ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kofferraumbeleuchtung zusätzlich?

Kofferraumbeleuchtung zusätzlich?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 8:57

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer zusätzlichen Kofferraumbeleuchtung für den Touran. Vom ;) habe ich gesagt bekommen ich solle mir eine Beleuchtung holen mit Leuchtdioden und mir diese hinten irgendwo hinmachen. Es gäbe im Zubehörhandel welche die Batteriebetrieben sin!

Nach intensiver Suche im Internet habe ich nichts gefunden.

Wer kann mir da weiterhelfen, vielleicht hat jemand eine solche Leuchte verbaut? oder weis wo man welche bekommt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe bei mir einen selbstklebenden Led-Strip von ca 15 cm Wie hier oben mittig installiert (etwas unter die obere Abdeckung geschoben und mit der selbstklebenden Rückseite geklebt) und den Strom auch von der kleinen Funzel abgegriffen. Den Strip gibts bei Conrad für ca. 10,-€. Einzig "größeres" Geschick muss man haben, um die vorhandene Zuleitung von ca. 10 cm durch eine ca. 80cm lange zu ersetzen, da man die am besten neu anlötet. Wenn man das hat, die oberer Verkleidung zur Hälfte lösen und die Verkleidung an der D-Säule demontieren (Siehe die schöne Anleitung von Ralli203). Dann kann man durch die ausgebaute vorhanden Funzel das Kabel fischen und mit Stromdieben anschließen. Hab ich jetzt schon bei mir und einem Arbeitskollegen verbaut. Beim zweiten Mal hab ich das in der Mittagspause erledigt und auch noch Zeit fürs Butterbrot gehabt. Bei mir hält die Konstruktion jetzt über zwei Jahre, ist ganz unauffällig und ich freu mich immer wieder über den schönen hellen Kofferraum. Ich habe mal zwei Fotos hochgeladen. Beim Ersten sieht man wie hell das Ganze ist und beim zweiten wie wenig die Konstruktion auffällt. Daduch, das im mittleren Teil die Wölbung ist wird alles bis auf den letzten Winkel schön ausgeleuchtet.

Gruß

Christof

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Aber eines ist sicher: so hell war der Kofferraum noch nie ausgeleuchtet!

Coole Sache, nich wahr?

Aber in die org. Leuchte muss auch noch ne LED. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Zitat:

Aber eines ist sicher: so hell war der Kofferraum noch nie ausgeleuchtet!

Coole Sache, nich wahr?

Aber in die org. Leuchte muss auch noch ne LED. ;)

Ja... weshalb bei einem eindeutigen Familienauto eine winzige, misserable Funzel als "Kofferraumleuchte" betitelt werden kann, die bei einer(!) Plastiktüte die am speziell dafür eingebauten Taschenhaken eingehängt wird, den Kofferraum in Dunkelheit taucht ist für mich unergründlich! Deine Version kostet VW ein paar Cent mehr und bietet einen solchen Mehrwert. Egal. Das ist ein anderes Thema :D

Habe das LED-Thema lange vor mir her geschoben.... werde jetzt aber nicht mehr drum herum kommen ;)

Und nachdem beschlossen wurde, dass er Touran behalten und nicht von einem Skoda Octavia RS abgelöst wird, so wird sich noch so einiges am Erscheinungsbild tun ;)

Beim aktuellen Touran haben sie es ja gelernt.

 

Wie schon erwähnt, ich hab nen ziemlich finsteren TG Stellplatz, da ist so ein Flutlicht Gold wert.

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Beim aktuellen Touran haben sie es ja gelernt.

Wie schon erwähnt, ich hab nen ziemlich finsteren TG Stellplatz, da ist so ein Flutlicht Gold wert.

Den aktuellen Touran habe ich mir in diesem Punkt (leider) nicht angesehen... bin davon ausgegangen, dass im hinteren Bereich in diesem Segment nichts verändert wurde... ;)

Nicht nur in TG ist das Flutlicht Gold wert, auch im Winter, nachts, bei beladenem Kofferraum oder bei allen drei Ereignissen zusammen :D

am 16. Februar 2015 um 10:35

Habe mir auch die beiden LED-Lampen hinten in den Kofferraum eingebaut. Ging auch ganz gut.

Habe nur folgendes Problem:

Wenn ich die Zentralverriegelung betätige, leuchten die beiden LED´s leicht orange.

Sowohl wenn ich die LED´s parallel oder auch in Reihe anschließe.

Hat dafür jemand einen Tip, um dies abzustellen?

Habe nur Angst, dass mir die LED´s langsam die Batterie leeren. Ansonsten ist´s ganz schön ;-)

hans-wolfgang 1951

Zitat:

@gisfraggl schrieb am 24. Mai 2012 um 11:38:07 Uhr:

Dein :) meint bestimmt sowas: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_31?ie=UTF8&qid=1337852230&sr=8-31

Erfüllt sicher seinen Zweck. Obs dir gefällt kannst nur du entscheiden ;)

Sowas gibt es auch mit Bewegungsmelder und Magnet.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Einfach die Metalplatte irgendwo hin kleben und dann die Lampe drauf setzen.

