ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Bluetooth verbindet sich nicht automatisch

Bluetooth verbindet sich nicht automatisch

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 30. November 2013 um 19:06

Hallo Gemeinde,

Mein Samsung Galaxy note und ein HTC verbinden sich nicht mit meinem Command APS. Ich dachte das funkt wie bei allen anderen Herstellern beim Einsteigen automatisch. Ich hab 2 Telefone, Firma und Privat, aber keines der beiden klinkt sich ein obwohl beide in der Liste der autorisierten Telefone sind.

Ich muss also immer auf TEL gehen und dann auf Telefon, Bluetooth und danach eines der autorisierten Telefone aussuchen und die Verbindung manuell herstellen. Seltsam, aber das finde ich sehr Steinzeit, wenn das nicht jedesmal automatisch geht.

Sobald ich aussteige muss ich wieder manuell verbinden.

Ich hab die Komfort Telefonie und eine Vorrüstung für die Ladeschale. Siehe Foto.

Kann mir ev jemand helfen. Was mache ich falsch?

lg u

20131129-155817
Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2013 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von unlimitter

AAABER: Nur wenn ich eine Minute die Zündung abschalte und danach wieder anmache kommt die Meldung "Kein Telefon gesteckt", "Telefon wird aktiviert...", "Kein Telefon gesteckt". Abwechselnd, dann eine Pause, dann wieder.

Ich mach dann am Telefon gar nichts, lass es einfach in der Tasche stecken. Dh es ist auch nicht extra sichtbar gemacht, die 2 Minuten sind um. Status am GT-N7000 ist jetzt: "Nur für gekoppelte Geräte sichtbar". Danach gehe ich beim Comand auf "Telefon" --> "Bluetooth" --> und da fällt mir bereits auf dass in der Liste keine Häckchen mehr sind und keine kleinen Telefone. dh Comand sucht erst gar nicht nach den Bluetooth Geräten, sonder dem reicht offenbar die Komfort-Telefonie, dort ist aber nichts angeschlossen.

Wähle ich jetzt das GT-N7000 aus, das immer noch in der Jacke steckt, verbindet Comand sich und es funktioniert. Folglich kann es nicht am GT-N7000 liegen, Comand such einfach nicht nach den autorisierten Geräten. Comand bleibt bei der Komfort Telefonie hängen. "Kein Telefon gesteckt"

Ah, kaum komplett beschrieben - schon gibts Lösungsoptionen:

1) die NL kann die Komforttelefonie deaktiviern

2) Du machst es selbst:

Im Serviecemenue unter Punkt 7.7.1 "BT contact Plate" anwählen

Dies auf "not installed" setzen und schon ist die Komforttelefonie deaktiviert.

Das Service-Menü erreicht man durch gleichzeitiges, 5 Sekunden langes drücken der 3 Tasten: Telefonhörer rot, #, 1

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei mir funktioniert es. Einfach alles löschen und neu anlernen. Danach musst du am Telefon 2x ja bestätigen und das Häckchen bei nicht mehr fragen setzten. Danach meldet sich das Handy automatisch im Auto an.

Du gehst aber nicht mit beiden Telefonen ins Fahrzeug?

Themenstarteram 30. November 2013 um 20:32

beide Telefone sind immer dabei.

beide mit aktiviertem BT.

Das von meiner Frau ist auch gelegentlich dabei, dann sinds drei, die gleichzeitig im wagen sind. Ist heute normal, oder?

lg u

Hallo ins Forum,

normal vielleicht, aber das System kann sich nur mit einem aktiven Gerät koppeln. Wenn also mehr als ein autorisiertes Telefon gefunden wird, macht das Gerät nichts automatisch, da es nicht weiß, welches verbunden werden soll. Wenn Du mit nur einem Gerät mit aktivem BT einsteigst, sollte es automatisch geschaltet werden.

Viele Grüße

Peter

Doch der müste das unterscheiden können. Es müste das Handy gekoppelt werden was zu letzt verbunden war. Schau mal in die Bedienungsanleitung.

Versuch doch mal nur 1 Handy mitzu nehmen

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Doch der müste das unterscheiden können. Es müste das Handy gekoppelt werden was zu letzt verbunden war. Schau mal in die Bedienungsanleitung.

Versuch doch mal nur 1 Handy mitzu nehmen

Genau so ist es!

Funktioniert bei mir beim aktuellen Comand online und war auch so beim alten Comand APS!

Wichtig ist, dass das "automatische Verbinden" wie weiter oben beschrieben aktiviert ist!

VG Andreas

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 13:56

Hallo Gemeinde,

Alles aktiviert, nochmal neu gekoppelt und authorisiert, Comand baut leider keine Verbindung auf wenn ich einsteige. Mein Skoda SuperB kann das, MB offensichtlich nicht. Auch wenn ich nur mit einem Gerät einsteige. Keine Verbindung.

Jedesmal wenn ich einsteige manuell auf Telefon, Bluetooth Verbindung, Gerät aus der Liste auswählen ist mir jetzt schon zu blöd. Hilfe!

 

lg u

Zitat:

Original geschrieben von unlimitter

Hallo Gemeinde,

Alles aktiviert, nochmal neu gekoppelt und authorisiert, Comand baut leider keine Verbindung auf wenn ich einsteige. Mein Skoda SuperB kann das, MB offensichtlich nicht. Auch wenn ich nur mit einem Gerät einsteige. Keine Verbindung.

 

Jedesmal wenn ich einsteige manuell auf Telefon, Bluetooth Verbindung, Gerät aus der Liste auswählen ist mir jetzt schon zu blöd. Hilfe!

 

lg u

Bei mir funktioniert das mit dem iPhone 5 einwandfrei, MB kann das also doch ...zumindest mit dem iPhone ;)

 

Ich vermag kaum zu glauben, dass es bei dir nicht funktionieren soll, ...denn wenn es sich manuell einbinden läßt sollte es auch automatisch funktionieren, es wird dann ja auch erkannt.

Hast du die "Automatik" an beiden Geräten tatsächlich auch aktiviert....? Manchmal liegt der Fehler sooo nahe, das man immer wieder darüber hinweg sieht...

Ich meine, beim iPhone gibt es auch einen Haken den man setzen muss "Nicht wieder nachfragen", ich bin mir nicht mehr sicher da ich hier unserer beiden Geräte nur einmal einrichten musste.

 

PS. Nicht falsch verstehen, ich halte dich nicht für blöd. Nur ist es mir auch schon einige mal passiert, dass manche Dinge erst nach zigmaligen Versuchen funktionieren, weil ich immer wieder den gleichen Fehler gemacht hatte.   Mein Motto lautet dann ..."try and error"

 

Viel Glück....!

Bei mir funktionieren S3 S4 Note 2 + 3. Alle verbinden sich automatisch.

am 3. Dezember 2013 um 17:49

Zitat:

Alles aktiviert, nochmal neu gekoppelt und authorisiert, Comand baut leider keine Verbindung auf wenn

ich einsteige. Mein Skoda SuperB kann das, MB offensichtlich nicht. Auch wenn ich nur mit einem Gerät einsteige. Keine Verbindung.

Daimler ist ziemlich hinter dem Mond was Kommunikationstechnik angeht, aber das kriegen sie dann doch noch hin.

Ich habe häufig gleichzeitig ein HTC (irgendwas...), ein Nexus S sowie ein Galaxy Tab 10.1 verbunden.

Das automatische Pairing funktioniert problemlos. Es wird jeweils das zuletzt aktive Gerät verbunden.

Was sagt denn der tote Baum?

Wird eine automatische Autorisierung in der Version Deines Comand(?) in Verbindung mit den verwendeten Telefonen überhaupt unterstützt?

Aktuell gibt es 4 (!!) verschiedene Versionen die zum Teil anders mit den Geräten *umgehen*.

Aus welchem Baujahr ist denn Deins? Sind Updates gelaufen? Welche

Ausserdem unterstützt nicht jede Version jedes Gerät.

Aus eigener Erfahrung weiss ich dass es zb. mit einigen HTC Geräten Probleme gibt.

Welche das genau sind weiss ich nicht mehr, da befrag mal Tante Google.

Zitat:

Jedesmal wenn ich einsteige manuell auf Telefon, Bluetooth Verbindung, Gerät aus der Liste auswählen ist mir jetzt schon zu blöd. Hilfe!

Detailierte Infos gibts übrigens auch direkt bei Daimler:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/#/gb/de/

 

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 22:03

AU Mann,

Ich krieg auch schon Zweifel an meiner Brainpower.

Ich hab ein Galaxy Note 1 und ein HTC desire Z, sind beide nicht in der Liste für mein E Coupe aus 05/2011.

In meinem Audi Allroad aus 2008 haben beide Telefone ohne Probleme gearbeitet. HALLO MERCEDES!!!

Bei meinem SuperB aus 2010 sind beide Connected ohne Probleme. Ich verstehe es nicht.

Wo ist der HAKEN zu setzten, am Handy oder am Comand?

lg Gerd

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Dazu musst du das Telefon im Comand erstmal deautorisieren. Und das Comand im Telefon löschen.

1) Suche am Comand starten. Telefon verbinden und im Display kleines Häckchen für nicht mehr fragen setzen.

Oder

2) Erstmal alles wieder löschen und suche diesmal vom Telefon starten. Häcken bei der Abfrage im Handy setzen.

Damit müste es funktionieren. Wenn nicht würde ich das komplette Comand zurück setzen und alles nochmal versuchen.

Das 2. Handy erstmal weglassen.

Ist das Samsung auf dem neusten Stand?

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 12:25

Hallo Bruno_Pasalaki,

Ich hab es genauso gemacht wie du beschrieben hast. Nur das Samsung Galaxy Note (GT-N7000) erstmal. Nochmal zur Einführung: Ich hab eine E-Coupe 250CDI aus 05/2011, mit Comand APS. Bluetooth ist übrigens auch schon aktiviert. Siehe Bild 3.

Hab im Comand erst alle Telefone aus der Liste von Bluetooth Geräten gelöscht. Sogar die Address- und Telefonbucheinträge. Nur die Komfort Telefonie lässt sich nicht löschen. Ich hab aber keine Ladeschale oder ähnliches, sondern nur die Abdeckkappe auf der kleinen schwenkbaren Konsole.

Danach nur das GT-N7000 wieder autorisiert. Erst vom Auto aus Aktualisiert und und dann nochmal vom Telefon aus, da muss man die "Externe Autorisierung" machen die im Untermenü von Zeile 1 "Aktualisieren" steckt. Es funktioniert ja dann auch.

AAABER: Nur wenn ich eine Minute die Zündung abschalte und danach wieder anmache kommt die Meldung "Kein Telefon gesteckt", "Telefon wird aktiviert...", "Kein Telefon gesteckt". Abwechselnd, dann eine Pause, dann wieder.

Ich mach dann am Telefon gar nichts, lass es einfach in der Tasche stecken. Dh es ist auch nicht extra sichtbar gemacht, die 2 Minuten sind um. Status am GT-N7000 ist jetzt: "Nur für gekoppelte Geräte sichtbar". Danach gehe ich beim Comand auf "Telefon" --> "Bluetooth" --> und da fällt mir bereits auf dass in der Liste keine Häckchen mehr sind und keine kleinen Telefone. dh Comand sucht erst gar nicht nach den Bluetooth Geräten, sonder dem reicht offenbar die Komfort-Telefonie, dort ist aber nichts angeschlossen.

Wähle ich jetzt das GT-N7000 aus, das immer noch in der Jacke steckt, verbindet Comand sich und es funktioniert. Folglich kann es nicht am GT-N7000 liegen, Comand such einfach nicht nach den autorisierten Geräten. Comand bleibt bei der Komfort Telefonie hängen. "Kein Telefon gesteckt"

Am 19.12. hab ich jetzt einen Termin beim Freundlichen. Nachdem bei mir auch die Assistenz Plus gelegentlich im Kollektiv ausfällt und sich beim zusperren die Spiegel nicht mehr anklappen, bin schon ziemlich sauer auf die Karre.

lg u

Telefon wird aktiviert...
Kein Telefon gesteckt
Bluetooth ist aktiviert
+2

Dieses Verhalten kenne ich von meinem Vormopf mit Komforttel. wenn die Ladeschale gesteckt, oder kein Telefon drin war.

Da Du keine Ladeschale hast, könnte es sein, dass mit dem Anschluss für die Schale etwas nicht stimmt.

(Vielleicht gibt es da irgendwo eine Überbrückung der Kontakte oder so).

Insofern ist der Termin beim :) sicher eine gute Lösung.

Viel Glück!

Andreas

am 8. Dezember 2013 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von unlimitter

AAABER: Nur wenn ich eine Minute die Zündung abschalte und danach wieder anmache kommt die Meldung "Kein Telefon gesteckt", "Telefon wird aktiviert...", "Kein Telefon gesteckt". Abwechselnd, dann eine Pause, dann wieder.

Ich mach dann am Telefon gar nichts, lass es einfach in der Tasche stecken. Dh es ist auch nicht extra sichtbar gemacht, die 2 Minuten sind um. Status am GT-N7000 ist jetzt: "Nur für gekoppelte Geräte sichtbar". Danach gehe ich beim Comand auf "Telefon" --> "Bluetooth" --> und da fällt mir bereits auf dass in der Liste keine Häckchen mehr sind und keine kleinen Telefone. dh Comand sucht erst gar nicht nach den Bluetooth Geräten, sonder dem reicht offenbar die Komfort-Telefonie, dort ist aber nichts angeschlossen.

Wähle ich jetzt das GT-N7000 aus, das immer noch in der Jacke steckt, verbindet Comand sich und es funktioniert. Folglich kann es nicht am GT-N7000 liegen, Comand such einfach nicht nach den autorisierten Geräten. Comand bleibt bei der Komfort Telefonie hängen. "Kein Telefon gesteckt"

Ah, kaum komplett beschrieben - schon gibts Lösungsoptionen:

1) die NL kann die Komforttelefonie deaktiviern

2) Du machst es selbst:

Im Serviecemenue unter Punkt 7.7.1 "BT contact Plate" anwählen

Dies auf "not installed" setzen und schon ist die Komforttelefonie deaktiviert.

Das Service-Menü erreicht man durch gleichzeitiges, 5 Sekunden langes drücken der 3 Tasten: Telefonhörer rot, #, 1

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Bluetooth verbindet sich nicht automatisch