ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kofferraumboden sehr anfällig / Presspappe / Vorsicht!

Kofferraumboden sehr anfällig / Presspappe / Vorsicht!

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 16:55

Ich möchte hier mal eine kleine Warnung aussprechen mit dem Kofferaumboden eures Corsa sehr vorsichtig umzugehen . Das betrifft im Prinzip alle die kein Reserverad drinhaben .

Der Boden ist dermassen schwach gebaut das meinem Sohn beim reinwerfen eines Bündels Zeitungen der Boden in der Mitte angebrochen ist .

Da sich ja kein Reserverad darin befindet liegt die Mitte des Presspappebodens direkt über einem Hohlraum und ist damit sehr anfällig .

Ich muß mir jetzt mal Gedanken machen wie ich das handhabe aber ich denke das Beste wäre den Hohlraum mit Füllmaterial auszufüllen / Styropur Kügelchen oder sonstiges damit der Boden aufliegt .

Wenn einer ne Gute Idee hat melden !

Gruß

G

Beste Antwort im Thema

Also mein doppelter Kofferaumboden "hält" auch locker das Gewicht von 2 Getränkekisten ( Glas ) aus. Mit Verlaub, wer kommt dem auch auf die Idee kompakte, schwere Gegenstände in den Kofferaum zu werfen....?

Der doppelte Kofferaumboden ist eine wirklich praktische Geschichte, die Nutzwert des Kofferraums erhöht. Ein schönes Detail des Co

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. Februar 2010 um 13:21

Kann mal jemand bitte ein Bild machen...

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch, ich weiß nich was ihr genau meint...

MDF????

Ich kenn nur MDF1, das is nen lokaler Fernsehsender :D

Zitat:

Original geschrieben von Giesler

Ich möchte hier mal eine kleine Warnung aussprechen mit dem Kofferaumboden eures Corsa sehr vorsichtig umzugehen . Das betrifft im Prinzip alle die kein Reserverad drinhaben .

Der Boden ist dermassen schwach gebaut das meinem Sohn beim reinwerfen eines Bündels Zeitungen der Boden in der Mitte angebrochen ist .

Da sich ja kein Reserverad darin befindet liegt die Mitte des Presspappebodens direkt über einem Hohlraum und ist damit sehr anfällig .

Ich muß mir jetzt mal Gedanken machen wie ich das handhabe aber ich denke das Beste wäre den Hohlraum mit Füllmaterial auszufüllen / Styropur Kügelchen oder sonstiges damit der Boden aufliegt .

Wenn einer ne Gute Idee hat melden !

Gruß

G

Hastd du mit Reserverad bestellt? Denn wenn du Ohne bestellt hast ist hinten auch keine Reserverradmulde mehr drin.

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

MDF????

http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldichte_Holzfaserplatte

Zitat:

Original geschrieben von Giesler

Ganz genau , es geht nicht um den doppelten Boden sondern um den dünnen MDF Boden und der trägt über der Reserveradmulde mit Sicherheit keine 100 kg .

Da muß einfach was drunter , aber kein schweres Reserverad .

Der Hohlraum muß beseitigt werden , das ist das Problem . Wenn die dünne Platte überall aufliegt trägt sie auch deutlich mehr , dann wäre das Problem beseitigt !

G

Natürlich geht es hier um den doppelten Ladeboden. Also das Brett, dass man entweder unten, direkt über die Reseveradmulde, oder oben, also eben mit der Ladekante, hinlegen kann... Das hällt in oberer Stellung 100kg aus laut Bedienungsanleitung, für die untere Stellung ist nix angegeben. Wenn das Brett also unten liegt und kaputt geht wegen 50kg Streusalz würd ich ma zum FOH fahren....

Der FOH wird da auch nichts machen, denn so dick ist diese Abdeckung der Reserveradmulde nicht. Der Doppelte Boden ist schon massiver der hält mehr aus.

 

Hab jetzt mein Rad drunter und gut. Hält Bombe 

Zitat:

Original geschrieben von wowbaggerer

Zitat:

Original geschrieben von Giesler

Ganz genau , es geht nicht um den doppelten Boden sondern um den dünnen MDF Boden und der trägt über der Reserveradmulde mit Sicherheit keine 100 kg .

Da muß einfach was drunter , aber kein schweres Reserverad .

Der Hohlraum muß beseitigt werden , das ist das Problem . Wenn die dünne Platte überall aufliegt trägt sie auch deutlich mehr , dann wäre das Problem beseitigt !

G

Natürlich geht es hier um den doppelten Ladeboden. Also das Brett, dass man entweder unten, direkt über die Reseveradmulde, oder oben, also eben mit der Ladekante, hinlegen kann... Das hällt in oberer Stellung 100kg aus laut Bedienungsanleitung, für die untere Stellung ist nix angegeben. Wenn das Brett also unten liegt und kaputt geht wegen 50kg Streusalz würd ich ma zum FOH fahren....

