ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kofferraumbodenhöhe

Kofferraumbodenhöhe

Ford
Themenstarteram 28. März 2012 um 8:29

Könnte mir jemand etwas zu der Kofferraumbodenhöhe sagen bei vorhandenem und auch bei nicht vorhandenem Notrad?

Ist die Höhe in beiden Fällen gleich, also ziemlich eben zur Ladekante, oder ist der Kofferraum ohne Notrad tiefer als die Ladekante?

Danke & Gruß.

Beste Antwort im Thema

So,

jetzt habe ich bei Tageslicht mal ein bißchen näher hingeschaut, fotografiert und experimentiert - et voilà: für die Urlaubsreise ist die Lösung des Problems doch einfacher als gedacht, und noch dazu kostenlos:

Das "Boden-Füllstück" (siehe Bild 1) lässt sich problemlos entnehmen, da es nur auf den Kofferraumboden gelegt und nirgendwo verclipst, verschraubt oder sonstwie befestigt ist. Netterweise passt in die Reserveradmulde dann auch wieder der Styroporeinsatz (siehe Bild 2). Legt man nun den Kofferraumteppich drüber (siehe Bild 3), ergibt sich wieder eine wunderbar ebene Ladefläche. Das ganze Kleinzeug wie Abschleppseil, Reifenreparaturkit etc. ist nach wie vor unterhalb des Teppichs gut verstaut. Und die gewonnene Kofferraumhöhe beträgt immerhin 11 cm (siehe Bild 4), was einen echten Raumgewinn von ca. 100 Litern ausmacht! Der einzige "Schönheitsfehler" ist, dass der Kofferraumteppich mit der grauen Kunststoff-Ladekante in der Form nicht überall bündig abschließt und die beiden Auflageflächen für die reguläre Teppichstellung in den Raum hineinragen (siehe ebenfalls Bild 4). Das ist für mich aber angesichts des deutlichen Platzgewinns, der schnellen Umbauzeit (< 2 Minuten) und der Tatsache, dass kein Cent dafür an neuen Teilen investiert werden muss, als Lösung für den Urlaub oder eine Transportsituation, bei der es auf die gewonnenen Zentimeter ankommt, absolut zu vernachlässigen.

Schöne Grüße vom

tdci-käufer

+1
83 weitere Antworten
83 Antworten
am 28. März 2012 um 8:35

Hallo,

wir haben einen Kompakt ohne Notrad wegen den Komfortsitzen. Ohne jetzt nachzumessen würde ich die Ladekante mal auf ca. 10-15cm schätzen.

...GRuß Michael...

Themenstarteram 28. März 2012 um 8:44

Ich bekomme auch den Compact und habe keine Komfortsitze, habe jedoch auf das Notrad verzichtet. (noch nie gebraucht im Leben...)

Wenn mit Notrad jedoch die Ladekante eben mit dem Kofferraumboden ist, ärger ich mich jetzt ein wenig, da es einfacher ist als den Inhalt immer erst hochheben zu müssen....

Auf der anderen Seite hat man natürlich mehr Höhe im Kofferraum für den Inhalt, z.b. Kinderwagen und Accessoires ;)

am 28. März 2012 um 8:50

Hmm, soweit ich weiß, ist die Ladekante mit Notrad etwas weniger, also der Kofferaumboden etwas höher, aber nicht eben mit der Ladekante.

...GRuß Michael...

Hi,

was bedeutet denn Compact und Komfortsitze?

Ich habe einen 7-Sitzer mit Notrad. Der Kofferraumboden ist ca. 10cm höher als die Ladekannte. Ich dachte immer diese Anhebung hängt mit den 7 Sitzen zusammen.

 

MfG

Chris

Der kompakte ist der "normale" C-Max ohne Schiebetüren, also nicht Deiner, denn Du hast einen Grand C-Max :)

Das Komfortsitzsystem gibt es nur für den kompakten - da lassen sich die äußeren Sitze der zweiten Sitzreihe schräg nach hinten verschieben, wenn man den Mittelsitz wegklappt.

