ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. LED Kofferraumbeleuchtung

LED Kofferraumbeleuchtung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. April 2020 um 15:58

Hallo, da mir bei meinem 230 Kompressor das Kofferaumlicht ein wenig zu dunkel war habe ich dort nun mal LEDs rein gemacht. Habe heute allerdings bemerkt das diese garnicht ganz aus gehen. Bei gedrücktem Schalter sind wohl Immernoch 8V auf der Leitung und die Kofferraumbeleuchtung leuchtet noch ganz schwach.

 

Habt ihr sowas auch ? Klar zieht sie eigentlich nicht viel Strom aber schon merkwürdig. Bei betätigtem Schalter sollte doch eigentlich nichts mehr Anliegen oder sehe ich das falsch ?

 

Mit freundlichen Grüßen Chris

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Also erstens ist LED kein Quatsch und zweitens haben LED‘s klare Vorteile gegenüber den Glühlampenfunzeln.

Die eigene Meinung ist in solch einem Forum ja nun nicht der Weisheit letzter Schluss.

Natürlich kommt eine LED auch mit dem Reststrom zurecht, aber wo Bitteschön soll die denn herkommen. Wenn ich eine 12V Leitung trenne, bzw. abschalte, dann ist dort keine Restspannung von 8V vorhanden. Somit liegt hier irgendwo ein Fehler vor und die Leitung wird nicht sauber von der Masse getrennt.

Übrigens würde auch eine 12V Glühlampe bei 8V noch leuchten, wenn auch schwach.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

leider kann man bei dem Bild die Sofitten nicht

sehen, es gibt nämlich welche mit Lastwiderständen,

diese simulieren dem CAN Bus eine Glühbirne...

Die SuFu ergab den folgenden link:

https://www.motor-talk.de/.../...licht-geht-nich-aus-t2623276.html?...

welchen ich hier in keinem Fall kommentieren werde... ;)

Gruß, mike.

P.S. War bei Deiner Messung der Kofferraumdeckel offen ?

Themenstarteram 30. April 2020 um 20:09

Okay. Ist die Innenraumglühbirne vom Can bus erfasst. Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

Ja habe den Schalter rein gedrückt und so einen geschlossenen Deckel simuliert

Der Schalter am Kofferraum hat übrigens eine Doppelfunktion, ziehst den ein Stück weiter raus geht die Kofferraumleuchte auch aus.

Nennt man auch Wartungsfunktion.

Übrigens, die LEDs leuchten auch noch bei etwas über 3 Volt Spannung.

Was aber so gesehen nicht richtig ist denn 12 Volt plus liegt ja dauerhaft an und es wird nur die Masse geschaltet und die wird teilweise generiert und dadurch leuchtet es.

Wirst wohl über einen passenden Lastwiderstand nicht herum kommen.

Meine LED-Soffitte glimmt nicht bzw geht ganz aus. Auch die zusätzlich verbauten zwei...

Ich habe eine ganz stinknormale Soffitte mit LED´s eingesetzt und funktioniert.

Aus der Hüfte raus würde ich dem Schalter eine Fehlfunktion unterstellen.

 

 

Grüße...

Mal an die Cabriobesitzer: Beinflußt der Status des

Kofferaumdeckelschalters denn nicht auch den Verdeckmechanismus ?

Ich meine ich hätte das mal gelesen, bin mir aber nicht sicher.

Wenn bei mir der Kofferraum offen ist, leuchtet die rote Led im

Schalter in der Mittelkonsole, ich glaube nicht das diese Led Spannung

(im Schalter in der Mittelkonsole) von dem Heckklappenschalter selbst

erzeugt wird. Wäre ich nicht so faul, müßte ich mir mal den Stromlaufplan

ansehen, aber Heute ist der Tag der Arbeit und da darf nun mal nicht

gearbeitet werden...

einen ruhigen 1. Mai, mike.

Was stimmt mit Euch denn nicht? So eine LED kommt mit dem Reststrom der nach abschaltung in der Leitung ist noch zu recht und leuchtet trotzdem. Diese C oder auch A 208 sind nunmal nicht für so einen LED Quatsch gemacht, und wer sich so einen Schrott einbaut muss immer damit rechnen das es Probleme gibt.

Einfach die Originalen Glühlampen drin lassen und gut ist, so einfach kann das Leben sein....

Also erstens ist LED kein Quatsch und zweitens haben LED‘s klare Vorteile gegenüber den Glühlampenfunzeln.

Die eigene Meinung ist in solch einem Forum ja nun nicht der Weisheit letzter Schluss.

Natürlich kommt eine LED auch mit dem Reststrom zurecht, aber wo Bitteschön soll die denn herkommen. Wenn ich eine 12V Leitung trenne, bzw. abschalte, dann ist dort keine Restspannung von 8V vorhanden. Somit liegt hier irgendwo ein Fehler vor und die Leitung wird nicht sauber von der Masse getrennt.

Übrigens würde auch eine 12V Glühlampe bei 8V noch leuchten, wenn auch schwach.

Liegt vielleicht ein grundsätzliches Masseproblem vor? So, daß sich der Strom einen Weg über irgendwelche anderen Verbraucher suchen kann? Heckleuchten?