Geht Wahlweise für 6 oder 12 Sek. an sobald sich etwas bewegt.

Hab die an der Linken Seitenwand im Kofferraum befestigt.

Die LEDs sind dabei übrigens verstellbar.

Zitat:

@2xPapa schrieb am 11. September 2012 um 18:18:22 Uhr:

Zitat:

Aber eines ist sicher: so hell war der Kofferraum noch nie ausgeleuchtet!

Coole Sache, nich wahr?

Aber in die org. Leuchte muss auch noch ne LED. ;)

Hallo

Mal ne blöde Frage dazu:

Kann man denn die Originalleuchte direkt mit LED Leuchten ersetzen oder muss da die Fassung oder Verkabelung verändert werden?

Es gibt Sofitten mit LEDs.

Darauf achten das diese CAN-Bus geeignet sind.

 

Einfach mal bei eBay danach suchen.

z.B. http://www.ebay.de/.../170782166905?...

Hab sowohl Civic als auch Touran damit komplett ausgestattet im Innenraum, ich glaube auch bei dem Shop oben.

Seit Ende 2012 keinerlei Probleme.

Ist schon ein unterschied zu normalen Leuchten.

Hallo, ich habe meine schon seit über einem Jahr ausgetauscht auf LED. Sie sind deutlich heller wie die normalen Glühlampen. Das Set gibt es bei ebay für jeden Touri / Fahrzeug.

LED Set
Links LED rechts normale Glühlampe
Alle auf LED ausgetauscht
am 17. Februar 2015 um 7:08

Ich habe auf jeder Seite eine Innenleuchte vom Polo genommen. Die kann man bei Bedarf ausschalten

Zitat:

@DuoTouri schrieb am 17. Februar 2015 um 08:08:59 Uhr:

Ich habe auf jeder Seite eine Innenleuchte vom Polo genommen. Die kann man bei Bedarf ausschalten

Hatte ich das damals von dir abgeschaut? Genau so habe ich es nämlich auch gemacht - einfach, billig und sehr wirkungsvoll :D

PS: bei deiner linken Leuchte zeigt die Schrift nach hinten, bei der rechten nach vorne. Sehr uncool, dreh das mal rum :D

am 22. Februar 2015 um 8:14

Nochmal untenstehende Frage:

Hat niemand eine Idee, was dahinter stecken könnte?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

hans-wolfgang 1951

 

Zitat:

@hans-wolfgang1951 schrieb am 16. Februar 2015 um 11:35:33 Uhr:

Habe mir auch die beiden LED-Lampen hinten in den Kofferraum eingebaut. Ging auch ganz gut.

Habe nur folgendes Problem:

Wenn ich die Zentralverriegelung betätige, leuchten die beiden LED´s leicht orange.

Sowohl wenn ich die LED´s parallel oder auch in Reihe anschließe.

Hat dafür jemand einen Tip, um dies abzustellen?

Habe nur Angst, dass mir die LED´s langsam die Batterie leeren. Ansonsten ist´s ganz schön ;-)

hans-wolfgang 1951

am 22. Februar 2015 um 9:11

Falsche LED Farbe?

BTW Coole Ideen!

Werde ich bei Gelegenheit auch mal machen.

Falsche LED Farbe?

Was soll das damit zutun haben das die LED´s beim öffnen des Wagens kurzzeitig orange (also einfach leicht) leuchten?

Die bekommen dabei eben kurzfristig Strom, dabei spielt die Farbe ja wohl keine Rolle.

@hans-wolfgang1951 Schau doch einfach mal ob dauerhaft ein minimaler Strom fliest.

Ich vermute mal das ist wirklich nur beim öffnen, wenn auch die Blinker leuchten. Fällt bei normalen Lampen wohl nicht auf da diese dabei eben noch nichts leuchten.

Zitat:

@AcJoker schrieb am 16. Februar 2015 um 13:05:33 Uhr:

Es gibt Sofitten mit LEDs.

Darauf achten das diese CAN-Bus geeignet sind.

 

Einfach mal bei eBay danach suchen.

z.B. http://www.ebay.de/.../170782166905?...

Hab sowohl Civic als auch Touran damit komplett ausgestattet im Innenraum, ich glaube auch bei dem Shop oben.

Seit Ende 2012 keinerlei Probleme.

Ist schon ein unterschied zu normalen Leuchten.

Hallo

Ich habe heute die bestellten LED Leuchten erhalten.

Werde diese nach dieser Anleitung einbauen und berichte:-)

http://www.motor-talk.de/.../led-i203568691.html

Wünsche allen einen angenehmen Start in die neue Woche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kofferraumbeleuchtung zusätzlich?