die Ursache scheint wohl ein zu schneller 'Doppelklick' zu sein.
besser einmal drücken , zählen "ein-und-zwaaaanzing, zwei-und-zwaaaaaanzig" und nochmal drücken.
Dann geht der Kofferraum bei mir idR. auf.
einen gewohnten Doppelklick von Windows oder ähnlich klappt bei AUDI leider nicht
Ah guter tip. Das teste ich später mal. Ich mache immer den Windows Doppelklick.
Zitat:
@tourtour schrieb am 22. März 2025 um 19:21:22 Uhr:
Mal ne andere Frage. Habt ihr diese Projektion auf dem Boden als Hinweis wo der Trittsensor für die Kofferraumklappen ist? Habe ich zufällig in einem Video gesehen, habe es bei mir aber nicht feststellen können.
Also ich habe dieses Symbol auch. Aber es taucht nicht immer sofort beim Entriegeln des Q6 auf, es scheint damit zu tun zu haben, wenn man sich dem Fahrzeug nähert und am Besten auch noch von der Seite.
PS: Die Probleme mit der Heckklappe habe ich auch. Allerdings tatsächlich häufiger in engen Parkhäusern. Also es scheint auch die Sensibilität der Heckklappe im Bezug auf mögliche Hindernisse (man selbst eingeschlossen) eine Rolle zu spielen. Wenn ich dann nochmal doppelt drücke, dann geht sie bisher immer zuverlässig trotzdem ganz auf.
VG
bei mir auch öffnet nur ein Spalt Q6 Sportback. Selten klappts mit Fernbedienung. Gibts schon Workarounds? Oder News?
Zitat:
@Gerik schrieb am 11. Juli 2025 um 14:14:18 Uhr:
bei mir auch öffnet nur ein Spalt Q6 Sportback. Selten klappts mit Fernbedienung. Gibts schon Workarounds? Oder News?
Hatte ich auch. War dann nach dem grösseren Update zum Jahreswechsel verschwunden und kam irgendwann wieder. Vor zwei Wochen war ich deswegen in der Werkstatt. Seitdem funktioniert es wieder problemlos.
Es scheint also eine Lösung zu geben.
angeblich im Zuge es großen Updates im Q4.
DerA5 hat das Problem auch. Mittlerweile öffent das Türchen erst nach dem 3-5 Doppelklick am Schlüssel.
ich hab meinen Q6 am Freitag in Ingolstadt abgeholt. Da haben wir das mit dem Schlüssel getestet. hat sauber funktioniert.
Was bei mir nicht funktioniert ist das schließen per Fuß Geste. Öffnen geht zuverlässig, wenn ich mit dem Fuß hinten links unter das Auto wische. Wenn ich allerdings wieder per Fuß Geste schließen möchte piepst es nur. Das wars dann.
Kennt das Verhalten jemand von Euch?
hab ich schon alles versucht. Selbst von der Seite hab ich drunter gewischt.
Selbst mein Händler hats nicht hin bekommen, als ich am Montag dort war.
Ich habe das deaktiviert, da es "zu gut" funktioniert hat. Mir ist die Heckklappe im Parkhaus 2-3 mal fast gegen die Wand gedrückt worden weil ich hinten links am Auto herumgelaufen bin. Konnte es jeweils noch rechtzeitig aufhalten. Ich vermisse es nicht.
...... aber hier im Thread soll es ja um etwas anderes gehen
Zitat:
@Fast2U schrieb am 16. Juli 2025 um 20:11:35 Uhr:
Lies die Bedienungsanleitung. Da steht alles. Wenn die Karre piept > weggehen.
ja, Dankeschön. Die Gebrauchsanweisung hab ich selbstverständlich gelesen. Auch ChatGPT und dr. googele hab ich dazu schon bemüht. Ebenso wie 5m weg gehen, nachdem ich den Schließvorgang eingeleitet habe.