Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion.
Hallo zusammen. In der aktuellen dunklen Jahreszeit wollte ich einmal an unserem zafira die Kofferraumbeleuchtung welche über dem Kofferraum ist einschalten damit wir beim beladen etwas sehen. Leider funktioniert diese jedoch nicht wenn der Schalter auf Automatik steht. Manuell kann ich diese jedoch einschalten. Also die leuchtmittel sind i.o. selbst beim verriegeln oder aufschließen gehen diese nicht mit an. Öffne ich die Türen geht die Beleuchtung auch nicht an. Es handelt sich bei dem Auto um einen Opel Zafira B 1.8 mit 140 PS. Ist ein 7 sitzer. PS alle anderen beleuchtungen funktionieren so wie sie es sollen. Weiß jemand was das sein könnte?
Vielen Dank schon einmal im voraus...
21 Antworten
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 2. November 2019 um 21:47:48 Uhr:
Falls auf Leitung GRAU kein Saft ankommt,wird das REC defekt sein.
Das wäre jetzt worst case.Aber man kann Trick 17 machen.
Man lässt das REC eingebaut und legt einfach ein Kabel von der letzten Lampe zur defekten.
Dann wird die " Kofferraumleuchte " zur 3.Innenleuchte umfunktioniert und brennt mit der ZV.Damit die Lampe auch bei geöffneter Klappe brennt ,kann man ein Zusatz-Relais für 2,50 € verbauen.
Danke für deine super Hilfe. Habe jetzt erstmal einiges was ich ausprobieren kann... 🙂
Jetzt möchte ich mal noch für Verwirrung sorgen.
Denn im REC kann die Kofferraumleuchte deaktiviert werden und demzufolge auch aktiviert werden.
(Durch viele Monde REC und UEC und CIM, weiß man, dass die auch ne Programmierung verlieren können)
Gibt es einen speziellen Tester mit welchen das REC ausgelesen werden kann oder geht dies mit jedem OBD Gerät und die Fehler im REC werden auch hier angezeigt.? 😕
Opcom und/oder Tech2.
Ob ein Delphi oder Bosch das richtig anzeigt (inkl Programmierung, weiß ich nicht.)