ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kofferraumbeleuchtung

Kofferraumbeleuchtung

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 22:33

Hallo zusammen, hat vielleicht jemand zufällig eine solche Kofferraumleuchte herumliegen? Wie Ihr seht ist meine leider etwas angeschmort.

Über Eure Angebote entweder hier oder als PN würde ich mich freuen.

Oder wisst Ihr was die beim freundlichen neu kostet ?

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 23:37

Vielen Dank an alle, die hier gepostet und mir weitergeholfen haben.

Und einen besonderen Dank an Christ Ian Pio Meyer aus der Facebook-Gruppe und an diejenigen, die sogar gleich die Teilenummern mitgeliefert haben.

Ihr seid Super...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Eine neue Kofferraumleuchte bekommst Du beim Freundlichen (MB) für 10,42 Euro (Stand 01.2017).Dürfte jetzt bei etwa 12,00 Euro liegen. Teilenummer: A 1248200301.

Würde ich neu kaufen, da die Gebrauchten auch nicht mehr mit klarem Glas zu finden sind.

Zusatz: Ich denke mal, dass die Leuchten vom Cabrio und Coupe die gleichen sind.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 23:37

Vielen Dank an alle, die hier gepostet und mir weitergeholfen haben.

Und einen besonderen Dank an Christ Ian Pio Meyer aus der Facebook-Gruppe und an diejenigen, die sogar gleich die Teilenummern mitgeliefert haben.

Ihr seid Super...

Bist du wirklich mit dieser Funzel zufrieden ? Ich habe mir in der Bucht eine LED-Leiste 12V zum ankleben besorgt. Im Baumarkt dann einen Aluwinkel (als Blendschutz) organisiert und das Ganze mit 2 kleinen Schrauben unterhalb des Deckels montiert. Habe noch ´nen Microschalter dazwischen geschaltet, da ich davon noch etliche liegen habe. So kann ich das auch separat ausschalten. Kosten: keine 10€ - Ergebnis: Ein Taghell ausgeleuchteter Kofferraum ! Habe zwar die Originalfunzel auch noch mit drin (mit LED-Soffitte), aber die bringt ja wirklich überhaupt nix. Zudem ist die meistens mit irgend etwas zugestellt.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 20:45

Ich weiß, ich hab Deine Bilder in unserem anderen Forum gesehen. Echt gut wie Du das gemacht hast. Aber mir reicht eigentlich die normale, evtl. noch mit LED. Außer dem Roadsterbag-Kofferset kommt in meinen Kofferraum nur Bierkästen oder das Windschott ;)

Zitat:

@schubidui schrieb am 30. Januar 2018 um 21:45:41 Uhr:

Ich weiß, ich hab Deine Bilder in unserem anderen Forum gesehen. Echt gut wie Du das gemacht hast. [...]

In welchem anderen Forum? Wo kann man das sehen :)

 

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 30. Januar 2018 um 17:17:28 Uhr:

Bist du wirklich mit dieser Funzel zufrieden ? Ich habe mir in der Bucht eine LED-Leiste 12V zum ankleben besorgt. Im Baumarkt dann einen Aluwinkel (als Blendschutz) organisiert und das Ganze mit 2 kleinen Schrauben unterhalb des Deckels montiert. [...]

Das würde ich ultragerne mal auf nem Bild sehen! Könntest du mal welche Posten?

Hab schon seid Ewigkeiten vor das Kofferraum licht zu verstärken. Hatte eig vor ein zusätzliches Kofferraumlicht auf der gegenüberliegenden Seite des Originallichtes zu installieren. Hätte per Stromabzweiger/dieb vom ursprünglichen Licht den Strom genommen, unten am Ersatzreifen die Leitung gelegt und auf der linken Seite des Kofferraumes die Verkleidung so aufgeschnitten, dass ein zusätzliches Originallicht (also mit der Plastikverkleidung) da wäre. Bei zwei parallel gelegten LEDs müsste des ja gehen.

Aber deine Konstruktion würde mich sehr interessieren :)

Deine Idee in Ehren, aber dann hättest du lediglich 2 lahme Funzeln und einen Haufen Arbeit. Ich habe lediglich hinter der Kofferraumabdeckung das Stromkabel verlegt, welches ich von der originalen Beleuchtung mit abgenommen habe. Masse habe ich direkt unter der Aluleiste entnommen und beide Kabel mit Rundsteckern an der LED-Leiste angeschlossen. Deshalb habe ich in der Alu-Leiste eine entsprechend große Bohrung angebracht. So kann ich jederzeit die komplette Leiste in Minutenschnelle entfernen. War allerdings bisher noch nie nötig, selbst wenn der komplette Kofferraum mit dem Gepäck für 3 Personen beladen war.

Die LED-Leisten gibt es bei Ebay (in allen möglichen Farben) und sie können passend gekürzt werden. Sie sind selbstklebend, lösen sich allerdings mit der Zeit. Daher habe ich sie mit Sekundenkleber an der Alu-Leiste angeklebt. Diese habe ich im Baumarkt gekauft. Hat alles in allem ca. 10 € gekostet.

Ich war gerade mal in der Garage und habe Bilder gemacht.