Moin Gemeinde,

mir war die original-Intimbeleuchtung im Innenraum und in den Türen auch zu mickrig! Hab mir beim Chinesen LED-Sofiten bestellt und verbaut. Sind seit einem Jahr drinnen und alles funzt hervorglänzend!

Mag sein, dass ein LED mit weniger Spannung auskommt, als eine "herkömmliche"- aber wir sollten uns darüber einig sein, dass sie ohne Strom, also bei Stromunterbrechung auch nicht leuchten kann. Wer das anzweifelt kann ja mal eine LED kabellos auf den Küchentisch legen und mir dann Bescheid geben, wenn sie brennt!

Will sagen, wenn Masse unterbrochen ist, kann das Ding beim Besten Wohlwollen und trotz positiven Denken nicht mehr leuchten!

Nur weil es bei dem Einen oder Anderen nicht so funktioniert, muss man ja nicht noch mit allen Billux-Birnen zurande kommen!

Und wer zum Schluß noch wissen möchte, wo das Licht hingeht, wenn man es ausschaltet, der kann ja mal im Kühlschrank nachschauen!

Kotehineri

Ich habe wieder was gelernt...

Nach dem Trennen einer Stromleitung ohne Puffer tropft der Strom weiter raus, wie das Wasser aus einem Gartenschlauch nach dem Abdrehen.

Muss ich mir notieren... :D

 

 

Grüße...

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 1. Mai 2020 um 13:10:55 Uhr:

Ich habe wieder was gelernt...

Nach dem Trennen einer Stromleitung ohne Puffer tropft der Strom weiter raus, wie das Wasser aus einem Gartenschlauch nach dem Abdrehen.

Muss ich mir notieren... :D

 

 

Grüße...

Absolut. Und wenn du nicht jeden Abend eine längliche Schüssel unter die Heckschürze stellst, dann hast du am nächsten Morgen einen dieser hässlichen Stromflecken auf dem Boden und den bekommst du nur mit dem sauteuren Caramba Stromfleckenentferner wieder weg. :D ;)

Da schläft man mal etwas länger und verpasst beinahe die Neuerfindung des Rades.

Andy schrieb:

"Und wenn du nicht jeden Abend eine längliche Schüssel unter die Heckschürze stellst,

dann hast du am nächsten Morgen einen dieser hässlichen Stromflecken auf dem

Boden und den bekommst du nur mit dem sauteuren Caramba Stromfleckenentferner

wieder weg".

Ein allseits bekanntes Phänomen, das man aber positiv nutzen (auf Polarität achten)

kann.

Nämlich,

wenn Du am Abend vorher GLÜHWÜRMCHEN in die längliche Schüssel gibst, kannst

Du am Tag darauf mit Denen die Innenraum "Ambience" Beleuchtung feintunen .

Das funktioniert allerdings nicht bei Cabrios sondern nur bei Coupes... :D:D:D

Außerdem verletzt Du dann nicht den Energieerhaltungssatz, auch wenn dann

das Leben nicht ganz so einfach ist wie bei einem unserer Vorredner. ;););)

heitere Grüße, mike.

Ich finde es klasse wie jeder der absolut keinen Plan von Elektrik oder Elektrotechnik hat am Bordnetz eines Fahrzeugs herum bastelt.

Was mich allerdings daran wundert, ist wie viel Glück eine Vielzahl hat und das Fahrzeug nicht abraucht oder einigen die Airbags nicht um die Ohren fliegen.

LEDs sind vom billigsten Schund bis zu sehr guter Qualität im Handel und je nachdem was man einbaut gibt es dann Probleme.

Neulich kam jemand zu mir und wollte ein anderes Radio eingebaut haben weil sein verbautes bei Nachtfahrten kaum noch Empfang hatte und wohl auch brummte.

Erfuhr ich aber erst wenige Tage später denn da kam er wieder und wollte mir unterstellen ich hätte Mist gebaut weil das neue Radio auch wieder bei Nachtfahrten die gleichen Probleme mache.

Da wurde ich stutzig und ging auf Fehlersuche, allerdings nicht beim Radio sondern an der Beleuchtung und des Rätsels Lösung waren verbaute LED Leuchten.

Nach tausch auf herkömmliche H7 ist das Licht zwar wieder dunkler aber dafür exquisiter Radiogenuss in der Dunkelheit.

Ich vermute mal wenn die dunkle Jahreszeit wieder kommt wird der gute wohl wieder auf seine LED Scheinwerfer umbauen da er mit der Lichtausbeute die er jetzt wieder hat unglücklicher ist wie mit dem schlechten Radioempfang.

Und ich sage immer wieder, man bekommt immer nur genau das an Gegenwert wie man bereit ist an Geld auszugeben, also weiter machen denn Geiz ist Geil.

Wie konnten wir nur während der Vorhalogenzeit (Bilux Birnen)

überhaupt in der Dunkelheit fahren ?

Dein Patient kann Augenscheinlich besser hören, als das er

sehen kann... Jetzt werde ich wieder Haue bekommen, weil

die H7 CLK Hauptlichter ja nur bessere "Teelichter" sind.

Vielleicht befolge ich einfach mal meine eigene Signatur...

liebe Grüße, mike.

Deine Antwort
Ähnliche Themen