Kofferraum wird nicht als geöffnet angezeigt

Opel Astra H

Hallo MOTOR-TALK Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
mein Bordcomputer erkennt nicht die geöffnete Kofferraumtür, sodass auch kein Kofferraumlicht leuchtet.

Öffnen und schließen funktioniert tadellos.

Es fing damit an, dass das Kofferraumlicht andauernd leuchtete und eine Tür permanent als geöffnet gezeigt wurde (vermutlich die Kofferraumtür).

Irgendwann hörte es auf zu leuchten und die Tür wurde seitdem nicht mehr vom Bordcomputer beim geöffneten Zustand erkannt.

Beim demontieren der Kofferraumverkleidung entdeckte ich innen eine undichte Stelle an der Dichtung der Scheibenwischers von der aus das Wasser entlang der darunter liegenden Kabel verlief und hier und da zu korrodierten Steckern und Kontakten führte.

Ich habe alle Stecker, Kontakte und Minroschalter mittels WD40 und einer Zahnbürste gereinigt und die undichte Stelle verdichtet. Die Kabel sehen alle i. O. aus.

Leider half das alles nicht bei meinem Problem.

Gibt es sowas wie einen Sensor der erkennt ob die Kofferraumtür geöffnet oder geschlossen ist und wenn ja wo liegt dieser ?

Auto ist ein Astra H Bj.2009 85KW Kompaktklasse.

5 Antworten

Seit wann zeigt denn der BC an, dass die Türe offen ist? Die Leuchte dafür ist doch im Tacho!

Da wird wohl der Mikroschalter (beim TwinTop direkt am Schloss) defekt sein. Dieser sollte schließen, sobald der Kofferraumdeckel geöffnet wird. Und man nimmte zum reinigen elektronischer Teile kein WD40, sondern Kontaktspray. Deswegen wurde es wohl nicht besser dadurch.

PS Ich kann mit Kompaktklasse nix anfangen, nur GTC, Limousine, Caravan oder TwinTop. Oder L08, L48....

Habe mich falsch ausgedrückt, meinte die Leuchte im Tacho...

Es ist ein Astra H L48.

Dann reinige ich alle elektronischen Teile erneut dieses Mal mit einem Kontaktspray.

Verstehe ich das richtig, er kann defekt sein obwohl der Kofferraumdeckel sich öffnen und schließen lässt?

Ich werde mal schauen ob es diesen Mikroschalter günstig zu erwerben gibt. Bis jetzt habe ich nur den kompletten Entriegelungsschalter für 50 Teuros gefunden :/

Vielen Dank für deinen Hinweis Meisterjaeger.

Da wirst du wohl das Schloss öffnen müssen. Ich denke, dass der Mikroschalter da drin ist!

Schloss-caravan-gtc-5-tuerer

Genau so sieht es aus. Das Wasser ist von der undichten Scheibenwischerdichtung entlang der Kabel und direkt in das Gehäuse gelaufen.
Einer der beiden Kupferkontakten ist massiv korrodiert.

Sehe das solche Mikroschalter weniger als 5 Euro kosten. Sobald ich den passenden gefunden habe, wird gewechselt und berichtet.