Bild 1: Das sieht man, wenn man den Kofferraum öffnet und das Licht ausgeschaltet ist

Bilder 2+3: Befestigung der Aluleiste, die als Blendschutz dient

Bilder 4+5: (unnötiger) Mikroschalter, mit dem die Zusatzbeleuchtung separat ausgeschaltet werden kann

Bild 6: LED-Leiste ausgeschaltet

Bild 7: LED-Leiste eingeschaltet

Bild 8: Serienmäßige Beleuchtung mit geschlossener Verdeckklappe

Bild 9: Dasselbe mit eingeschalteter LED-Leiste

Bild 10: Serienmäßige Beleuchtung mit geöffneter Verdeckklappe

Bild 11: Dasselbe mit eingeschalteter LED-Leiste

01
02
03
+7

Das mag recht praktisch sein, und mein Respekt zu dieser Arbeit, bzw. Idee.

Ich persönlich mag es lieber Original. Mir gefallen auch diese LED Kennzeichenbeleuchtungen nicht sonderlich.

Mag sein das ich diesbezüglich zu konservativ bin, aber diese Baureihe nähert sich so schön langsam zum Status eines „Youngtimers“, und Originalität ist da meiner Meinung nach sehr wichtig.

Aber jetzt mal im ernst, warum benötigt man einen taghell ausgeleuchteten Kofferraum? :)

Ich habe für den Kofferraum 2 von Diesen genommen: KlickKlack

Da ich ein Coupe habe, habe ich Die unter die Hutablage geklebt und über die Serienleuchte angesteuert.

Der Kofferraum ist somit auch Taghell ausgeleuchtet. :)

Im SL habe ich solch LED-Stripes genommen, wie Hajott.

Nur an einem Stück über die gesamte Breite und ohne Winkel.

 

 

Grüße...

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 18. Februar 2018 um 22:24:34 Uhr:

...

Ich war gerade mal in der Garage und habe Bilder gemacht.

...

Richtig richtig nice! ich denke ich gehe auch auf Stripes über. Aber Leisten anbohren will ich glaube ich lieber nicht^^ :D

@Sedge Also ich finde schon mehr Licht im Kofferraum kann nie schaden. Ist einfach subjektiv.

LED-Kennzeichenbeleuchtungen kommen mir auch nicht dran. Im Kofferraum möchte ich aber auch bei Nacht gerne das finden, was ich gerade suche. Da ich den Wagen wahrscheinlich eh nicht mehr hergeben werde, ist das auch ausschliesslich für mich bestimmt. Sollte sich das aber doch ändern und den Nachbesitzer stören, werden 2 Schrauben heraus gedreht und das Kabel entfernt - und alles ist wieder Okkinool. Aber dieses "Nur Original ist das Wahre"-Gefasel, kann ich sowieso nicht mehr hören. Mein Fahrzeug ist MEIN Sklave und nicht umgekehrt. Zudem sprechen wir hier nicht von einem kultigen Klassiker wie z.B. einen 300 SL Flügeltürer.

Allerdings ist und wird alles so gemacht, dass es jederzeit wieder zurück gebaut werden kann. Das gilt sowohl innen wie aussen - in 1 Tag wäre der Wagen wieder Serie. Aber ich nutze nicht veraltete Technik (Telefon, Comand, etc.) nur weil es vor 17 Jahren mal der aktuelle Stand war. Kann auch jeder halten wie er mag - ich halte es eben so !

Ja, natürlich, das sollte jeden frei stehen, die Idee finde ich ja trotzdem super!!!

Original oder eben nicht, nun ja, ist eben Ansichtssache. Jeder wie er will. Mir persönlich gefällt auch kein CLK mit Tiefbettfelgen, Spoilern, tiefergelegt usw., ich bin übrigens auch kein "Sklave" meines Autos.

Habe dich ja auch nicht persönlich gemeint, sonst hätte ich dich entsprechend angesprochen. War lediglich ein Statement von mir. Ich kenne nämlich Leute die fahren lieber mit dem Bus, damit das Heiligs Blechle nur keine KM drauf bekommt. Im Regen wird das Auto schon gar nicht bewegt und sind die Schuhe schmutzig, werden sie ausgezogen. Im Kofferraum stehen immer ein paar saubere (in einer Kunststoffwanne) zum wechseln. Alles nur, damit beim Verkauf 50 Ocken mehr raus kommen. Wenn überhaupt. So jemand nenne ich Sklave seines Autos.

Aber nochmal zum Thema Original: Hast du schon einmal den Unterschied zwischen den originalen Xenon-SW und DE-Xenon-SW gesehen ? Über die Optik kann man ja noch streiten, aber über den Sicherheitsaspekt nicht. Das Licht der Nachrüst-SW ist um Welten besser ! Oder wolltest du heute noch mit Biluxlicht umher fahren, nur weil´s mal original war ? Und Tiefbettfelgen gibt´s auch vom Benz Haustuner AMG. Die sehen sogar noch einigermassen gut aus, sind aber abartig teuer - klar, AMG halt. Dann ist´s aber plötzlich okay - weil es ja Originalteile von AMG sind. Naja - jedem Narr g´fällt soi Kapp - so halte ich das ja auch. Aber reine Stangenware war halt noch nie mein Ding.

Biluxlicht war meines Wissens im CLK Nie Verbaut :)

Im Auto / Kofferraum sind diese LED Strapse ja noch OK aber diese Chinamüll Nummernschildbeleuchtung ist nicht umsonst Verboten. Vor ein paar Tagen im Regen auf der Autobahn hatte ich so eine Alte Reisschüssel vor mir an der reichlich "Gebastelt" wurde. Die Nummernschild Beleuchtung hat mehr geblendet als jede Nebelschlussleuchte

und den selben LED Müll hatte er als Tagfahrlicht, hat auch Saumässig geblendet!

So ein Müll gehört nicht auf die Straße :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen