Kofferraumbeleuchtung zusätzlich?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer zusätzlichen Kofferraumbeleuchtung für den Touran. Vom 😉 habe ich gesagt bekommen ich solle mir eine Beleuchtung holen mit Leuchtdioden und mir diese hinten irgendwo hinmachen. Es gäbe im Zubehörhandel welche die Batteriebetrieben sin!

Nach intensiver Suche im Internet habe ich nichts gefunden.
Wer kann mir da weiterhelfen, vielleicht hat jemand eine solche Leuchte verbaut? oder weis wo man welche bekommt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich habe bei mir einen selbstklebenden Led-Strip von ca 15 cm Wie hier oben mittig installiert (etwas unter die obere Abdeckung geschoben und mit der selbstklebenden Rückseite geklebt) und den Strom auch von der kleinen Funzel abgegriffen. Den Strip gibts bei Conrad für ca. 10,-€. Einzig "größeres" Geschick muss man haben, um die vorhandene Zuleitung von ca. 10 cm durch eine ca. 80cm lange zu ersetzen, da man die am besten neu anlötet. Wenn man das hat, die oberer Verkleidung zur Hälfte lösen und die Verkleidung an der D-Säule demontieren (Siehe die schöne Anleitung von Ralli203). Dann kann man durch die ausgebaute vorhanden Funzel das Kabel fischen und mit Stromdieben anschließen. Hab ich jetzt schon bei mir und einem Arbeitskollegen verbaut. Beim zweiten Mal hab ich das in der Mittagspause erledigt und auch noch Zeit fürs Butterbrot gehabt. Bei mir hält die Konstruktion jetzt über zwei Jahre, ist ganz unauffällig und ich freu mich immer wieder über den schönen hellen Kofferraum. Ich habe mal zwei Fotos hochgeladen. Beim Ersten sieht man wie hell das Ganze ist und beim zweiten wie wenig die Konstruktion auffällt. Daduch, das im mittleren Teil die Wölbung ist wird alles bis auf den letzten Winkel schön ausgeleuchtet.
Gruß
Christof

Led-2
Led-1
31 weitere Antworten
31 Antworten

Das leichte leuchten ist nur, wenn das Auto zugesperrt ist. Während des fahrens leuchten sie nicht.
Anscheinend fließt (irgendein) Strom im Ruhezustand durch die LED´s.

hans-wolfgang 1951

Zitat:

@AcJoker schrieb am 22. Februar 2015 um 11:39:21 Uhr:

Falsche LED Farbe?
Was soll das damit zutun haben das die LED´s beim öffnen des Wagens kurzzeitig orange (also einfach leicht) leuchten?
Die bekommen dabei eben kurzfristig Strom, dabei spielt die Farbe ja wohl keine Rolle.

@hans-wolfgang1951 Schau doch einfach mal ob dauerhaft ein minimaler Strom fliest.
Ich vermute mal das ist wirklich nur beim öffnen, wenn auch die Blinker leuchten. Fällt bei normalen Lampen wohl nicht auf da diese dabei eben noch nichts leuchten.

Meine Variante sind original VW LED-Leuchten mit Anschlusssteckern in beiden D-Säulen. Sind sehr hell mit weißem Licht und parallel an die vorhandene Kofferraumleuchte angeschlossen. Bei abgeschlossenen Fahrzeug glimmen sie ganz leicht in rot, was aber kaum auffällt und nicht stört. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass man die Leuchten auch verpolt anschließen kann. Dann würden sie rot leuchten.

Img-6495
Img-6554
Img-6493
+1
Deine Antwort