Nööööööööööööööö

es geht um den Boden der direkt über der Reserveradmuld liegt!!!! Also der Teppichboden und nicht der Doppelte Ladeboden!!!!!!

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 15:55

So , ich hab mir jetzt im Baumarkt ne 8mm Sperrholzplatte schneiden lassen und mit schwarzem Teppich Gleitschutz beklebt .

Sieht gut aus , bringt den gewünschten Effekt und war preiswert !

Gruß

G

Wäre mal interessant, wie es den aussieht. Könntest du mal ein Foto machen?

Möche mir auch aus einer Holzplatte einen doppelten Ladeboden machen und mit schwarzen Teppich drüber tackern.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 22:52

Mach ich morgen mal .

Aber nimm Doppelklebeband und keinen Tacker .

Ansonsten überhaupt kein problem , auch für den doppelten Boden dann .

Nur sehr genau messen und dann anstatt 8 mm minimum 10 mm Platte nehmen weil der doppelte Boden ja nicht aufliegt sondern selber tragen muß .

Im Baumarkt dann genau auf Maß schneiden lassen .

Mein " Einlegeboden " war jetzt 935 x 615 mm , der doppelte Boden dürfte also etwas kleiner sein .

Haben die meisten Baumärkte als Restverschnitt da weil ja rel. klein . Wenn kein Rest zu bekommen ist liegt der Preis für die Platte bei etwa 10 Euro . Sind ca. 0,5 m2 .

Ich hab anstatt Teppich , Teppich Gleitschutz genommen , hat den Vorteil das es direkt Rutschfest ist .

Im Prinzip kann man sich so einen doppelten Boden für ca. 15 - 20 Euro bauen .

Gruß

G

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 12:28

Hier die Bilder !

am 27. Februar 2010 um 13:05

Überlege das auch zu machen, alleine schon, weil dann Getränkekästen nicht mehr im Kofferraum rumrutschen.

Das sieht echt klasse aus,Giesler-richtig professionell :)

ne gute möglichkeit,werd ich im sommer auch machen,kann mir schwer vorstellen dass der ladeboden in oberer stellung echt die angegebenen 100 kg aushalten soll,das wär ja als würd ich mich mit 15 kg salami um die hüften drauflegen...:p

Zitat:

Original geschrieben von schnufflastra

Das sieht echt klasse aus,Giesler-richtig professionell :)

ne gute möglichkeit,werd ich im sommer auch machen,kann mir schwer vorstellen dass der ladeboden in oberer stellung echt die angegebenen 100 kg aushalten soll,das wär ja als würd ich mich mit 15 kg salami um die hüften drauflegen...:p

Nochmals!!!!

Es ging hier nicht um den Doppelten Ladeboden sondern um den Boden der direkt über der Reserveradmulde ist, was einfach nur Teppich ist!!!!

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 13:54

Richtig , der Boden auf dem Bild liegt auf dem " Presspappeboden " unter dem die Reserveradmulde ist als Verstärkung . Das ist nicht der " doppelte " Boden !

Man kann sich allerdings wie ich oben schon geschrieben habe einen doppelten Boden auf die selbe Art herstellen , deutlich preiswerter als das Orginal und mit ein bisschen Geschick bekommt man auch optisch sehr ansprechende Sachen hin .

Es wäre gut wenn jemand der einen doppelten Boden im Wagen hat , den mal herrausnehmen könnte und die ganz genauen Masse durchgeben würde .

Ich überlege nämlich jetzt auch ob ich mir noch einen doppelten Boden selber mache , da das mit dem anderen super geklappt hat und preiswert war .

Also , bitte mal einen " doppelten " ausmessen und Masse durchgeben . Wäre nett , dann brauch ich nicht zum FOH .

Gruß

G

Zitat:

Original geschrieben von ogherby

Zitat:

Original geschrieben von schnufflastra

Das sieht echt klasse aus,Giesler-richtig professionell :)

ne gute möglichkeit,werd ich im sommer auch machen,kann mir schwer vorstellen dass der ladeboden in oberer stellung echt die angegebenen 100 kg aushalten soll,das wär ja als würd ich mich mit 15 kg salami um die hüften drauflegen...:p

Nochmals!!!!

Es ging hier nicht um den Doppelten Ladeboden sondern um den Boden der direkt über der Reserveradmulde ist, was einfach nur Teppich ist!!!!

war mir schon klar,es ging mir nur drum dass ich mir auch bei obiger stellung keine 100 kg vorstellen konnte ;)

hab schon verstanden dass es letztlich um ganz unten ging :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kofferraumboden sehr anfällig / Presspappe / Vorsicht!