Kofferraumbeleuchtung

Audi RS4 B5/8D

Hallo!

Mir ist seit gestern aufgefallen, dass meine Kofferraumbeleuchtung nur zur Hälfte funktioniert.
D.h. das linke Licht leuchtet und das obere (ca. unterhalb der Bremsleuchte) mag nicht mehr.
Ich hatte vor längerer Zeit das Problem schon mal, damals hat es wieder von alleine wieder funktioniert...
...heute nicht mehr.

Die Lampe ist jedoch in Ordnung.

Haben die beiden Lampen die gleiche Stromzufuhr? Gibts da eine separate Sicherung?
Woran kann es sonst liegen?

Apropos Licht: bei mir leuchtet auch das rote Licht in der Beifahrertür nicht mehr und die Fußraumbeleuchtung des Beifahrers auch nicht mehr (sind sonst beide angegangen)?

LG,
MasterA4

37 Antworten

die beiden Kofferaumlampen leuchten über den gleichen Kugelschalter im Deckel. Wenn die Lampe in der Mitte wirklich in Ordnung ist hast du bestimmt irgendwo einen Kabelbruch.

MfG A4_Zerleger

sind das nicht meist soffittenlampen
der draht klebt gern mal wieder zusammen, nachdem er kaputt gebrannt ist und sieht aus wie heil und funzt trotzdem net

sind die lampen in reihe oder vieleicht doch parallel?

hast du deine Soffittenlampe denn mal mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter auf Durchgang geprüft ?

MfG A4_Zerleger

...so in etwa dürfte es sein!

Es sind diese länglichen C5W Lampen (5W, 12V).

Habe gerade nachgemessen: zum Glück kein Kabelbruch, es liegen 12V Spannung auf. Die Lampe ist lt. Messgerät soweit auch in Ordnung, zumindest fließt Strom durch.
Habe jedoch die linke Lampe in der oberen Halterung ausprobiert und siehe da, sie leuchtet! Umgekehrt nicht.
Werde somit morgen eine neue Lampe kaufen und berichten.

Bei der geöffneten Beifahrertür liegt jedoch keine Spannung auf, die beiden Lampen bekommen somit keinen Strom. Wie wird dort der Strom geführt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A4_Zerleger

die beiden Kofferaumlampen leuchten über den gleichen Kugelschalter im Deckel.

MfG A4_Zerleger

wo genau ist dieser Kugelschalter im Deckel ? Bei mir ists nämlich so : Mal gehen die Lampen an und mal erst nach mehrmaligem hin- und herbewegen des Kofferraumdeckels.

Der sitzt "hinter" dem Schloss.
Ich werde für dich gleich ein Bild posten, muss es nur noch schnell finden!

So, hier das Bild - hoffe es hilft dir weiter! 🙂

Moin!

Das Problem mit der Fussraumbeleuchtung und der Roten Lampe in der Tür wird vermutlich am Mikroschalter im Türschloss liegen!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

Moin!

Das Problem mit der Fussraumbeleuchtung und der Roten Lampe in der Tür wird vermutlich am Mikroschalter im Türschloss liegen!!!

Gruß

Da wird dann wahrscheinlich nur ein Tausch helfen, oder gibts sonst Möglichkeiten?

Der Schalter sitzt im Schloss, da wird man gleich die ganze Einheit brauchen...

ja super Danke dir das hilft mir weiter. Jetzt in der kommenden dunklen Jahreszeit ist man wieder auf jede Lampe angewiesen🙂

Hast du ne originale ZV mit FB??

Du kannst den Schalter wie folgt testen: Den Wagen aufsperren, Türe öffnen, 20 -25 Sekunden warten! Sperrt sich der Wagen wieder zu registriert er nicht dass die Türe geöffnet worden ist! Das ganze fällt normalerweise nicht auf da man ja gleich einsteigt und die Zündung anmacht!

Es ist als Schutz gedacht, wenn man beim verlassen des Fahrzeugs nochmal ausversehen auf den öffnen Taster kommt und niemand in den Wagen einsteigt!

VW und AUdi bietet hier nur das komplette Schloss im Tausch! Den Schalter gibts nicht einzeln!

Ich hab bei meiner Mutter damals nur den Mikroschalter gewechselt, hab den alten aus dem Schloss geschnitten und den neuen eingeklebt, hatte ja nix zu verlieren, hin war der alte so oder so! Natürlich muss er von der Entfernung her passen usw., ist aber eigentlich recht einfach zu machen! Hält übrigens heute noch und meiner Meinung nach sogar besser wie original!

Bei den 4 Bunten gabs die damals und ich hab gleich 2 gekauft!

Im Anhang mal ein Bild!

Gruß

Ich habe gar keine FB, sperre mit Schlüssel auf und zu.

Dieser fiese miese kleine Schalter wirds wohl sein! 🙁

gehts auf der Beifahrerseite??

Die Fussraumbeleuchtung geht immer nur dann wenn die jeweilige Tür offen ist!
Das selbe gilt natürlich für die Türbeleuchtung!

Gruß

Auf der Fahrerseite gehts, d.h. wenn ich die Tür öffne leuchtet die "rote" Lampe und die Fußraumbeleuchtung.

Wenn die Beifahrertür geöffnet wird, leuchtet die rote Lampe und die Fußraumbeleuchtung nicht.
Was jedoch funktioniert ist, wenn nur die Beifahrertür geöffnet wird, dann geht die allgemeine Innenraumbeleuchtung an, d.h. es wird schon registriert dass die Tür offen ist!?

Deine Antwort