Themenstarteram 28. März 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von masqueradeL

Hmm, soweit ich weiß, ist die Ladekante mit Notrad etwas weniger, also der Kofferaumboden etwas höher, aber nicht eben mit der Ladekante.

...GRuß Michael...

Vielleicht könnte jmd mit dem Compact ohne Komfortsitze mal Klarheit schaffen, wie es tatsächlich in der Konfiguration mit und ohne Notrad aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von ossi_brg

Hi,

was bedeutet denn Compact und Komfortsitze?

Ich habe einen 7-Sitzer mit Notrad. Der Kofferraumboden ist ca. 10cm höher als die Ladekannte. Ich dachte immer diese Anhebung hängt mit den 7 Sitzen zusammen.

 

MfG

Chris

Wie jetzt, im 7-Sitzer kann man noch ein Notrad unterbringen? Ich dachte immer den 7-Sitzer gibt´s nur mit Pannenset.

Nee, Notrad geht - nur beim kompakten mit Komfortsitzsystem nicht. Bei dem fehlen in diesem Fall wohl die 14 cm, die der große mehr hat.

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

Vielleicht könnte jmd mit dem Compact ohne Komfortsitze mal Klarheit schaffen, wie es tatsächlich in der Konfiguration mit und ohne Notrad aussieht.

Ein Foto von nem Compact ohne Komfortsitzsystem und ohne Notrad gibts unter den Fotos von meinem Wagen. Sind halt diese rund 10cm Abstand, deshalb hab ich auch die "hohe" Wanne gekauft.

am 28. März 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von BruceLee1976

 

Wie jetzt, im 7-Sitzer kann man noch ein Notrad unterbringen? Ich dachte immer den 7-Sitzer gibt´s nur mit Pannenset.

so richtig blicke ich es auch nicht.

Das einzige, was ich mitteilen kann, ist, dass im Grand mit 5 Sitzen eine ganz klassische Reserveradmulde unter der Gepäckraumbodenplatte da ist (evt. geht dort sogar ein vollwertiges Reserverad rein?). Wenn da nur ein kleines Pannenset drin liegt, dann ergibt das die zusätzlichen 80l Volumen. Allerdings nur nutzbar für Krempel und Werkzeug, was man nicht oft braucht (und was ich im Lagi bisher auch im Reserverad drin hatte).

BTW, wie ist es eigentlich mit dem Vorhandensein eines Wagenhebers in den verschiedenen Konfigurationen?

also ich fasse mal kurz die möglichen Variationen zusammen (so viele sind's gar nicht ;) )

C-Max:

- ohne Komfortsitzsystem: Reserverad möglich

- mit Komfortsitzsystem: kein Reserverad möglich

Grand C-Max: (5- und 7-Sitzer)

- Reserverad immer möglich

 

Höhe/Tiefe Kofferraumboden:

C-Max und Grand C-Max 5-Sitzer:

- mit Reserverad ebene Ladekante, Kofferraumboden hoch (die passende Wanne ist "flach")

- ohne Reserverad Mulde hinter Ladekante, Kofferraumboden tief (die passende Wanne ist "hoch")

Grand C-Max 7-Sitzer:

- Kofferraumboden höher als Ladekante (von ca. 7 cm hinten bis ca. 20 cm an der zweiten Sitzreihe)

Ne, im 7-Sitzer passt kein Reserverad mehr rein. So hab ich´s jetzt verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von BruceLee1976

Ne, im 7-Sitzer passt kein Reserverad mehr rein. So hab ich´s jetzt verstanden.

Stimmt aber nicht ;)

Da passt eins rein, weil es egal ist, ob der Grand 5 oder 7 Sitze hat. Die zweite Sitzreihe ist immer in Längsrichtung verschiebbar und die dritte Sitzreihe kommt einfach auf den Kofferraumboden (unter dem die Mulde für das Notrad ist) drauf und nicht rein - verständlich? ;)

Echt? Da ist ja cool. Bekomme meinen Grand C-Max am Freitag, dann werd ich mal nachschauen. Dann wäre ja unter den Sitzen noch Platz für Eiskratzer und so´n Krempel.

Deine Antwort